Dienstag, 01. September 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Latjak, Valentina, Josh, Percy, Lucky, Montana, Omana, Saba, Faro, Balto, Aslan, Yuna, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit bei uns im Hof und in den regenfreien Zeiten in den Ausläufen.

Am Morgen kamen Lukas und Lara und holten Momo und Aika zu einem schönen entspannten Ausflug nach Rottau ab. Beide schnüffelten viel, wälzten sich fröhlich im Gras und freuten sich über einen Abstecher in den Wald. Dort entdeckte Lukas ein Wildschwein und so drehten die vier sofort um. Als Lukas nochmal zurück blickte, bemerkte er, dass das Wildschwein nur ein Bild war. Lukas und Lara mußten richtig lachen und Momo und Aika schauten die beiden verdutzt an. 🙂 Fröhlich ging es zurück zum Auto und dann ins TierHeim. Dort brachten Lukas und Lara die beiden in ihr Zimmer und kuschelten noch etwas mit ihnen. 🙂

Fred besuchte uns am Vormittag und übernahm wieder einige Reparaturarbeiten bei uns im TierHeim. Für eine Zimmertür brachte er neue Beschläge mit und baute diese auch gleich ein. Auch einige unserer neuen Seifen- und Hygienespender montierte er und für unsere Holztore hat er neue Beschläge besorgt, die er pendet. Vielen Dank für alles! Morgen möchte Fred noch einmal kommen und die restlichen Arbeiten erledigen. 🙂

Karin ging mit Josh in Richtung Bernau. Josh lief gut mit, mal neben Karin, mal hinter ihr. An der zweiten Bank machten die beiden eine Kuschelpause, Josh blickte Karin ganz entspannt an und ließ sich von ihr an der Seite streicheln. Auf dem Rückweg war Josh etwas flotter unterwegs und immer wenn Karin „laaaaangsam“ sagte, drehte er einen Kreis um sie. Zurück im TierHeim kuschelte er sich gleich auf seine Decke. 🙂

Danach ging Karin mit Percy in Richtung Autobahnraststätte. Percy lief gleich super mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Kurz vor der kleinen Metallbrücke gab es ein lautes Geräusch auf der Autobahn. Percy erschrak etwas und wollte nicht mehr so gerne weitergehen. Dazu kamen noch einige Radfahrer und weitere laute Geräusche von der Autobahn, die ihn ebenfalls verunsicherten. Karin drehte deshalb mit Percy um und die beiden gingen noch auf die große Wiese. Dort war Percy wieder entspannt und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Lucky strahlte über das ganze Gesicht als Frederick ihn zum Spaziergang abholte. Die beiden gingen bis zum Chiemsee. Lucky lief mit erhobener Rute, schnüffelte viel und machte einen entspannten Ausflug mit Frederick. Als die beiden zurück kamen, wurden sie fröhlich von Balto begrüßt und Frederick verbrachte noch lange Zeit mit Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina nach Felden. Dort stromerten sie am See entlang und durch das Medical Park Gelände. Weder mehrere Spaziergänger, noch freilaufende Hunde interessierten Valentina im Geringsten. Sie schnupperte ganz entspannt, beobachtete neugierig die Gegend und nahm  immer wieder ganz ruhig Blickkontakt mit Doris auf. Auf dem Rückweg kamen mehrere Autos, ein Lastwagen und jede Menge Radfahrer vorbei, aber auch hierbei blieb Valentina entspannt. Zurück im TierHeim kuschelte Doris lange mit den beiden in ihrem Zimmer. 🙂

Dann gingen Robert und Doris mit Montana und Omana spazieren. Die ersten Meter gingen sie gemeinsam, dann bog Robert mit Montana auf die große Wiese ab, während Doris mit Omana weiter in Richtung der kleinen Weiher lief. Omana schaute ein einziges Mal ihrem Bruder hinterher, dann konzentrierte sie sich ganz auf Doris und schnüffelte am Weg alles neugierig ab. Auf Höhe der Autobahn wurde sie unsicher, denn die vorbeirasenden Autos kannte sie ja noch nicht. Doris setzt sich mit ihr ins Gras und die beiden beobachteten die Autos, bis Omana sich entspannte. Dann traten die beiden den Heimweg an. 🙂

Robert war in der Zwischenzeit mit Montana auf der großen Wiese. Montana war nicht ganz so entspannt wie seine Schwester, er suchte sie immer wieder, war aber keinesfalls ängstlich oder gar panisch. Er ließ sich von Robert immer wieder zum Weitergehen animieren und nachdem er begriffen hatte, dass Omana nicht da ist, fing er an herumzuschnüffeln. Auf dem Rückweg trafen sich alle wieder und gingen das letzte Stück zusammen zurück zum TierHeim. 🙂

Gleich im Anschluss ging Dani mit Saba in Richtung Autobahnraststätte. Saba lief am Anfang gut mit und schnüffelte etwas, aber je näher die beiden der Autobahn kamen, um so langsamer wurde Saba. Dani merkte schnell, dass Saba heute keine Lust auf diese Strecke hatte und so drehten die beiden lieber um und machten stattdessen einen kurzen Abstecher auf die große Wiese. Dort schnüffelte Saba wieder entspannter und freute sich auch über Leckerchen. 🙂

Robert und Dani gingen mit Balto auf die große Wiese. Balto ließ sich super sein Geschirr und seine Orthese anziehen und ging auch gleich brav mit. Als Julian mit dem Rad vorbei fuhr, wollte Balto ihm gerne hinterher, aber Robert und Dani konnten ihn überzeugen, noch etwas weiterzugehen. Leider hatte Balto ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr viel Lust zum Laufen- 🙁 Robert und Dani überredeten ihn zwar, noch etwas weiter zu gehen, aber erst, als sie sich entschieden, den Rückweg anzutreten, lief Balto wieder richtig super und flott (!) mit. 🙂

Julian war derweil mit Faro in Richtung Bernau los gegangen und trotz des inzwischen eingesetzten Regens waren die beiden lange unterwegs, denn Faro genießt die ausgiebigen Spaziergänge immer sehr. 🙂 Kurz vor der Fütterung kamen die beiden klitschnass zurück. Dani brachte Faro in sein Zimmer und trocknete ihn erst einmal ab. Julian ging zu Lucky und Balto ins Zimmer zum Kuscheln und wurde von ihnen fröhlich begrüßt. 🙂

Auch Saba, Montana, Omana und Momo und Aika freuten sich über Kuschelbesuch und Leckerchen von Julian. 🙂

Maggie und Elias hatten wieder Besuch von ihren Interessenten Natalja und Juri, die viel Zeit mit ihnen im Auslauf verbrachten. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte viel auf den Spuren der anderen Hunde herum und forderte mich dazu auf, Tricks mit ihm zu üben, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. Nachdem er sie aufgefressen hatte, haben wir noch eine Weile gekuschelt. 🙂

Mit Yuna war Michi am Abend ein kleines Stück spazieren. Yuna wurde bisher immer an der Flexileine geführt, was man ganz deutlich daran merkt, dass sie es gewohnt ist, an der Leine zu ziehen. Michi bremste sie mehrmals mit „laaangsam“ aus und ab und zu gab es schon Momente, in denen das funktioniert. Die Vögel, die über die Wiese flogen, interessierten sie sehr. Sie hätte sie gerne gejagt, aber da war die Leine im Weg. Das nervte sie so sehr, dass sie anfing in die Leine zu beißen. Michi konnte sie aber wieder beruhigen. Auf dem Rückweg hatte sie gar keine Lust, zurück ins TierHeim zu gehen und versuchte immer wieder rückwärts aus dem Geschirr zu schlüpfen. Michi mußte sie schließlich hochheben und hinein tragen. Daran müssen wir noch etwas mit ihr arbeiten. Aber man sah ihr an, dass sie sehr gerne spazieren geht. 🙂

Keksi ging es am Morgen gar nicht gut, er wollte nicht fressen, nicht aufstehen und hob nicht einmal den Kopf, wenn wir ins Zimmer kamen. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzte Michi ihm Hexadresson und Spasmovetsan, danach hieß es abwarten, denn die Medikamente brauchen ja etwas Zeit, um zu wirken. Im Halbstundenrhythmus hielten wir Rücksprache mit dem Tierarzt, als es aber nach mehreren Stunden immer noch nicht besser wurde, fuhr Michi mit Keksi in die Tierklinik. Dort wurde er geröngt, bekam Prevomax, Spascubrel und Novalgin gespritzt und eine Infusion, die ihm sichtlich gut tat. Nachdem er 500 ml Infusion bekommen hatte, war sein Hunger wieder  da und er fraß mit Appetit. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass der Darm stark gebläht war, die Tierärztin meinte, er könnte vielleicht gegorene Früchte gefressen haben. 🙁 Auch Blut wurde Keksi abgenommen und untersucht, er ist stark anämisch, aber wir konnten noch nicht herausfinden, warum da so ist. Mit dem geblähten Darm hat das nichts zu tun. Morgen wird Michi nochmal mit ihm in die Tierklinik fahren, um ihn mit Ultraschall untersuchen zu lassen. Zurück im TierHeim hängte Michi ihm abends nochmal eine Infusion an, was er ganz brav machen ließ. Er schien zu wissen, dass ihm das gut tut. Während der ganzen Zeit, die die Infusion brauchte, blieb Conny bei Keksi im Zimmer, was er sehr genoß. 🙂 Nach der Infusion durfte er nochmals raus in den Hof um sich zu lösen. Kot abgesetzt hat er heute den ganzen Tag nicht. Aber jedenfalls war er abends schon wieder viel besser drauf, als am Morgen. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend spazieren. Die drei stromerten erst über die große Wiese, danach ging es weiter zum Stromhäuschen und schließlich vor bis zur zweiten Bank. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch mit ihnen im Zimmer. Später am Abend machten Michi und Conny in Teamwork Mogli’s Po sauber. In seinem lockigen Fell hatte sich Kot so verfangen, dass er Schwierigkeiten hatte, weiteren Kot abzusetzen. Natürlich fand Mogli die Prozedur gar nicht lustig. Conny lenkte ihn so gut es ging ab, indem sie sich die Hände mit Leberwurst einschmierte und er sie abschlecken durfte. Während er damit beschäftigt war, konnte Michi hinten seine Rute anheben und vorsichtig mit Schere und Bürste den Kotklumpen entfernen. Nach der Reinigung durften Paddy und Mogli nochmal gemeinsam mit Conny durch den Hof stromern, was sie wie immer sehr genossen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen hat Gowinda wieder mal in die frisch aufgefüllte Tränke gekotet. Also mußte Michi diese nochmals leeren, reinigen und wieder befüllen. Dabei schaute er ihr neugierig über die Schulter. 🙂 Nach dem Frühstück und der morgendlichen Huf- und Fellpflege durften Wallace, Gowinda und Judina wieder gemeinsam auf die Weide. Als Michi abends zum Stall hoch kam, kam Gowinda gleich angaloppiert und begrüßte sie freundlich. So niedlich! Als er bemerkte, dass Judina und Wallace nicht mitgekommen waren, lief er nochmal rauf zum Ausgang der Weide und rief nach den beiden. Es dauerte dann nicht lange, bis auch die beiden zum Stall kamen. 🙂