Montag, 03. August 2020

Spazieren waren Faro, Omana, Montana, Saba, Latjak, Valentina, Percy, Balto, Keksi, Josh, Shorty, Lucky und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wenn es nicht regnete.

Luisa ging gleich nach der Morgenrunde mit Faro in Richtung Bernau. Faro freute sich sehr und ging super mit. Er schnüffelte viel und hörte super auf alle Kommandos. 🙂

Luisa und Dani gingen gemeinsam mit Saba, Omana und Montana auf die große Wiese. Erst führte Dani Omana und Montana  gemeinsam, aber Montana  wollte immer zu Saba. Deshalb wurde getauscht, Dani führte Saba und Montana und Luisa Omana – das funktionierte viel besser. Omana schnüffelte viel und hielt anfangs etwas Abstand zu den beiden anderen. Montana orientierte sich erst viel an Saba, wurde dann aber auch entspannter und scnüffelte für sich herum. Insgesamt war es ein schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Danach ging Dani mit Latjak und Valentina auf die Wiese links vom TierHeim, wo vorher die Kühe waren. Den beiden gefiel das gut und sie schnüffelten in jedes Loch, manchmal wedelte Valentina dabei sogar, was sehr niedlich war. Nach einer entspannten Runde kamen die beiden zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Julian ging mit Faro vor zum Wertstofffhof. Faro schnüffelte viel und begegnete einem Hund, den er verbellte. Allerdings freundlich, denn Faro ist sehr gut verträglich. 🙂

Alex war mit Percy auf der großen Wiese, der prima mitlief. Auf der Wiese zeigte er ein entspanntes Schnüffeln und suchte fröhlich die Leckerchen, die Alex für ihn versteckt hatte. Ein lautes Geräusch von der Autobahn ließ Percy kurz innehalten, aber auf Alex` Aufforderung lief er gleich wieder weiter und blieb gelassen. Es war also ein ganz normaler Spaziergang, was für den manchmal ängstlichen Percy immer wichtig ist. Nicky und Laluna liefen gleich zu Percy und Alex, als sie ins Zimmer kamen und während Alex Percy das Geschirr auszog, schnüffelte Laluna Alex` Hand ab. Für alle drei gab es noch ein paar Leckerchen, die sie gerne nahmen. 🙂

Danach ging Alex mit Balto auf die große Wiese. Das Anziehen des Geschirres ist kein Problem gewesen, dann ging es auch schon los und Balto lief gut mit. Er hört prima auf Kommandos wie „warte“ und „weiter“, aber er versuchte auch immer wieder, ein paar zusätzliche Leckerlies zu bekommen, indem er stehen blieb oder sich hinsetzte und wartete, dass man ihn mit einem Leckerchen zum Weitergehen überredete, der Lauser. 🙂 Auf der Wiese ging er sogar in ein tiefes Wasserloch, auf dessen Oberfläche Alex ein paar Leckerlies gelegt hatte. Danach liefen die beiden gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Luisa ging mit Keksi seine Lieblingsstrecke bis zur zweiten Bank, wo er Leckerchen bekam und Luisa mit ihm kuschelte. 🙂

Christine war mit Josh auf der großen Wiese. Zuerst wollte Josh nicht aus dem Zimmer und auf dem Weg zur Wiese war er sehr nervös, lief immer wieder um Christine herum. Auf der Wiese war er deutlich entspannter und schnüffelte viel herum, aber auf dem Rückweg wurde er wieder hektischer und wollte heim.

Luisa ging mit Shorty zur zweiten Bank und noch ein Stück weiter. Shorty schnüffelte viel, war sehr aufmerksam und an allem interessiert. Fröhlich kamen die beiden zurück. 🙂

Christine ging mit Saba auf die große Wiese. Saba ging super mit, schnüffelte intensiv herum und kuschelte mit Christine. Leckerchen gab es natürlich auch und so kam Saba zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Christine mit Maggie spazieren. Zum Tor hinaus ging Maggie gleich gut mit, aber als Percy, Nicky und Laluna, die gerade im Auslauf 1 waren, an den Zaun sprangen und sie verbellten, erschrak sie und wollte erstmal nicht mehr weiter laufen. Michi begleitete die beiden deshalb bis zur Wiese. Dort hatte Maggie sich wieder beruhigt, fand die Gerüche spannend und ging problemlos mit Christine mit. 🙂

Julian war lange mit Lucky unterwegs. Die beiden gingen zum Chiemsee, wo Lucky entspannt durch das Unterholz schnüffelte, Leckerchen suchte und Julian`s Streicheleinheiten genoß. 🙂

Diddi war am Abend mit Michi im Hof. Er ist schon um vieles entspannter, schnüffelt neugierig herum, ging neugierig mit Michi in die Futterküche und ins Büro und folgte ihr dann auch problemlos wieder ins Zimmer. Als Michi abends, als sie die 23:00 Uhr Tabletten an Shorty, Keksi und Balto verteilte, nochmal zu Diddi ins Zimmer schaute, kam er gleich freudig angerannt, setzte sich neben Michi und stupste sie an – und forderte so das erste Mal aktiv Streicheleinheiten ein. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Trotz des Regens durften die Pferde auf die Weide und verbrachten tagsüber viel Zeit draußen. Judina’s Auge ist schon viel besser. Gowinda forderte abends wieder Streicheleinheiten von Michi ein, es ist immer total niedlich, wenn er so verkuschelt ist. 🙂