Dienstag, 04. Juni 2019

Spazieren waren Keksi, Valentina, Jari, Aslan, Tex, Bella und Armani. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Carmen startete heute ihre Praktikum bei uns. Herzlich Willkommen im Team! 🙂

Am Morgen zog Michi Jari und Valentina wieder ihre Geschirre an, Valentina hatte kein Problem mit dem Geschirr, Jari fand das Körpergefühl noch etwas doof und versuchte immer, wenn er unbeaufsichtigt war, am Geschirr zu nagen. Aber wenn man ihn ablenkte, vergaß er auch schon mal, dass er es an hatte. 🙂 Als Michi bei Valentina die Leine einhängte, legte sie sich erstmal hin und ging keinen Schritt, denn das war ihr richtig unheimlich. Mit Leckerchen ließ sie sich ein paar Meter weiter locken, aber sobald Michi in Richtung Tor ging, legte sie sich wieder ängstlich hin. Also trug Michi Valentina kurzerhand auf die Wiese. Dort war die Angst sofort verflogen, sie fand es auf Anhieb richtig spannend dort, schnupperte neugierig im Gras herum und ging problemlos an der Leine mit. Über die Wiese gegenüber vom TierHeim ging es dann auf die große Wiese, die frisch abgemäht ist. Valentina lachte von einem Ohr bis zum anderen und wirkte richtig glücklich. Echt schön! 🙂 Der Weg zurück war völlig problemlos, die vorbei fahrenden Radfahrer beobachtete sie neugierig, aber ruhig. 🙂

Wieder im TierHeim angekommen nahm Michi Jari an die Leine. Nachdem er mit dem Geschirr Schwierigkeiten hatte, erwartete Michi eigentlich, dass er auf die Leine ängstlich reagieren würde, aber die bereitete ihm überhaupt kein Problem. Allerdingsvwollte er nicht zum Tor des TierHeims raus, weshalb Michi auch ihn auf die Wiese trug. Dort war die Angst gleich vergessen und die Nase ging sofort von einem Mauseloch zum nächsten. Er ist definitiv ein kleiner Mäusejäger. 🙂 Auch mit ihm ging Michi dann weiter auf die große Wiese, wo er im Wald ein Reh rufen hörte, was ihn sofort veranlasste in diese Richtung loszurennen. Michi konnte ihn aber gut an der Leine zurück halten und als sie ihm ein Leckerchen zuwarf, ließ er sich auch wieder aus seinem Jagdmodus rausholen. 🙂

 

Carmen lernte Percy, Nicky und Laluna im Hof kennen. Wie jedes Mal, wenn Percy neue Menschen kennenlernt, holte Michi ihn an der Leine aus dem Zimmer. Carmen saß  mit Leckerchen am Tisch im Hof. Er kennt dieses Ritual schon und ging sofort freudig zu ihr hin,  begrüßte sie freundlich und freute sich über die Leckerchen, die Carmen ihm gab. Auch Nicky und Laluna kamen sofort zu Carmen gerannt und freuten sich über Leckerchen. 🙂 Mit allen dreien machte Carmen dann eine Leckerliesuche an den Baumstämmen im Hof. 🙂

Elke war wieder bei Rosalie und übte mit ihr das Einsteigen ins Auto. Rosalie sprang mehrmals rein, auch als Elke in ihrer Nähe stand. Aber insgesamt war es so warm, dass sich Rosalie letztendlich lieber in den Schatten legte. Aber sie lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich Balto an, der trotz Schmerzmittel immer wieder mal lahmt. Als Michi Lucky und Balto aus dem Zimmer holte, ging er aber völlig normal und zeigte keine Anzeichen einer Lahmheit. Wir werden ihm jetzt aber vorerst das Schmerzmittel wieder geben und in zwei Wochen wird unser Tierarzt ihn nochmal beobachten. Dann wird er entscheiden, ob und  falls ja, wie wir seine Medikation verändern.

Lucky begrüßte den Tierarzt gleich freudig und rannte zu ihm, um gestreichelt zu werden. 🙂

Auch Valentina und Jari schaute unser Tierarzt an. Valentina hat leichte Schmerzen an der Hüfte, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich dieses Problem legen, wenn sie mehr Muskulatur an der Hinterhand aufgebaut hat. Als der Tierarzt ihr Bein hoch streckte zur Hüftuntersuchung, schnappte sie leicht ab, erwischte aber zum Glück nur seine Armbanduhr. Jari ließ sich problemlos abtasten. Er ist laut unserem Tierarzt wesentlich jünger, als im Impfausweis angegeben. Unser Tierarzt schätzt ihn auf max. vier Jahre, lt. Impfausweis wäre er schon sieben.

Paddy und Mogli hatten wieder Besuch von Fridolin, der zu Besuch da war, und tobten lange mit ihm im Auslauf, während sein Frauchen Anke mit Keksi spazieren ging. Die beiden liefen bis vor zum Chiemsee, dort kamen sie aber nicht weit, weil der Uferbereich stark überschwemmt war und Keksi keine Lust hatte, ins Wasser zu gehen. Zufrieden und müde kam er von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Jessica war am Nachmittag mit Tex unterwegs, der sich sehr über den Spaziergang freute und ein kühles Bad in den Weihern bei der Autobahnraststätte nahm. 🙂

Danach war Jessica bei Valentina im Auslauf zum Kuscheln. Derweil machte Robin mit Jari eine Leckerlisuche im Hof, was der richtig klasse fand. 🙂

Maurice und Marina gingen am Nachmittag eine Runde mit Keksi spazieren, der aber nicht laufen wollte, wahrscheinlich war er noch müde vom Ausflug mit Anke. Nachdem die Leckerchen alle waren, die Maurice und Marina dabei hatten, wollte er wieder zurück nach Hause. 🙂

Armani hatte heute riesengroßes Glück, er wäre beinahe überfahren worden. 🙁 🙁 Maurice und Marina waren mit ihm und Bella spazieren und beide Hunde hatten richtig viel Spaß, schnüffelten und kuschelten viel und genossen den Ausflug mit Marina und Maurice. Auf dem Rückweg, an einem Bereich, wo die Strasse recht eng ist und es keine Ausweichmöglichkeit gibt, als ihnen ein richtig großer Bulldog entgegen gekommen, der keine Anstalten machte abzubremsen, als er die beiden Menschen und Hunde am Wegesrand sah. 🙁 Armani erschreckte sich so sehr, dass er aus Geschirr und Halsband, das er als doppelte Sicherung an hatte, ausschlüpfte und ganz knapp neben den großen Zwillingsreifen des Bulldog vorbei zurück ins TierHeim rannte. Was für ein Schreckmoment für alle Beteiligten und welch ein Glück, dass Armani nach Hause gerannt ist. 🙂

Ines war bei Marley im Auslauf zum Kuscheln. Leider schaukelte sich Marley dabei wieder so hoch, dass er Robin fest in die Hand kniff, als der ihn aus dem Auslauf holte, um ihn wieder ins Zimmer zu bringen. Zum Glück gab es keine offene Wunde, die Stelle war nur gequetscht, aber ordentlich weh getan hat es schon. 🙁

Rita war am Abend lange bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Alle vier lagen dann nebeneinander auf der Matratze, wobei Rita immer acht geben muss, dass auch Nicky und Laluna Leckerchen bekommen, da Percy am liebsten alle für sich hätte. 🙂 Nicky ließ sich von Rita ganz leicht am Kinn kraulen. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am Abend auf der großen Wiese. Aslan freute sich sehr über der kleinen Ausflug und strahlte über das ganze liebe Gesicht. Sooo schön. 🙂

Zuvor war ich bei Rosalie im Zimmer, wo sie sich lange streicheln ließ. Anschließend gingen wir zum Auto, wo sie mehrfach ein- und ausstieg. 🙂 Allerdings übten wir das nicht lange, weil es selbst am Abend noch knapp 30°C hatte und das Auto entsprechend aufgeheizt und stickig war.

Michi striegelte am Morgen alle Pferde und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Sie genießen die Zeit auf der Weide sehr und kommen untertags immer nur kurz in den Stall, um etwas zu trinken. Wenn Michi sie abends ruft, kommen sie aber gleich angesaust und freuen sich auf ihr Kraftfutter. Das Heu fressen sie mäkelig, denn das frische Grün auf der Weide schmeckt mit Sicherheit um vieles besser. 🙂