Donnerstag, 03. Februar 2022

Spazieren waren Josh, Suri, Fonzi, Kaya, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Percy, Lucky, Balto, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Diego, Rosalie, Bonnie und Netti. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag zog Netti bei uns ein. Sie stammt aus Rummänien und wurde eine Woche nach ihrer Ankunft in Deutschland zu einem Ehepaar mit Hund vermittelt. Leider stimmte die Passung überhaupt nicht und die Halter hatten auch keine Erfahrung im Zusammenführen von Hunden. Es kam zu Rauferein zwischen den total gestressten Hunden und so brachten sie Netti zu uns, damit wir ein passendes Zuhause für sie suchen können. Nach dem ganzen Durcheinander der letzten Tage – Transport von Rumänien nach Deutschland, eine Woche Pflegefamilie, drei Tage ungeeignetes Zuhause und nun bei uns – muss Netti erstmal zur Ruhe kommen. Sie hatte heute viel Kuschelbesuch, damit sie nicht so viel alleine ist. Erst war Hedda lange bei ihr Zimmer, danach verbrachte Elfriede Zeit mit ihr im Auslauf und auch Bärbl war lange bei Netti im Zimmer zum Kuscheln. Dabei sind erste Bilder von ihr entstanden. Und da sie einen ganz gräslichen Namen hatte, aber eine sehr nette ist, heißt sie jetzt Netti. 🙂 Die Organisation, die Netti aus Rumänien holte, hat erlaubt, dass sie bei uns bleiben darf, um ihr noch mehr Unruhe zu ersparen. Dafür einen kollegialen Dank! 🙂 Weiter unten im Tagebuch könnt ihr noch über ihren ersten Spaziergang bei uns lesen.

Mit Josh ging Em in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Em legte immer wieder links und rechts am Wegesrand Leckerchen aus, die Josh alle eifrig einsammelte. 🙂

Mit Suri ging Hedda auch in Richtung Bernau. Suri hatte nicht so recht Lust zum Laufen und testete ständig, ob Hedda ein paar Leckerlies springen läßt, aber Hedda ließ sich nicht alle paar Meter erweichen. So stromerten sie erst einmal ganz langsam über die Wiese neben dem TierHeim. Suri schnüffelte ausgiebig durch das Gras und hat dabei die Bettelei irgendwann aufgegeben. Sie ging mit Hedda bis zur zweiten Bank, nach einer kleinen Kuschelpause dort machten sie sich auf den Rückweg. Zurück im Zimmer begrüßte sie freudig Josh. 🙂

Am Nachmittag fuhren Em und ich mit Suri zur Vorkontrolle bei ihrem Interessenten, die durchweg positiv verlief. Suri fühlte sich in der WG, in der er lebt, sehr wohl und war auch mit den drei Katzen, die dort leben, sehr lieb. Sie wird bald in ihr neues Zuhause umziehen. 🙂

Während Suri zur Vorkontrolle unterwegs war, war Chris lange bei Josh im Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Danach freuten sich Momo und Aika  über Kuschelbesuch von Chris. 🙂

Mit Fonzi war Dani auf der großen Wiese und dem verwilderten Teil daneben. Fonzi schnüffelte viel, hüpfte fröhlich herum und hatte viel Spaß. Danach gingen die beiden noch zu dem kleinen See hinter der Wiese, wo Fonzi noch nie war. Auf dem Hinweg durch den Wald ging Fonzi hinter Dani her und war neugierig, wo sie mit ihm hinging. Am See angekommen schaute er sich ruhig um, alles war interessant für ihn. Als es wieder zurück ging, lief Fonzi selbstbewusst voraus. Er wußte den Weg durch das Gestrüpp noch ganz genau. 🙂

Kaya freute sich heute über zwei lange Spaziergänge. 🙂 Am Vormittag ging sie gemeinsam mit Jutta zum Chiemsee. Dort schnupperte sie das Ufer links und rechts eifrig ab und untersuchte dabei genau jede Spur. Auf dem Rückweg machten die beiden eine gemütliche Kuschelpause an den beiden Weihern. Dort war Kaya ganz mutig und stellte sich mit den Vorderpfoten auf das Eis – prompt brach ein kleines Stück ab und sie hatte nasse Pfoten, was ihr aber nichts ausmachte. Nur ein überraschter Blick, dann ging sie weiter. 🙂 Am Nachmittag gingen Herr und Frau Fichtl mit Kaya spazieren, diesmal in Richtung Bernau. Ein toller Tag für Kaya! 🙂

Über Kuschelbesuch von Alena freuten sich Sam und Giselle sehr. 🙂

Resi und Franzi waren mit Elfriede und Em am Medical Park unterwegs. Sie machten wieder einen sehr schönen Spaziergang mit Leckerchen und Kuschelpausen. Resi und Franzi fanden einen großen Stock, den sie gemeinsam ganz stolz umhertrugen und danach darauf herumknabberten. 🙂

Mit Sam fuhr Doris zum Förchensee. Dort angekommen wollte Sam erst gar nicht aus dem Auto steigen, weil dort ein großer Hänger stand, den er nicht kannte. Doris ließ ihm die Zeit, den erst einmal zu beobachten. Dann sprang Sam aus dem Auto, ging ganz vorsichtig zu dem Hänger hin und beschnüffelte ihn. Doris berührte den Hänger, Sam beobachtete sie dabei ganz genau. Dann schüttelte er sich und ging mit Doris weiter zum Förchensee, aber er drehte sich immer wieder um, um zu sehen, ob der Hänger noch da ist. Am Förchensee war Sam wieder entspannter. 🙂

In der Zwischenzeit ging Alena mit Giselle in Richtung Bernau zum Wohnhaus vom Maler Haas. Giselle war richtig gut gelaunt und auch flott unterwegs. Mit der Nase am Boden gab sie ein gutes Tempo vor, so dass Alena Mühe hatte Schritt zu halten. 😉 Nach einer Kuschelpause in strahlendem Sonnenschein gingen die beiden entspannt weiter. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren gerade im Auslauf, als Bärbl ins TierHeim kam. Sie stimmten ein Freudengebell zur Begrüßung an und so ging Bärbl gleich zu den dreien um mit ihnen zu kuscheln 🙂 Percy freute sich so sehr, dass er gar nicht mehr von ihr weg ging und ließ sich ausgiebig von ihr streicheln. Auch Laluna forderte Bärbl`s Aufmerksamkeit ein, indem sie sie immer wieder anstupste. Wenn Bärbl nicht gleich reagierte, pfötelte sie in ihre Richtung. Sooo süß! 🙂 Auch Nicky kam nicht zu kurz und bekam etwas von den Leckerchen ab, die Bärbl dabei hatte. 🙂 Danach ließen wir alle drei in den Hof, wo Bärbl Percy am Tor anleinte. Er ging auch gleich mit ihr raus, aber leider kamen in diesem Moment Kaya aus der einen und Giselle aus der anderen Richtung vom Spaziergang zurück. Sie waren zwar noch etwas entfernt, aber für Percy war das zu viel und so wollte er zurück ins TierHeim. Bärbl blieb noch etwas bei den Dreien zum Kuscheln. Am Nachmittag ging Chris mit Percy spazieren. Die beiden waren auf der großen Wiese und dort freute sich Percy über Leckerchen, die Chris für ihn versteckt hatte und die er ruck-zuck einsammelte. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Elfriede und Em am Medical Park unterwegs. Die beiden schnüffelten den Spuren von Resi und Franzi nach, beobachteten im Wasser irgendetwas, das Em und Elfriede nicht erkennen konnten und hatten jede Menge Spaß. Seht mal, wie sie lachen:

Momo und Aika waren ganz lange mit Bärbl und Jutta unterwegs. Sie gingen in Richtung Übersee und dann kreuz und quer durch den Wald. Aika genoss es sehr, sich im frischen Moos zu wälzen und Momo verfolgte jede Spur, die sie in die Nase bekam. Danach ging es weiter den Waldweg entlang bis kurz vor das Gelände der JVA. Zurück im TierHeim waren alle müde von dem tollen Ausflug. Momo und Aika kuschelten sich in ihre Decken und dösten zufrieden vor sich hin. 🙂

Latjak und Valentina waren mit Doris am Förchensee. Latjak wälzte sich immer wieder, während Valentina eifrig herumschnüffelte. Entspannt und gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Diego und Rosalie waren mit Elke auf der großen Wiese. Es war ein entspannter Ausflug, beide schnüffelten und flitzen fröhlich herum und wenn Elke sie rief, waren sie gleich da. 🙂

Diego und Rosalie verbrachten auch viel Zeit in den vorderen Ausläufen und im Hof. Sie freuten sich über die Käseleckerchen, die Jutta ihnen mitgebracht hatte und nahmen sie gerne aus ihrer Hand. Schön, wie zutraulich sie inzwischen geworden sind. 🙂

Juri hatte immer wieder Kuschelbesuch von Doris, Dani, Michi und mir. Er freute sich sehr, als ich ihm seinen Pfau wieder brachte, den Em für ihn repariert hatte. Freudig wurde er beknabbert und nicht mehr aus den Augen gelassen. Sooo niedlich. 🙂

Bonnie strahlte begeistert, als Conny mit ihr am Nachmittag zum Chiemsee fuhr. Die beiden hatten viel Spaß, trafen nette Hunde und dank der milden Temperaturen konnten sie endlich wieder ihre Bänklepausen genießen und ausgiebig miteinander kuscheln. Am Strand flitzte Bonnie herum, schnüffelte neugierig die Wege ab und war richtig gut drauf. Beide kamen gut gelaunt zurück und Conny blieb noch lange zum Kuscheln bei Bonnie im Zimmer, bis sie eingedöst war. 🙂

Mit Netti ging Alex am späten Nachmittag auf die große Wiese. Netti lief prima an der Leine, schnüffelte neugierig durch das Gras und schaute immer wieder auf Alex, so dass sie völlig entspannte Richtungswechsel machen konnten. Immer wieder kam sie zu Alex und sprang sie freundlich an. Als Alex sich ein wenig wegdrehte, merkte Netti gleich, dass Anspringen mit Matschpfoten nicht so toll ankommt. Bei den nächsten Malen stupste sie Alex deshalb freundlich mit der Nase am Oberschenkel, richtig süß. 🙂 Da Netti auf der Wiese so entspannt und toll an der lockeren Leine lief, gingen die beiden weiter zu den Weihern bei der Raststätte. Auch dort war sie entspannt unterwegs, erst als sie direkt neben der Autobahn liefen, fühlte Netti sich ein wenig unwohl wegen dem Verkehrslärm. Deshalb gingen sie ein Stück in die Wiese, wo sich Netti wieder entspannte und durch`s Gras schnüffelte. Nach einer Leckerlie- und Kuschelpause machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. Ein Radfahrer und ein entgegenkommendes Auto waren kein Thema, Netti blieb ruhig neben Alex am Wegesrand und lief dann entspannt mit ihr weiter. Es war ein schöner erster Spaziergang! 🙂

Abends verbrachte Netti mit Karin und Alex Zeit im Hof. Auch Karin wurde gleich freundlich von ihr begrüßt und abgeschnüffelt, danach ließ sie sich gerne von ihr streicheln. Mit Alex ging sie später anstandslos in ihr Zimmer, wo Alex noch eine Weile mit ihr kuschelte. 🙂

Karin besuchte derweil Flora, Fio und Grisu und danach Latjak und Valentina, die sich sehr freuten, als Karin sie in den Schlaf kuschelte. 🙂

Im Stall ist alles in Ordung. 🙂 Am Morgen war Dani bei Wallace und Gowinda, fütterte die beiden und kümmerte sich um sie Stallarbeit. Am Abend war Lukas bei den Pferden. Wallace und Gowinda begrüßten ihn freundlich und freuten sich auf ihr Abendessen. 🙂