Samstag, 03. September 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Suri, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Percy, Aslan, Faro, Buddy, Balou, Giselle, Resi, Franzi, Angelino, Samuel, Sam, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen ging Elke mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Beide freuten sich sehr und liefen fröhlich mit. Sie schnüffelten im Gras, wälzten sich darin und erkundeten die Spuren der vergangenen Nacht. Wieder zurück im TierHeim verbrachte Elke viel Zeit mit den beiden im Auslauf. 🙂

Mit Josh ging Em gleich in der Früh spazieren. Erst wollte er gleich wieder zum Tor hinein, weil Elfriede mit Suri auch gerade losfuhr und das Auto ihn beunruhigte. Aber Em lenkte ihn vom Auto ab und so gingen die beiden entspannt bis zum Stromhäusl, wo Josh eine Leckerliesuche einsammelte. An dem kleinen Weiher gegenüber war die Wiese gut abgemäht, dort erkundete Josh neugierig die Gegend, bevor die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim schlenderten. 🙂

Suri genoss derweil den Ausflug mit Elfriede zum Medical Park, wo sie fröhlich herumschnupperte. Sie lief auch am Ufer entlang und beobachtete die Enten auf dem Wasser. Ein paar Leckerlies gab es zwischendurch auch und so kam Suri mit strahlendem Gesicht zurück. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über einen Ausflug mit Em und Elfriede. Im Kurpark entdeckten die Jungs ein neues Kunstwerk, das sie ganz genau untersuchten. Balto hatte überhaupt keine Angst, in die kleine Schatztruhe zu gucken, Lucky hingegen war erst etwas zögerlich. Schließlich überwog aber doch seine Neugier und auch er schaute sich die Truhe an. Seht mal, wie niedlich die beiden dabei waren:

Mit Latjak und Valentina fuhren Jutta und Matthias zum Tüttensee, wo die vier einen tollen Spaziergang machten. Die Hunde erkundeten neugierig die Wege und Wiesen, plantschten im Wasser, tollten durch das Gras und genossen die entspannten Kuschelpausen. Natürlich gab es auch ab und zu Leckerlies und so kamen die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Percy waren Jutta und Matthias auf der großen Wiese, wo alle drei viel Spaß hatten. Percy stöberte ausgiebig im Gestrüpp, schnupperte interessiert vielen Spuren nach und suchte begeistert nach Leckerlies. Zwischendrin war auch Zeit für schöne Kuschelmomente. 🙂

Wieder zurück im TierHeim freuten sich auch Nicky und Laluna über Kuschelbesuch von Jutta und Matthias. Danach ging Jutta zu Rosalie und Diego in den Auslauf, während Matthias eine Weile nebenan bei Lucky und Balto war, die ihn fröhlich begrüßten. Auch Juri bekam Kuschelbesuch und begrüßte die beiden überschwänglich, bevor er sich hinlegte und ausgiebig knuddeln ließ. 🙂

Derweil fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan freute sich über eine Leckerchensuche an der Hängebrücke und war heute sehr verschmust. Zwei Urlauberinnen mit ihrem Hund begrüßte er freundlich am Zaun. 🙂

Danach fuhr David mit Faro, Buddy und Balou auf den Hundeplatz. Nachdem Faro herumgetobt hatte, nahm ihn David an die Leine und übte mit ihm, den Fahrradfahrern ruhig zu begegnen. Das klappte schon richtig gut, auch wenn es ihm sichtlich schwer viel. Buddy durfte derweil frei laufen und hatte richtig Spass dabei, Balou hüpfte immer wieder auf die Geräte und ließ sich vor dem Einstieg ins TierHeimauto den Bauch kraulen. 🙂

Sam und Giselle bekamen lieben Kuschelbesuch von Anna Maria, die lange bei den beiden im Zimmer war und abwechselnd Mama und Sohn bekuschelte. Danach fuhr sie mit Giselle zum Medical Park, wo sie einen schönen Spaziergang machten. Giselle lief lachend am Ufer entlang, hüpfte immer wieder mal ins Wasser, schnüffelte interessanten Spuren nach und genoss entspannte Pausen zum Kuscheln und Leute beobachten. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Elfriede und Em auch in den Kurpark, allerdings gingen sie eine kleinere Runde als mit Lucky und Balto, um Franzi nicht zu überfordern. Trotzdem hatten die vier viel Spaß, die Mädels schnupperten ausgiebig die Wege entlang, wälzten sich im Gras und erfrischten sich im Bach. Immer wieder machten sie kurze Pausen und genossen einfach die entspannte Stimmung, während sie die Umgebung beobachteten. 🙂

Mit Angelino fuhr Em zur Schreinerei Mehnert und ging von dort aus den Waldweg am Hundeplatz entlang, den Angelino richtig klasse findet. Er fand viele Spuren, die er ausgiebig beschnupperte und freute sich über Leckerliesuchen. Andere Menschen findet er immer noch etwas gruselig, aber da er immer gut Abstand halten konnte, war es für ihn in ok. 🙂

   

Samuel bekam mittags Besuch von Andi, Tanja und ihrer Mutter Renate. Im Hof verbellte er sie kurz, aber als die drei sich an den Holztisch setzten, ihn freundlich ansprachen und ihm schließlich ein paar Leckerlies gaben, war er gleich wieder entspannt und ließ sich der Reihe nach begrüßen und streicheln. In der dann ruhigen Stimmung zog Alex ihm sein Geschirr an und erklärte den dreien unsere Kommandos beim Gassigehen nochmal. Sie begleitete sie bis zur großen Wiese, die Samuel dann fröhlich mit den dreien erkundete. Danach gingen sie weiter bis zu den Weihern bei der Raststätte, wo Samuel im Wasser plantschte, sich wälzte und ganz viele Streicheleinheiten genoss. Alle vier genossen den langen Spaziergang sehr und kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. Mittlerweile waren Lena und die Mitarbeiterhunde gemeinsam im Hof und Samuel gesellte sich gleich dazu. Nach der Hofrunde blieben Andi, Tanja und Renate noch eine Weile bei Samuel und Lena im Auslauf, bis sie merkten, dass er müde war. Sie verabschiedeten sich und ließen Samuel und Lena Zeit zum Ausruhen und Dösen. 🙂

Während Samuel unterwegs war, leistete Jaqueline Lena Gesellschaft. Im Zimmer war Lena noch unsicher, aber im Auslauf traute sie sich schon recht nah an sie heran und nahm gerne Leckerlies, die Jaqueline ihr ein Stückchen zuwarf, denn ganz aus ihrer Hand wollte Lena sie noch nicht nehmen. 🙂

Danach freuten sich auch Lucky und Balto über Kuschelbesuch von Jaqueline. 🙂

Mit Sam fuhr David nach Rottau zum Tennisplatz. Sam beobachtete genau, wie das Maisfeld abgemäht wurde. Erst war er sehr skeptisch wegen des Traktors, aber nachdem er Zeit hatte, sich von seiner Ungefährlichkeit zu überzeugen, widmete er sich wieder den Gerüchen des Waldbodens. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr Alex mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Während Aika richtig gut drauf war und sich erstmal ein paar Runden im Gras wälzte, war Momo angespannt und scannte ständig die Wege nach anderen Spaziergängern ab. An langer, lockerer Leine lief sie aber gut mit Alex und Aika mit und arbeitete auch an den verschiedenen Geräten gut mit. Eine Leckerliesuche entspannte sie noch ein Stück weiter und so liefen schließlich beide Hunde ruhig schnüffelnd über das Gelände, knabberten ein paar Grashalme und genossen viele Kuscheleinheiten. Sie saßen bei der Holzhütte, als auf dem Bachweg zwei Spaziergänger entlang kamen und Momo zu bellen begann. Aika startete gleich los über den ganzen Platz, aber als Alex sie mit „schau mal her“ abrief, drehte Aika tatsächlich kommentarlos (!) am Zaun ab und rannte zurück zu Alex und Momo. Alex lobte sie dafür sehr und beide Mädels freuten sich über die Leckerlies, die sie bekamen. 🙂 Als das erste Gewittergrollen begann, gingen sie ruhig zum Auto und machten sich auf den Heimweg. 🙂

Juri verbrachte am Abend viel Zeit mit Michi und Em im Hof. Michi versteckte Leckerchen, die Juri begeistert suchte. Als Sophie’s Eltern vor dem Tor einparkten, ging er gleich vor zum Tor um zu schauen, wer das ist. Er ist schon sehr beeindruckend, wenn er in voller Größe auf den Hinterbeinen an der Tür steht, Michi um knapp einen Meter überragt und von oben auf die Besucher hinunterschaut. 🙂

Em war zum spätabendlichen Kuschelbesuch bei Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Sam, Giselle, Percy, Nicky und Laluna, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Aslan freute sich über eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Michi im Auslauf. Er warf sich auf den Rücken und genoss die Streicheleinheiten am Bauch, wobei er zufrieden vor sich hin grunzte, was echt niedlich war. Als es zu regnen begann, sprang er gleich auf und sauste in sein Zimmer. 🙂

Mit Juri waren Michi und ich in der Futterküche, wo er einen Schnüffelteppich absuchte, den ich ihm vorbereitet hatte. Natürlich haben wir auch gekuschelt und schließlich mußte ich wieder los. Ich brachte Juri mit einem Stück Hühnchenfleisch in sein Zimmer, das er super gerne an und sich dann auf seine Matratze legte. 🙂

Anita besuchte am Abend Rosalie und Diego, die sich sehr freuten, sie zu sehen und gleich auf sie zustürmten, als sie ins Zimmer kam. Schön zu sehen, wie viel Vertrauen Diego in der kurzen Zeit zu Anita hat. 🙂

Sonja und ihre Tochter Larissa waren am Morgen mit Michi am Stall. Während Michi Gowinda striegelte, kümmerten sich Sonja und Larissa um die Fellpflege von Wallace. Die Hufe machte Michi bei beiden sauber. Ihr Frühstück interessierte die beiden Jungs nicht sonderlich, sie wollten gleich wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends regnete es gerade heftig, als Michi am Stall war und so standen Gowinda und Wallace lieber im Trockenen und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂