Samstag, 02. April 2022

Spazieren waren Diego, Rosalie, Resi, Franzi, Bobby, Lucky, Balto, Kaya, Jessi, Franco, Latjak, Valentina, Aslan, Sam, Giselle, Josh, Suri und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego ging Elke am Vormittag auf die große Wiese, die alle fröhlich umrundeten. Die Hunde hatten dabei jede Menge Spaß und freuten sich zurück im TierHeim über Zeit zum Kuscheln mit Elke. 🙂

Juri freute sich am Vormittag wieder sehr über Besuch von Matthias, Jutta, Frieda, Wilma und Fonzi. Schaut mal, wie niedlich er mit Matthias schmust und mit Frieda spielt:

Über lieben Kuschelbesuch von Jutta freuten sich Percy, Nicky und Laluna. Danach besuchte Jutta noch Diego und Rosalie, die sie freudig begrüßten. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Elfriede und Em im Kurpark. Die beiden Mädels erkundeten neugierig die Gegend und steckten ihre Nasen in den frischen Schnee. Wälzen wollten sie sich heute nicht, das war ihnen wohl doch zu kalt. 😉

Bobby hatte am frühen Morgen kein Fieber. Als Michi aber um 07:00 Uhr nochmal seine Temperatur maß, hatte er schon wieder 39,3°C. Michi fuhr mit ihm in die Tierklinik, wo er in Narkoe gelegt, geröngt und gründlich untersucht wurde. Seine Zähne wurden saniert, seine Augen und Ohren angeschaut und Krallen gestutzt. Außerdem wurde ihm Harn abgenommen, um diesen zu überprüfen und es wurde nochmal Blut entnommen, um ihn auf Leptospiren zu testen. Während der Zahnreinigung bürstete Michi ihn von Kopf bis Fuß durch. Die Autofahrt in die Klinik fand er übrigens klasse, er saß entspannt auf der Rückbank und beobachtete die Gegend und in der Tierklinik angekommen ging er problemlos mit rein. Das Röntgen ergab keine Auffälligkeiten im Thorax oder Abdomen, er hat eine Spondylose im Bereich der Lendenwirbelsäule (L7-S1) und Arthrose in den Ellbogen, die Hüften sind aber gut. Er hat einen leichten grauen Star am rechten Auge, seine Ohren sind sauber, die Prostata zeigt keine Auffälligkeiten, sein Harn war etwas konzentriert, was aber darauf zurückzuführen ist, dass er vor der Narkose natürlich nicht getrunken hatte, ansonsten ist der Harn völlig unauffällig. Seine Zähne sind stark abgenutzt, aber es liegt nirgends die Pulpa frei und es mußte kein Zahn gezogen werden. Er hat durch den vielen Zahnstein Entzündungen im Bereich des Zahnfleisches.  Seine Fieberschübe können laut Tierarzt von der Entzündung im Zahnfleisch kommen, aber um zusätzlich sicher zu gehen wurde sein Blut nochmal ins Labor geschickt und auf Leptospiren überprüft. Er soll weiterhin Rimadyl bekommen und zusätzlich eine Woche lang 3 x tgl. 1 Metamizol. Die Ergebnisse des Bluttests erwarten wir am Dienstag. Nach dem antagonisieren wachte er rasch aus der Narkose auf und ging völlig entspannt mit Michi zum Auto. Auf dem Weg dorthin begegneten sie Batman, dem Klinikkater, den Bobby freundlich beschnupperte. Batman begleitete ihn bis zum Auto, was sehr niedlich war. 🙂 Wieder zurück wollte Bobby noch nicht zurück ins TierHeim und so ging Michi mit ihm eine kleine Runde über die Wiese rechts vom TierHeim, bevor er in seinem Zimmer sein Frühstück bekam.

Am Nachmittag gingen Em und Michi mit ihm spazieren. Auf der Wiese entspannte er sich sichtlich, schnupperte neugierig im Gras herum und zeigte einmal sogar einen Ansatz, sich wälzen zu wollen. Man hatte irgendwie das Gefühl, er weiss nur nicht, wie das gehen kann mit eingehängter Leine. Echt süß! 🙂 Vermutlich hat er heute das erste Mal in seinem Leben Schnee gesehen und findet ihn richtig toll! 🙂 Schaut mal, wie er lacht:

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Ausflug mit Em und Elfriede in den Medical Park. Alles wurde intensiv abgeschnüffelt und danach machten sie eine schöne Kuschelpause. 🙂

Kaya und Doris waren auch am Vormittag unterwegs, sie gingen zu den Weihern bei der Raststätte.  Kaya lief brav mit, schnüffelte viel und wälzte sich begeistert im frischen Schnee. 🙂

Mit Jessy und Franco war Dani auf der großen Wiese. Auch die beiden fanden den Schnee klasse und sausten immer wieder mit fröhlichen Flitzeattacken herum. Es war ein schöner Ausflug. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Dort zeigte Valentina deutlich, dass sie das Wetter doof fand, sie setzte sich hin und wollte keinen Schritt weiter gehen. Doris respektierte das und drehte mit den beiden wieder um. Im Zimmer trocknete sie Latjak und Valentina mit einem Handtuch ab, was sie total genossen. Dann kuschelten sie sich auf ihre Decken. 🙂

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo sie entspannt am Zaun entlang liefen und Aslan vorbeikommende Hunde freundlich begrüßte. Mit einer größeren schwarzen Hündin hatte er viel Spaß, beide beschnüffelten sich durch den Zaun und gingen dann wedelnd in Vorderkörpertiefstellung. Ein Stück flitzten sie am Zaun nebeneinander her, dann lief die Hündin zu ihrem Halter und Aslan lief fröhlich zu Alex. Bei den Reifen machten sie eine Leckerliesuche und als sie wieder zum Auto gingen, wälzte er sich lachend im Schnee und sauste dann zu Alex. Richtig niedlich. 🙂

Josh freute sich über seine Runde mit Em über die große Wiese und von dort weiter bis zur Metallbrücke. Eifrig suchte er nach Leckerlies, schnüffelte ein wenig am Wegesrand und ließ sich vom Schneegraupelschauer nicht die gute Laune verderben. 🙂

Mit Sam und Giselle ging Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Sam war auf den ersten zwei Metern etwas aufgeregt, beruhigte sich aber ganz schnell. Beide Hunde liefen echt super an der Leine. Sie schnüffelten viel und nahmen immer wieder Kontakt zu Dani auf. So war es wirklich entspannt für alle. 🙂

Suri freute sich über einen langen Spaziergang mit Conny im Medical Park. Fröhlich schnuppernd lief sie am Strand entlang, knabberte an ein paar Grashalmen und freute sich, als sie an einem Unterstand lange von Conny gestreichelt wurde. Sie liefen heute eine andere Runde, aber auch dort bemerkte Suri, ab wann sie auf dem Rückweg waren und trödelte ab da, um die Zeit mit Conny möglichst lange auszukosten. 🙂

Auch Bonnie war mit Conny am Chiemsee unterwegs. Trotz dem Schmuddelwetter lief sie fröhlich mit, freute sich über viele Streicheleinheiten und sauste immer wieder übermütig herum. 🙂 Wieder im TierHeim blieb Conny noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Sam und Giselle. 🙂

Außerdem Lucky und Balto…

…und auch Flora, Fio und Grisu genossen Em´s  Streicheleinheiten und ihre Leberwurstkarotten sehr. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Wallace und Gowinda waren die ganze Zeit bei ihr auf dem Paddock und beobachteten unaufmerksam die schneebedeckte Gegend. Wallace  fand es toll, den Schnee vom Holzzaun zu lecken. 🙂 Gowinda fand den Schnee nicht ganz so toll. Beide waren ganz nass und so konnte Dani sie nicht striegeln. Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda  und kümmerte sich um die Stallarbeit. Die beiden machten einen zufriedenen Eindruck. 🙂