Dienstag, 03. September 2019

Spazieren waren Dennis, Theresa, Lucky, Bella, Armani, Coco, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Klaus unterstützte uns ehrenamtlich während der Morgenrunde. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Coco freute sich über einen Morgenspaziergang mit Elfriede bis zum Maler Haas und über die Leckerchen, die sie von Elfriede bekam. Sie  kam lachend wieder zurück ins TierHeim, wo Keksi schon auf einen Spaziergang mit Elfriede wartete. Mit ihm ging sie in Richtung Übersee. Keksi lief begeistert mit, ruhte immer wieder mal im Schatten aus und wollte danach wieder weitergehen. Als Elfriede mit ihm umkehren wollte, legte er sich mitten auf den Weg und war nicht dazu zu bewegen, wieder zurückzugehen, weshalb Michi die beiden mit dem Auto abholte.

Zuvor war Michi mit Dennis und Theresa auf der großen Wiese. Theresa ging heute wieder begeistert mit und Dennis konnte es sowieso kaum erwarten, bis es los ging. 🙂 Der Spaziergang ging aber nur einmal bis ans Ende der Wiese und wieder zurück zum Auto, weil Michi den Anruf von Elfriede bekam, dass Keksi abgeholt werden muss.

Kathi war mit Lucky auf der großen Wiese. Er ließ sich von ihr problemlos das Geschirr anziehen und ging gleich begeistert mit, als sie die Leine einhängte. Unterwegs schnüffelte er viel und genoß den Spaziergang sichtlich. 🙂

Nach der Morgenrunde lernte Percy Klaus im Hof kennen und reagierte wie erwartet unsicher auf den fremden Mann. Michi hatte Percy an Geschirr und Leine aus dem Zimmer geholt und als er in den Hof kam, verbellte er Klaus gleich energisch. Michi konnte ihn aber beruhigen und bat Klaus, ihm Leckerchen zuzuwerfen, als er ruhiger wurde. Aber entspannt war er nicht, denn Klaus war ihm suspekt. Dann saß Klaus am Tisch im Hof hinten an der Wand, vor ihm Kathi und Michi setzte sich mit Percy an die gegenüberliegende Tischseite. Jedes Mal, wenn Percy Klaus anschaute und ruhig blieb, bekam er ein Leckerchen von Michi, was er gut vertand und brav mitmachte. Michi führte ihn dann ein Stück von Klaus weg und der warf ihm noch mal ein Leckerchen zu, was jetzt problemlos ging. Mit diesem positiven Abschluß beendete Michi die Übung und brachte Percy zurück in sein Zimmer. 🙂

Michaela und Michael waren mit Bella und Armani in Felden am Chiemsee, wo die beiden viele Gerüche verfolgten, ausgiebige Kuscheleinheiten genossen und sich gelegentlich im See abkühlten. Nach einem dreistündigem (!) Ausflug kamen Bella und Armani glücklich lachend und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Am späten Nachmittag war unser Tierarzt da. Er hat uns die Ergebnisse von Keksi`s Blutergebnissen mitgeteilt. Keksi hat zum Glück keine Herzwürmer. Aber er hat Anaplasmose, die zumindest gut mit Doxiciclin behandelbar ist. Auch die Ergebnisse von Balto’s Blutuntersuchung sind positiv. Seine Herzwürmer sind besiegt, er ist geheilt. 🙂 Außerdem hat sich unser Tierarzt das Gangbild von Stella angeschaut, wir werden ihre Schmerzmittel erhöhen.

Charmeur und Cheyenne freuten sich am Abend über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Jarmila. In Vorbereitung auf den Ausflug hat Karin den beiden im Zimmer das Geschirr angezogen, wobei sie  vor Freude hüpften, fiepten und grinsten. Charmeur drückte seinen Kopf gleich durch das Geschirr und als Cheyenne dran war, nuckelte er an Karin’s Ohr, die sich ja zu Cheyenne leicht herunter gebeugt hatte.  Mit der Unterstützung der kleinen Treppe sind sie ins TierHeim-Auto eingestiegen. Auf dem Platz haben sie erstmal die für sie wichtigen Stellen erkundet und über die vielen Kuscheleinheiten mit Jarmila haben sie sich sehr gefreut. Glücklich kamen sie ins TierHeim zurück.  🙂

Petra ging mit Stella auf Bänkle-Stromhäusl-2. Bänkle-Abendtour. Der Ausflug war wie immer sehr schön und Stella freute sich über die Kuscheleinheiten und die Leckerlies, die sie bekam. 🙂

Im Anschluss ging Petra mit Paddy und Mogli auf Erkundungstour in Richtung der Weiher und weiter bis nach der Autobahnraststätte den Waldweg entlang. Mogli hat sich genüsslich  in den Pfützen gewälzt und Paddy hat den Kanalbereich sehr genau erkundet. Er legte oft richtige Freuden-Vollgas-Laufmomente ein, was sehr niedlich war. 🙂

Während der Teambesprechung am Abend leisteten uns zuerst Nero und dann Maggie und Elias im Hof Gesellschaft. Nero kam immer wieder neugierig an den Tisch und nahm gerne die angebotenen Leckerlies. Dann spielte er noch etwas mit dem Stoff-Elchi und legte sich dann mit Blick zu uns herüber entspannt auf die Couch. Später tobten Maggie und Elias um unseren Tisch herum. Sie genossen es sichtlich, mit uns zusammen im Hof zu sein. Maggie holte sich Kuscheleinheiten und Leckerlies ab und kletterte dabei auf den Holztisch und auch Elias kam nahe genug heran, um einen von uns immer wieder anzustupsen und Leckerlies aus der Hand zu nehmen. Die beiden haben dann auch ganz niedlich miteinander gespielt, bevor wir sie für die Nacht in ihr Zimmer brachten. 🙂

Als Patricia und ich morgens zum Stall kamen, warteten alle schon auf ihr Frühstück und begrüßten uns freundlich. Nach dem Füttern haben wir Sternchen den Zugang zur Weide geöffnet, worauf sie gleich mit Wallace und Gowinda raus ging. Als Carola abends im Stall war, war auch alles in Ordnung. 🙂