Spazieren waren Maggie, Georgie, Stella und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen war Theresa mit Lucky in der Tierklinik, damit der Knoten in seiner Leiste heraus operiert werden konnte. Die Autofahrt war für Lucky gar nicht so schlimm, wie wir befürchtet hatten. Er weinte zwar anfangs etwas, legte sich dann aber auf die Decken und war ganz ruhig. Die OP hat er sehr gut überstanden, wir lassen das Gewebe einschicken, um tumoröses Geschehen ausschließen zu können. Vermutlich war es ein alter Faden von der Kastration in Rumänien, der sich entzündet hat und diesen Knoten bildete. Zurück im TierHeim konnte er in aller Ruhe seinen Rausch ausschlafen. Er bekommt in den nächsten Tagen ein Antibiotika und ein Schmerzmittel.

Am Vormittag war Conny mit Georgie spazieren. Die beiden gingen nach der Raststätte in den Wald, wo Georgie ausgiebig schnüffeln konnte. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht durch den Wald zu stromern und hin und wieder nach Mäusen zu buddeln. Georgie wollte gar nicht mehr zurück, aber Conny wollte auch noch mit Stella gehen, deshalb drehten die beiden um, kuschelten zurück im TierHeim noch etwas im Zimmer und Conny legte ihm noch eine Leckerliesuche aus.

Dann freute sich Stella über einen langen Ausflug mit Conny. Die beiden waren erst auf der großen Wiese, wo Stella vielen Wildspuren hinterher schnüffelte. Im Anschluss sind sie noch bis zu den Kiesweihern gegangen. Stella hat ihren Ausflug richtig genossen. 🙂

Carola war am Mittag mit Percy und ihrer Hündin Tina spazieren. Sie fuhren mit dem Auto hinter die Raststätte, wo sie in Ruhe laufen konnten. Anfangs hat Percy sich vor Carola`s schwarzem Mantel erschrocken, sich dann aber daran gewöhnt. Der Spaziergang war total entspannt, Tina und Percy schnüffelten viel gemeinsam herum und liefen über die Wiese. Mit einem zufriedenen Grinsen kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss war Carola mit Maggie in Richtung Wiese unterwegs, die schon viel besser mit ging und weniger Angst hatte als an den Tagen zuvor. Trotzdem wollte sie aber nicht weiter als bis zur Wiese gehen. Bei Maggie muss wirklich jeder Schritt, jede neue Strecke mühsam erarbeitet werden um ihr zu zeigen, dass es auch hier nicht gefährlich ist. Elias freute sich riesig, als Maggie zurück kam.🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und hat nochmals die Ohren von Paddy angeschaut. Wir müssen bei ihm noch zwei Wochen die Ohren behandeln, dann kontrolliert er sie nochmal. Unsere zwei neuen Trixie und Sam hat er auch angeschaut. Sami hat einige Bisswunden, aber die verheilen ganz gut. In den Vorderläufen hat er eine leichte Arthrose und bekommt deshalb Schmerzmittel. Giardien und Peitschenwürmer hat er leider auch. Trixie ist topfit, sie hat Giardien, gegen die sie – ebenso wie Sam – behandelt wird, ansonsten ist sie gesund. Lucky hat unser Tierarzt auch noch kurz angeschaut – die OP-Wunde ist nicht geschwollen und er hatte sich schon gut von der Narkose erholt.

Mit Aslan und Giza war ich jeweils im Hof. Wir haben gekuschelt und Würstchensuchspiele gemacht. 🙂

Die Interessenten von Tengo haben leider abgesagt. Nachdem nicht alle Familienmitglieder der Adoption eines Zweithundes zustimmten, entschieden sie sich gegen Tengo, was in diesem Fall sicher vernünftig ist.

Sabine kam am Abend vorbei um mit Sam zu kuscheln. Sam hat sich sehr über ihren Besuch gefreut und hat sich gleich zu Sabine auf die Matratze gelegt. Während des Kuschelns legte er ihr vertrauensvoll den Kopf auf die Beine, was sehr niedlich war. 🙂

Am Abend ist Ines zum Kuscheln vorbei gekommen, worüber sich Tengo und Fridolin sehr gefreut habem. Anfangs war Fridolin noch etwas überdreht, aber das legte sich sehr schnell. Tengo hat sich gleich neben Ines gelegt und genoß die Streicheleinheiten. 🙂

Im Anschluss war Ines bei Trixie. Auch sie freute sich sehr und brauchte erstmal fünf Minuten, um sich wieder zu beruhigen. Dann legte sie sich auf die Beine von Ines und genoss es gestreichelt zu werden. 🙂

Am Morgen kam die Tierärztin zu Wallace, um seine Zähne zu richten. Überstehende Zahnkanten, die schon stark an seiner Backe kratzten, wurden abgeschliffen, zwei Zähne mussten gezogen werden. Für diese Behandlung wurde Wallace natürlich sediert und bekam hoch dosiert Schmerzmittel.

Während er vier Stunden lang nichts fressen durfte und im Stall bleiben musste, durften Gowinda, Sternchen und Isabella schon mal raus auf die Weide. Alle drei sausten geradewegs zu der Stelle am Zaun, wo sie gestern die Lücke entdeckt hatten. 🙂 Aber Michi hatte den Zaun vorher schon repariert und so blieben sie erstmal auf ihrer Weide. 🙂Wallace konnte sie vom Stall aus sehen, so dass er nicht das Gefühl hatte, allein zu sein. Am Nachmittag habe ich ihn dann raus zu den anderen gelassen.