Freitag, 03. Juni 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Latjak, Valentina, Kaya, Frao, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Evi hatte heute ihren ersten Arbeitstag bei uns, sie wird uns in der nächsten Zeit ehrenamtlich unterstützen. HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM, Evi. 🙂 Schon während der Morgenrunde putzte sie fleißig mit uns mit, erledigte tagsüber die anfallenden Arbeiten und zum Kennenlernen und Kuscheln verbrachte sie viel Zeit mit Ferdy, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Jessy, Franco, Momo und Aika im Zimmer und in den Ausläufen. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Elke schon in aller Früh auf der Wiese schräg gegenüber. Die beiden stromerten fröhlich durch das noch feuchte Gras, suchten an den Baumstämmen eifrig nach Leckerlies und genossen den Ausflug mit Elke sehr. Mit leuchtenden Augen kamen sie zurück, wo Elke noch kurz zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer blieb. 🙂

Latjak und Valentina hatten viel Spaß in Rottau. Jutta und Matthias holten die beiden zu einem schönen Spaziergang ab. Seht mal, wie sehr alle den Ausflug genossen:

Danach besuchten Jutta und Matthias Juri, der sie freudig begrüßte. Die beiden hatten einen Stoffball für ihn dabei, den Juri gleich in den Kreis seiner vielen Spielsachen aufnahm und begeistert darauf herumkaute. 🙂

Über Kuschelbesuch von Evi freuten sich Lucky, Balto und Ferdy sehr. 🙂

Mit Kaya ging Chris in Richtung Übersee spazieren. Die beiden kamen bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg wollte Kaya plötzlich unbedingt in den Wald. Chris ließ sie reinschnüffeln und folgte ihr. Nachdem sie einige Meter im Wald waren, fand Kaya ein berets stark verwestes Tier etwa in der Größe einer Katze. Was es war, konnte Chris aber nicht mehr erkennen. Kaya hatte ihn zielstrebig dorthin geführt, ließ sich aber gut davon umlenken, nachdem sie es eine Weile aus sicherer Entfernung angeschaut hatte. Dann traten die beiden den Rückweg an und kuschelten zurück im Zimmer noch. 🙂

Dann fuhr Chris mit Faro, Balou und Buddy zum Hundeplatz, wo die drei ausgiebig tobten. Sie kamen müde und entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Ferdy verbrachte wieder viel Zeit mit uns im Hof. Chris und Michi aßen am Abend eine Pizza im Hof und der Geruch dieser Pizza beinflußte Ferdy sehr in seiner Orientierung. Plötzlich lief er an Stellen unsicher, an denen er sonst völlig entspannt vorbei schnupperte und Michi mußte ihm immer wieder „Achtung!“ sagen, damit er nicht irgendwo gegen rannte. Auch wenn er die Gegenstände schon zahllose Male problemlos erkannt hatte, offensichtlich behinderte ihn der intensive Geruch der Pizza massiv. Als Chris und Michi  aufgegessen hatten, schien er sich wieder wesentlich besser orientieren zu können und schnupperte entspannt durch den Hof, bremste vor den Hindernissen wieder von selbst ab und alles war wieder wie gewohnt. 🙂

Angelino, Jessy und Franco verbrachten viel Zeit gemeinsam im Auslauf. Vor allem Franco und Angelino spielten total niedlich miteinander. Angelino fordert den Kleinen immer wieder mit Vorderkörpertiefstellung zum Spielen auf und Franco sauste ihm dann hinterher. Jessy scheint die Auszeit, die sie dadurch von Franco hat, richtig gut zu tun. Während die Jungs tobten, lag sie entspannt in der Sonne und beobachtete alles um sich herum. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren am Abend mit uns im Hof, weil es regnete und sie keine Lust hatten, in den Ausläufen zu sein. Sie finden es klasse, uns Gesellschaft zu leisten! Chris machte mit ihnen Autotraining, dabei sprangen alle zu ihm ins TierHeimauto. 🙂 Aber als es zu donnern begann, wollte Percy wieder zurück ins Zimmer.

Flora, Fio und Grisu leisteten Michi im Auslauf Gesellschaft, während sie das neue Klettergerüst im Auslauf 1 zusammenschraubte. Neugierig wurde Michi dabei beobachtet und ungewohnte Geräusche, wie zum Beispiel vom Akuschrauber, wurden von Grisu eifrig mit aufgeregtem Bellen kommentiert. Josh und Suri waren mittags mit Michi im Auslauf, während sie die Holzbalken zuschnitt. Michi hatte erst Sorge, ob Josh das Geräusch der Kettensäge nervös machen würde, aber Josh war total entspannt. Er legte sich 3 Meter neben Michi und beobachtete sie in aller Ruhe. Auch Suri hatte kein Problem mit der Säge. Sie lag mit Josh auf der Decke und beobachtete die Geschehnisse im Hof. 🙂

Mit Aslan kuschelte Michi am Abend lange im Zimmer. Dabei ließ er sich begeistert die Ohren kraulen und drehte den Bauch nach oben, damit Michi ihn dort streicheln konnte. Er genießt diese Streicheleinheiten immer sehr. 🙂

Juri war am Abend im Auslauf 2. Er saß auf dem Podest und blickte immer in Richtung Straße und wartete, ob mein Jeep endlich kommen würde. So sitzend verbellte er den ein oder anderen Radfahrer und als es zu donnern begann, erhob er sich und ging zur Auslauftür, kratzte daran und zeigte so an, dass es für ihn Zeit war, ins Zimmer zu gehen. Etwa eine Stunde später kam ich, um noch etwas mit ihm zu kuscheln, worüber er sich sehr freute! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber, wusch die Hufe und ölte sie ein. Danach trug sie bei den Pferden wieder das Fliegenschutzmittel auf. Sie genießen es merklich, wenn danach weniger Fliegen auf ihnen sitzen und sind dann gleich viel entspannter. 🙂 Abends waren sie noch auf der Weide, als Michi zum Stall hoch kam. Michi pfiff nach ihnen, dann kamen sie sofort angesaust und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂