Mittwoch, 02. September 2020

Spazieren waren Faro, Lucky, Momo, Aika, Saba, Josh, Omana, Montana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Faro fuhr Michi zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Kurz darauf kamen seine Interessenten mit ihren beiden Hunden, weil wir Faro und die beiden einander vorstellen wollten. Das hat auch super geklappt, die Jungs verstehen sich alle prima und tobten gleich gemeinsam über das Gelände. 🙂 Seine Interessenten haben zugesagt, jetzt müssen wir die Vorkontrolle machen und wenn die positiv ausfällt, kann Faro bald bei ihnen einziehen. 🙂

Mit Keksi fuhr Michi in die Tierklinik zum Ultraschall. Als sie an der Klinik ankamen und Keksi aus dem Auto sprang, pinkelte er gleich und Michi sah, dass sein Urin blutrot war. Michi schaffte es gerade noch, etwas davon in einer Kottüte aufzufangen um es der Ärztin zu zeigen. Im Ultraschall sah man, dass er sehr viel feste Bestandteile in der Harnblase hat, vermutlich Struvitkristalle. Bei der Untersuchung der Organe stellten wir fest, dass er einen großen Tumor auf der Milz sitzen hatte und nachdem schon sehr viel freie Flüssigkeit im Bauchraum war, die dort nicht hingehört, konnte man davon ausgehen, dass der Tumor bereits rissig war und dadurch Blut in den Bauchraum gelangte, was die Anämie bei der gestrigen Blutunteruschung erklärte. Nachdem so ein Tumor eine tickende Zeitbombe ist, entschieden wir uns für eine Not-OP mit hohem Risiko. Es konnte durchaus sein, dass während der Operation entschieden werden muss, abzubrechen und Keksi zu erlösen, meinte die Ärztin. Aber Keksi hat gekämpft und die Operation super überstanden. Es wurde ihm die Milz entfernt, auf der ein mehr als faustgroßer Tumor saß, danach wurde das freie Blut aus dem Bauchraum gesaugt und der Bauchraum mit einer Salzwasserlösung gespült und wieder abgesaugt. Die anderen Organe schauten gut aus. Einzig die Prostata, das war auf dem Ultraschall zu erkennen, ist formverändert, weshalb die Ärztin riet, ihn auch gleich zu kastrieren, um ihm nicht in wenigen Wochen die nächste Vollknarkose zuzumuten. Dann fiel der Strom in der gesamten Klinik aus! Zum Glück war die Operation schon fast vorbei, die Ärztin nähte gerade die Wunde zu. Keksi wurde sofort vom strombetriebenen Beatmungsgerät genommen und an ein manuelles Sauerstoffgerät angeschlossen, die Naht konnte mit provisorischer Beleuchtung über ein Handy (!) fertiggestellt werden.

Keksi hat natürlich von den ganzen Rhmenbedingungen nichts mitbekommen. Für Michi allerdings war es beeindruckend zu sehen, wie ruhig und konzentriert die Operation trotz der widrigen Umstände souverän fertiggestellt wurde. Über einen Katheder wurde ihm noch Harn abgenommen, der zur Untersuchung ins Labor geschickt wird. Auch Gewebeproben des Tumors und der Milz wurden ins Labor geschickt. Der Strom blieb für über zwei Stunden weg, Keksi war da aber schon in der Aufwachphase. Er bekam ein Antibiothikum und Schmerzmittel gespritzt und wurde infundiert. Michi war natürlich die ganze Zeit bei ihm, bis er wieder wach genug war, um nach Hause gebracht zu werden. Dort wurde er gleich wieder an die Infusion angeschlossen, die die ganze Nacht durchlaufen wird. Wir haben die Beaufsichtigung der Infusion im 2 Stunden-Rhythmus aufgeteilt, so dass Keksi nie unbeaufsichtigt ist. Karin wird bis Mitternacht bei ihm bleiben, Conny übernimmt von 0:00 Uhr bis 02:00 Uhr, Robert von 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr und Michi dann wieder ab 04;00 Uhr. Um 21: 00 Uhr bekam Keksi seine erste Mahlzeit nach der Operation. Schaut mal, wie fit unser tapferer Patient da schon wieder war:

 

Wir haben eine Bitte: Da große Kosten auf uns zukommen werden, bitten wir jeden, der kann und mag, etwas für Keksi`s Tierarztkosten zu spenden. Wir sind für jede – auch kleine – finanzielle Unterstützung dankbar! Wir können Keksi ja nicht im Stich lassen…

Fred war wieder da und hat verschiedene Reparaturen rund um`s Haus ausgeführt und weitere Desinfektionsbehälter aufgehängt. Vielen Dank! 🙂

Auch die Interessenten von Maggie und Elias waren wieder da und leisteten den beiden lange Gesellschaft. Maggie und Elias freuen sich schon immer sehr, wenn sie kommen. 🙂

Dani machte mit Faro eine Gassiegehereinführung für Chris und Hans. Dani erklärte den beiden unsere Kommandos, die sie auch gut verstanden. Dann gingen die vier zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Schon kurz nach den Ausläufen vom TierHeim übergab Dani die Leine an Chris. Faro ließ sich gut führen und Chris setzte die Kommandos gut um. Als einige Radfahrer kamen, holte Chris Faro über „schau mal her“ zu sich und sagte dann „warte“. Das funktionierte super. Auf dem Rückweg führte Hans Faro und auch das lief prima. Faro zog bei Hans fast gar nicht und so war der Rückweg sehr entspannt. 🙂

Zurück im TierHeim verbrachten die beiden noch etwas Zeit bei Lucky und Balto im Zimmer zum Vertrauensaufbau, bis Frederick kam um Lucky zum Spaziergang abzuholen. 🙂 Er ging mit Lucky in Richtung Bernau. Trotz des Regens lief Lucky fröhlich mit, schnüffelte viel und freute sich über den leckeren Käse, den Frederick für ihn mitgenommen hatte. 🙂 Etwas nass, aber glücklich kamen die beiden zurück ins TierHeim. Im Zimmer wurden sie freundlich von Balto begrüßt und Frederick blieb noch etwas bei den beiden im Zimmer. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Auch Momo und Aika machte der Regen nichts aus und so liefen beide entspannt mit Robert mit. An den Weihern erkundeten sie neugierig die Umgebung und wälzten sich fröhlich im Gras. 🙂 Zurück im TierHeim waren gerade Latjak und Valentina im Auslauf, aber Robert hatte Momo und Aika super unter Kontrolle und so konnten die drei völlig entspannt ins Zimmer gehen. 🙂

Mittags kamen die Interessenten von Saba, um weiter mit ihr am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Saba flitzte sofort zu den beiden hin und begrüßte sie fröhlich. 🙂 Nach der Begrüßung besprachen wir noch alles wegen Saba´s Röntgenergebnissen, danach machten Rosi und Franz einen gemütlichen Spaziergang mit Saba. Die drei gingen in Richtung Übersee, Saba lief super mit und schnüffelte am Wegesrand. Zurück im TierHeim verbrachten die beiden noch einige Zeit mit Saba. Dabei suchte sie immer wieder den Kontakt zu ihnen, ließ sich streicheln und legte sich dann entspannt neben Rosi und Franz. 🙂

Faro freute sich über einen weiteren Spaziergang mit Julian. Fröhlich ging er mit, schnüffelte viel und zog auch bei ihm nicht viel an der Leine. Die beiden gingen zum Förchensee und über den Wertstoffhof wieder zurück. Insgesamt ein sehr schöner Ausflug. 🙂

Am Nachmittag kam Renate und ging mit Josh auf die große Wiese. Josh lief super mit, ging die meiste Zeit neben Renate und so umrundeten die beiden die gesamte Wiese. Immer wieder machten sie eine kleine Pause, bei der sich Josh aufmerksam die Umgebung ansah. Zurück im TierHeim wollte Josh erst nicht in sein Zimmer und umrundete erst ein paar mal den Hof. Dann flitzte er rein und kuschelte sich auf seine Decke. 🙂

Danach gingen Renate und Dani gemeinsam mit Omana und Montana auf die große Wiese. Auch die beiden liefen fröhlich mit. Renate führte Omana und die schnüffelte auch gleich interessiert am Wegesrand. Auch Montana lief relativ entspannt, markierte ab und an und knabberte am Gras. Omana fand die Mauselöcher besonders interessant und spitzte immer wieder neugierig die Ohren. Auf dem Rückweg zog Montana in Richtung TierHeim, während Omana immer noch alles neugierig abschnüffelte. Kurz vor dem TierHeim fiel Renate und Dani ein, dass sie einen Kotbeutel auf der Wiese liegen gelassen hatten, weshalb sie noch einmal zurück gehen mußten. Sowohl Omana, als auch Montana liefen gerne mit. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über einen zweiten Ausflug mit Jutta und Renate. 🙂 Fröhlich fiepend begrüßten sie die beiden im Hof und liefen dann gleich mit. An den kleinen Weihern machten sie eine kurze Pause und Momo und Aika nahmen ein kühles Bad. Dann ging es weiter, Momo und Aika hatten viel zu entdecken und zu erschnüffeln. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Paddy und Mogli waren ganz verdutzt, dass der Bauer alle Wiesenzugänge zugemacht hatte und sie mit Conny auf dem Weg bleiben mußten. Aber Spaß machte der Spaziergang trotzdem und wieder zurück im TierHeim freuten sich die beiden erst über eine Kuscheleinheit mit Conny, dann über eine Hofrunde mit ihr und anschließend über eine weitere Kuscheleinheit mit ihr im Zimmer, denn sie blieb bei ihnen, bis sie um 0.00 Uhr die „Keksi-Schicht“ übernahm. 🙂

 

Gowinda, Wallace und Judina waren etwas überrascht, als Michi morgens schon um 6.00 Uhr in der Früh zum Stall hoch kam. Wallace lag im Stall und schlief, Gowinda stand daneben und döste vor sich hin. 🙂 Bis Michi mit dem Abmisten fertig war, wurden die drei auch langsam wach und freuten sich über ihr Frühstück. Nachdem die Hufe sauber gemacht waren, ging es wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends versorgte Dani die Pferde, bei ihnen war alles in Ordnung, sie freuten sich auf das Kraftfutter und kauten zufrieden am Heu, das Dani aufgelegt hatte. 🙂