Sonntag, 04. Juli 2021

Spazieren waren Snowwhite, Bonnie, Latjak, Valentina, Jaro, Giselle, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Rosalie, Xaverl, Sam, Giselle, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Michi morgens aus dem Stall kam, waren gerade Josh und Snowwhite im Hof. Snowwhite zeigte Michi gleich, dass sie gerne spazieren gehen möchte, indem sie vor zum Tor sauste. Also ging Michi mit ihr auf die große Wiese, wo sie gemütlich herumschnupperte. Wieder zurück im Hof versuchte Snowwhite wieder mehrfach zu pinkeln, aber es kamen nur Tröpfchen. Wir nahmen eine Urinprobe und leider ergab der Harnteststreifen eine Blasenentzündung, die wir nach Rücksprache mit dem Tierarzt mit Antibiotikum behandeln.

Mit Bonnie war Conny schon vormittags am Chiemsee unterwegs. Fröhlich sauste Bonnie los, schnupperte und erkundete die Wege, freute sich über nette Hundebegegnungen und genoss die Kuschelpausen mit Conny. Auf ihrem Schoß sitzend lauschten sie dem Vogelgezwitscher und dem leisen Wind in den Bäumen und beobachteten tiefenentspannt die Umgebung. Immer wieder gönnten sie sich kleine Fußbäder und hatten viel Freude an dem schönen Ausflug. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden stürmten lachend in die Wiese, schnupperten viel und wälzten sich fröhlich. Entspannt stöberten sie am Wiesenrand entlang durch das Gras bis zur großen Wiese, wo Latjak geduldig wartete, da es für Valentina dort richtig spannend war und sie ihre Nase in jedes der vielen Mauselöcher steckte. Ein Motorrad vom BRK hielt am Eingang zur Wiese und schaltete dazu noch kurz das Blaulicht und Martinshorn ein. Valentina schaute zwar interessiert auf, aber Gott sei Dank war das Motorrad weit gut weg, dass sie sich nicht darüber aufregte. Sie steckte lieber wieder ihre Nase ins Gras und blieb wie Latjak komplett entspannt. Nach einer Leckerliesuche mit anschließender Kuschelpause machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex nach Bernau. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen zuerst auf dem Waldweg in Richtung Farbinger Hof, danach folgten sie einem Trampelpfad durch den Wald, kamen auf die Straße nach Rottau und dann den Weg neben den Bahngleisen wieder zurück. Jaro fand es irre spannend und war komplett mit schnüffeln beschäftigt. Er lief an lockerer Leine, nur als ein Zug vorbeisauste, wollte er im ersten Impuls hinterher, hörte aber gleich auf Alex und lief wieder locker neben ihr her. An einer Bank machten sie eine kleine Leckerlie- und Kuschelpause, die beide sehr genossen. Ein toller Spaziergang für die beiden, von dem Jaro richtig platt von den neuen Eindrücken zurück kam und sich in seinem Zimmer ausruhte. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Ausflug mit Conny. Beim Medical Park gingen sie am Chiemseeufer entlang, wo Giselle immer wieder fröhlich im Wasser plantschte. Danach wälzte sie sich im Gras und lief entspannt mit Conny weiter. Natürlich gab es auch ein paar schöne Kuschelpausen und so kam sie lachend zurück ins TierHeim. Sam war derweil mit Alex im Hof und in der Futterküche gewesen und begrüßte seine Mutter und Conny überschwänglich. 🙂

Mit Aslan war ich mittags im Hof und im Lager, in dem Alex und ich gespendete Dosen sortierten und Kartonagen verräumten. Ich hatte Aslan gekochtes Schweinefleisch mit viel Brühe mitgebracht – den Napf machte er mit großer Begeisterung leer und bettelte danach noch Em an, die Leckerchen in ihrer Tasche hatte. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau. Sie gingen den Moorerlebnispfad entlang, wo die Jungs immer wieder die dort aufgestellten Tierfiguren bestaunten und beschnüffelten. Es waren viele Leute unterwegs und auf dem teilweise recht schmalen Weg meisterten Lucky und Balto die vielen Menschen- und Hundebegegnungen superbrav. 🙂 Auf den ruhigen Wegstrecken stöberten die beiden entspannt im Gestrüpp und Balto fühlte sich so sicher, dass er sich lachend im Gras wälzte. Es war ein toller Ausflug für alle!

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede zu den Weihern an der Autobahnraststätte und von dort weiter bis nach Übersee. Die beiden freuten sich sehr, schnüffelten viel, wälzten sich begeistert im Gras und kamen zufrieden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Bonnie freute sich über einen zweiten Spaziergang mit Conny am Nachmittag. Auch diesmal ging sie wieder begeistert mit und untersuchte neugierig die ihr noch unbekannte Gegend. Danach gab es Streicheleinheiten im Zimmer. 🙂

Rosalie und Xaverl freuten sich über einen Spaziergang mit Karin auf die Wiese gegenüber vom Tierheim. Während sich Xaverl begeistert im Gras wälzte, schnüffelte Rosalie entspannt herum. Rosalie jagte Krähen, ließ sich aber gut von Karin abrufen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sarah und Pauliene freuten sich Momo und Aika sehr. 🙂 Sarah und Pauliene hatten vor einigen Wochen ein Praktikum bei uns gemacht und Momo und Aika erinnerten sich noch an sie und begrüßten sie stürmisch. :-).

Auch Sam und Giselle begrüßten die beiden fröhlich und genossen ausgiebige Streicheleinheiten im Zimmer. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Em und Elfriede am Abend zum Hundeplatz. Auf dem Hinweg zog Sam aufgeregt an der Leine. Am Hundeplatz angekommen flitzte er gleich los, Giselle mit ihm. Damit sich Giselle nicht übernahm, leinte Em sie an und die beiden kuschelten an einer Bank, während Sam von einem Ende des Hundeplatzes zum anderen rannte. Auf dem Rückweg zum Auto war er müde und lief sehr brav an lockerer Leine neben Em her. 🙂

Als Michi mit Percy los wollte, begann es in der Ferne zu donnern und das war Percy gleich zu viel. Mit eingekniffener Rute rannte er zurück ins Zimmer, er hat nämlich wahnsinnige Gewitterangst, der Arme. 🙁

Josh und Snowwhite machte das Gewittergrollen nichts aus. Fröhlich liefen sie mit Conny und Karin auf die Wiese. Josh war richtig flott unterwegs, Snowwhite etwas gemütlicher. Auf der Wiese angekommen, machte Josh eine Wende und ging schnurrstracks zurück ins TierHeim. Snowwhite wollte mit Conny noch weiter laufen, deshalb kamen die beiden getrennt voneinander von ihrem Ausflug zurück. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak und Valentina und Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂 Und über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky und Balto und Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Sie blieben heute noch im Stall, als Michi mit der Stallarbeit fertig war und forderten Michi auf, ihnen noch Leckerchen zu geben. Als Michi danach in Richtung Auto ging, gingen auch Wallace und Gowinda raus auf die Weide. 🙂 Abends kamen beide gleich wieder angesaust, als Michi nach ihnen rief. Richtig schön! 🙂