Sonntag, 03. April 2022

Winter! Über Nacht hat es 20 cm Neuschnee runtergeschneit! Spazieren waren Josh, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Jessy, Franco, Lucky, Balto, Kaya, Suri, Momo, Aika, Sam, Giselle, Rosalie, Diego, Aslan, Bonnie und Bobby. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bobby war heute früh wieder besser drauf als gestern, er war mit den Hunden von Michi und Alex im Hof, kam dann mit in die Futterküche und fraß dort eine große Portion Futter als Frühstück. 🙂 Nach der Hofrunde am Vormittag fraß er im Zimmer, in dem auch Michi, Alex, Bonnie und Angel waren. Nachmittags war er etwas gestresster, da wie immer viel los war im Hof. Im Zimmer wollte er deshalb erst nichts fressen, eine halbe Stunde später, als es wieder ruhiger war, brachte ihm Alex das Futter, das er weitgehend auffraß. Zuvor maß Alex seine Temperatur, die bei 38,6°C lag, also noch im Normbereich. 🙂 Spät am Abend nahm er nochmal eine große Portion Futter. 🙂

Juri hatte am Morgen viel Spaß am Neuschnee und sauste fröhlich mit all seinen Plüschtieren durch den Auslauf, sooo niedlich! 🙂

Mit Josh machte Em einen schönen und gemütlichen Spaziergang bis zur zweiten Bank. Dort suchte Josh eifrig nach Käseleckerchen, die Em für ihn versteckt hatte. Nach einer Kuschelpause gingen die beiden langsam im Josh Tempo wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Karin an den Tüttensee, wo sie eine wunderschöne Schneelandschaft bei strahlendem Sonnenschein vorfanden. Latjak wälzte sich begeistert im Schnee. Es waren viele Spaziergänger mit und ohne Hund und Jogger unterwegs, nichts davon war ein Problem für die beiden. Einige Hunde waren für die beiden interessant, aber der direkten Begegnung sind die drei  gemütlich im großen Bogen ausgewichen. Dafür nahmen sich Latjak und Valentina für das Nachschnüffeln der Spuren um so  mehr Zeit. Auf der letzten Etappe wurde Valentina sehr langsam und die drei machten daraus eine längere Kuschelpause. 🙂 Auf der Heimfahrt rollte sich Latjak auf der Rückbank ein und ist eingeschlafen. Valentina kuschelte sich an die Rückseite des Fahrersitzes und döste. Zurück im Zimmer hat Karin noch mit den beiden gekuschelt… 🙂

Mit Resi und Franzi waren Elfriede und Em auf dem Hundeplatz. Die beiden Mädels hatten eine Mordsgaudi im Schnee! Immer wieder steckten sie ihre Nasen hinein, flitzen fröhlich los und probierten einiges an den Geräten aus. 🙂

Mit Jessy und Franco ging Alex bis zur zweiten Bank, wobei sie zwischendurch viele Schnüffel- und Buddelpausen machten. 🙂 Die beiden fanden den Schnee richtig klasse und tobten fröhlich darin herum, aber leider blieben Klumpen an ihren Beinen haften, so dass Alex sie die meiste Zeit auf dem trockenen Weg laufen ließ, was der fröhlichen Entdeckungsfreude der beiden aber keinen Abbruch tat. Das letzte Stück zurück ließ Franco sich gerne tragen und so konnte Alex ihm schon die Schneeklumpen entfernen, bei Jessy machte Alex das im Zimmer, was sie brav machen ließ. 🙂

Lucky und Balto machten einen schönen Ausflug in den Kurpark mit Em und Elfriede. Die beiden fanden den Schnee auch toll, schnüffelten viel und suchten im tiefen Schnee nach Leckerchen. 🙂

Mit Kaya machten Frau Maienberger und ihre Enkelin einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Da keine Radfahrer unterwegs waren, verlief der Spaziergang recht ruhig. Anfangs testete Kaya, ob sie sich durch demonstratives Hinsetzen ein paar Leckerleis erbetteln kann, aber Frau Maienberger blieb konsequent und schließlich ging Kaya doch ohne Guttis mit und genoss es, gemütlich durch den Schnee zu stöbern und am Wegesrand zu schnüffeln. 🙂

Mit Suri fuhr Karin zum Medical Park. Gleich nach dem Aussteigen ging Suri flott los und auf der Wiese angekommen wälzte sie sich begeistert im Schnee. Nach der ersten kleinen Leckerliesuche und als Karin die Hände in der Manteltasche wärmte, wich sie in Erwartung weiterer Leckerlies kaum von Karin`s Seite. Suri blieb auch oft stehen und war nicht gut zum Weiterlaufen zu motivieren. Erst auf dem Weg zurück zum Auto übernahm Suri wieder die Initiative und schlug flott eine andere Richtung ein, weil sie noch nicht zurück wollte. Karin folgte ihr und so kamen sie zum Seeufer, wo Suri viel herumschnüffelte. Der Weg zurück zum Auto war wieder sehr langsam, bzw. die beiden standen auch eine Zeit lang einfach nur herum, während Suri die Gegend beobachtete. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln. Mit Fio alberte Karin herum und hat danach mit ihm gekuschelt. Von Grisu bekam sie ein liebes  Nasenbusserl und machte mit ihm Leckerliesuchspiele. Auch Flora freute sich natürlich über Leckerlies. Mit ihr machte Karin Geschirrtraining und durfte sie dabei etwas streicheln. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Renate und Alex vor zu den Weihern beim Maler Haas. Fröhlich liefen sie gleich auf die Wiese neben dem TierHeim und freuten sich über den Schnee. Als ihnen erst ein älterer Mann, dann ein Jogger und danach ein Paar mit Kinderwagen entgegen kam, wurde Momo leider angespannt, verbellte die Männer und konnte auch, als sie außer Sichtweite waren, nicht mehr so unbeschwert herumtollen und schnüffeln wie Aika. An den Weihern machten sie eine Kuschelpause und auf dem Rückweg gab es eine Leckerliesuche an der zweiten Bank. Dann kamen ihnen die ganzen Leute wieder entgegen und Momo war wieder im Stress. 🙁 Als der ältere Mann freundlich grüßte und ein paar Worte mit Renate und Alex wechselte, merkte Momo, dass nicht alle Männer gruselig sind und  beruhigte sich wesentlich schneller als bei der ersten Begegnung. Wieder im TierHeim freuten sich die beiden, dass Renate noch lange bei ihnen imZimmer blieb und mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Elfriede und Em auch auf dem Hundeplatz, was die beiden natürlich super fanden. 🙂 Der Hinweg verlief auch ganz entspannt und auf dem Platz tollten und spielten die beiden ausgelassen. Leider verbellten sie aber fast jeden Spaziergänger, egal ob mit oder ohne Hund. 🙁 Daran müssen wir unbedingt mit ihnen arbeiten! Trotzdem hatten alle viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim.

Mit Rosalie und  Diego war Dani auf der großen Wiese. Die beiden flitzten freudig herum und als Dani eine Schneekugel rollte, schauten sie ganz neugierig zu. Als sie merkten, dass auf der äußeren Schicht der Kugel Leckerchen versteckt waren, wurde sie ganz genau untersucht. 🙂

Mit Aslan waren Em und Dani unterwegs. Vom TierHeim aus ging’s erst auf die Wiese gegenüber. Aslan schnüffelte gleich interessiert alles ab, hielt aber immer wieder Blickkontakt mit Em und Dani. Als die drei auf die große Wiese wechselten, entdeckte Aslan Juri in seinem Auslauf. Aslan fing gleich an, ihn heftig zu verbellen. Em und Dani konnten ihn aber gut umlenken und mit ihm weiter auf die große Wiese gehen, wo er sich schnell wieder beruhigte. Den Schnee fand er super! Aslan steckte immer wieder seine Nase hinein und machte den Schneepflug. Dabei hatte er so viel Spaß, dass er sich leider etwas hoch fuhr und anfing in die Leine zu beißen. Es dauerte einige Zeit, bis er sich wieder beruhigt hatte. Danach ging es wieder entspannt weiter und Aslan hatte viel zu schnüffeln und sichtlich Freude am Spaziergang. Im vorderen Bereich der Wiese, wo er wieder einen Blick auf das TierHeim hatte, fing Aslan an Juri zu fixieren. Em und Dani änderten die Richtung, aber dabei fuhr er sich wieder hoch und fing wieder an in die Leine zu beißen. Es dauerte wieder einige Minuten, dann hatte er sich beruhigt und die drei konnten ruhig zurück ins TierHeim gehen. Dort wartete schon sein Futter auf ihn und so ging Aslan gern in sein Zimmer. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna machte Em Autotraining. Alle drei waren freudig dabei, hatten viel Spaß und sprangen gemeinsam zu Em ins Auto. Leider konnten wir aber die Tür nicht schließen. Die drei verbrachten noch Zeit mit Em und Dani im Hof und freuten sich dabei über eine Leckerchensuche, die für sie ausgelegt war. 🙂

Mit Bobby ging Michi spazieren, diesmal waren die beiden ohne Michi`s Hunde unterwegs. Man merkte ihm an, dass er wesentlich unsicherer war, als in Gesellschaft anderer Hunde, aber er ging trotzdem gut mit und schnupperte interessiert den Spuren der Hunde hinterher, die vor ihm hier waren. Dann wälzte Bobby sich das erste Mal im Schnee. 🙂 Auf dem Rückweg machten die beiden einen Abstecher auf die verwilderte Wiese, dort fand es Bobby ganz besonders toll. Vom Wieseneingang aus, der etwa  30 Meter vom Weg entfernt liegt, beobachtete er einen Radfahrer. Er behielt ihn genau im Auge, blieb unsicher stehen, wurde aber nicht panisch. Auf dem Rückweg zum TierHeim hatte er erst Schwierigkeiten damit, am Auslauf vorbei zu gehen, aus dem ihn Aslan genau im Auge behielt. Als Michi aber splittend zwischen ihm und Aslan ging, wagte er sich doch vorsichtig vorbei. Wieder zurück im Zimmer begrüßte er freundlich Bonnie, die ihn wohl schon gesucht hatte, denn als Michi mit Bobby losgegangen war, war Bonny bereits mit Conny unterwegs gewesen und als sie zurück kam, suchte sie gleich nach Bobby. 🙂

Mit Bonnie ging Conny eine neue Strecke auf Rottauer Feldwegen. Bonnie fetzte gleich vom Parkplatz aus mit zwei Hunden los, was ihr so gut gefiel, dass sie fortan nur noch fröhlich grinsend herumsauste. Conny hatte echt zu tun, Bonnie’s Tempo zu folgen und war froh, wenn Bonnie mal intensiver schnupperte oder ihre Nase in Mauselöcher steckte. Es war ein toller, langer Spaziergang im Schnee mit vielen Flitzeattacken und weiteren netten Hundebegegnungen. 🙂 Zurück im Auto zog Conny Bonnie den nassen Mantel aus und rubbelte sie trocken, worauf sich Bonnie in die Decken einnestelte und eindöste.

Am Abend freute sich Kaya über einen weiteren Spaziergang mit Conny. Fröhlich grinsend ging Kaya mit Conny zum Stromhäusl. Dort knabberte Kaya an Grashalmen und trug Stöcke herum, bevor sie noch zur zweiten Bank durchstarten wollte. Auf dem Weg dorthin und auch zurück ins TierHeim himmelte sie Conny ganz oft an und so machten die beiden noch viele Kuschelpausen. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Sam und Giselle, Lucky und Balto, Percy, Nicky und Laluna und Resi und Franzi sehr. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden, kümmerte sich um die Stallarbeit und fütterte Wallace und Gowinda. Gowinda war heute nervös und gereizt gegenüber Dani und Wallace, weshalb die beiden ihm aus dem Weg gingen. Dani hielt Abstand und Wallace zog es vor,  in seinem Stallbereich am Heu zu knabbern. Abends begrüßten die beiden Lukas mit einem freundlichen Wiehern und fraßen ihr Kraftfutter. Danach knabberten sie am frisch aufgelegten Heu. 🙂