Sonntag, 02. August 2020

Heute war es nicht mehr so heiß und schwül, wie in den letzten Tagen und so konnten wir alle (Mensch wie Hund) aufatmen. Spazieren waren Diddi, Maggie, Saba, Montana, Omana, Percy, Keksi, Momo, Aika, Faro, Shorty, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Diddi machte seinen ersten Ausflug, denn Michi fuhr mit ihm und ihrer Hündin Lucy zum Hundeplatz. Erst war er etwas nervös im Auto, aber als er beobachtete, wie entspannt Lucy war, wurde auch er ruhiger. Am Hundeplatz angekommen war er erst noch etwas panisch an der Leine, aber mit der Zeit beruhigte er sich und ging dann gut an der Leine mit, zwar noch etwas aufgeregt, aber nicht mehr panisch. Michi umrundete mit ihm einmal den Platz. Er fand trotz der Aufregung die Zeit zum Schnüffeln und Markieren und ging dann auch wieder gut mit zum Auto. Michi hob ihn ins Auto, auf der Rückfahrt wirkte er sehr zufrieden. Am TierHeim angekommen, sprang er auch gleich aus dem Auto, aber als er feststellte, dass zu viele Menschen im Hof sind, versteckte er sich im hohlen Baumstamm im Hof. Michi krabbelte zu ihm in den Baumstamm, holte ihn raus und trug ihn in sein Zimmer. Am Nachmittag, versteckte er sich im Auslauf 4 noch einmal und zwar so gut, dass Alex ihn zunächst nicht finden konnte. Aber schließlich entdeckte sie ihn doch unter dem Klettergerüst, ganz zusammengekauert und verängstigt. Was ihn diesmal verängstigt hatte, wissen wir nicht. Gemeinsam mit Elke gelang es Michi, Diddi von dort rauszuholen und ihn wieder in sein Zimmer zu tragen. Am Nachmittag hatte Diddi Besuch von seinen Interessenten. Im Büro leisteten die beiden ihm lange Gesellschaft. Er war diesmal schon viel aufgeweckter als beim letzten Besuch im Büro und kam auch vorsichtig zu ihnen hin, um sich Leckerchen abzuholen. Als Michi ihn in den Hof raus ließ, zögerte er anfangs, aber dann drehte er entspannt ein paar Runden, löste sich und ging danach ganz ruhig hinter Michi her, rauf in sein Zimmer. 🙂

Em fuhr mit Maggie vor zum Maler Haas, von dort aus liefen die beiden entspannt zurück zum TierHeim. Maggie war gut drauf, sogar ein wenig übermütig und kam nach einigen Abstechern auf die Wiesen fröhlich  mit Em zurück. 🙂

Luisa ging mit Saba bis zu den Weihern beim Maler Haas, ein entspannter unkomplizierter Spaziergang mit vielen Kuscheleinheiten.

Mit Percy war Em auf der großen Wiese. Percy ging die ganze Zeit über gerne mit, seine Leine blieb dabei immer locker. Auf der Wiese legte Em Leckerlies für Percy aus, die er begeistert absuchte. 🙂

Luisa lief mit Keksi bis zur ersten Bank, endlich war wieder etwas kühleres Wetter, was Keksi immer gut tut. Er freute sich sehr und genoss den Ausflug und die vielen Streicheleinheiten. Zufrieden und müde legte er sich nach seiner Rückkehr in sein Zimmer. 🙂

Em und Luisa gingen mit Montana und Omana auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Ein total entspannter Spaziergang, alle vier kamen strahlend zurück. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Bernau und gingen an der Bahnlinie entlang durch das Moor. Ein entspannter Ausflug, bis der Regen einsetzte. Alle vier kamen pitschnass, aber fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Elke war bei Rosalie, Coco, Diego und Xaverl. Gerade als sie kam, begann es wie aus Eimern zu regnen, weshalb sie die vier vom Auslauf ins Zimmer brachte und dort mit ihnen kuschelte. 🙂

Julian war lange mit Faro unterwegs, erst in Richtung Bernau, dann zum Chiemsee. Nach 3 Stunden kam Faro ausgelastet, aber nass und hungrig zurück. 🙂

Luisa ging mit Shorty in Richtung Bernau. Shorty hatte richtig Spaß am Laufen und so kamen sie bis zur zweiten Bank. Auch der Rückweg war sehr entspannt, Shorty hat viel geschnuppert und markiert. 🙂

Mit Balto gingen Em und Michi auf die große Wiese. Em hatte bei ihren letzten Spaziergängen mit Balto festgestellt, dass er immer nur weiter ging, wenn sie ihm Leckerchen warf und Michi zeigte ihr heute, wie er auch weiterlaufen mag, ohne dass es für jeden Schritt ein Leckerchen gibt. Wenn er sich hinlegte, ließ Michi ihn immer erst etwas ausruhen, ging dann näher zu ihm und sagte ihm „Balto, wir gehen weiter.“ Dann ging sie weiter und Balto folgte ihr. Natürlich gab es während des Spazierganges auch einige Leckerliesuchen, Balto hat eine hervorragende Spürnase und findet daher immer gleich alles, was ausgelegt ist. Schaut mal, wie Balto sich mittlerweile schon streicheln läßt. Ein großer Fortschritt, wenn man bedenkt, dass er bis vor einigen Monaten noch jedesmal vor Schreck geschrien hat, wenn  man ihn auch nur versehentlich leicht berührt hat!

Julian war in der Zwischenzeit mit Lucky in Richtung Chiemsee unterwegs. Lucky genoss den Spaziergang sehr. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim, wo Julian mit ihm und Balto noch im Zimmer kuschelte. 🙂

Anschließend freuten sich auch Maggie und Elias über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Karin war am Abend mit Latjak und Valentina erst auf der Wiese gegenüber vom TierHeim und dann in Richtung der Weiher unterwegs, wo Latjak ein Vollbad nahm. Valentina ging auch bis zum Bauch ins Wasser. Zurück im TierHeim kuschelte Karin lange mit den beiden in deren Zimmer. 🙂

 

Auch Rosalie, Coco, Diego, Xaverl, Flora, Fio und Grisu freuten sich über Karin`s Besuch. 🙂

Über ihren abendlichen Spaziergang mit Conny freuten sich Paddy und Mogli sehr. Sie gingen richtig flott mit. Nach dem Spaziergang wurde wieder im Zimmer gekuschelt und spät am Abend durften die beiden nochmals in den Hof. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor sie wieder raus auf die Weide gingen. Sie fanden das kühlere Wetter richtig klasse und waren tagsüber viel auf der Weide. Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, stellte sie fest, dass Judina ein entzündetes Auge hat, das stark juckt. Nach Rücksprache mit Judina’s Halterin bekam sie eine Salbe ins Auge, worauf der Juckreiz auch bald nachließ. Morgen soll sie morgens und abends nochmal die Salbe ins Auge bekommen, am Diestag ist ihre Halterin  wieder bei ihr. 🙂