Samstag, 02. Oktober 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein und 24°C Amando, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Momo, Aika, Resi, Franzi, Suri, Josh, Kaya und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Chris und Dani fuhren gegen 3.00 Uhr mit ihm los und kamen am frühen Nachmittag in seinem neuen Zuhause in Hamburg an, in dem er sich sichtlich wohl fühlt. 🙂 Wir wünschen Jaro und seiner neuen Familie ein schönes Leben miteinander und freuen uns sehr, dass er nun endlich seine Menschen gefunden hat. 🙂

Juri und Roberta besuchte ich am Vormittag jeweils im Auslauf und übte mit ihnen an den Geräten, wofür es Leckerchen gab.

 

Mit den Interessenten von Amando traf ich mich im TierHeim, um ausführlich über eine evtl. Adoption mit ihnen zu sprechen. Danach begleiteten sie David, der mit Amando zum Hundeplatz fuhr, wo er seine Freundinnen Frieda und Wilma traf. 🙂 Die drei tobten ausgelassen über das Gelände, bei Hundebegegnungen am Zaun reagierte Amando mit Bellen und Knurren, stellte es aber nach einem „Lass das.“ sofort ein.

Karin ging mit Latjak und Valentina auf die Wiesen rund um das TierHeim, da auf den Wegen wieder viel Verkehr war. Sie wurde von den beiden fröhlich im Zimmer begrüßt, dann konnte es auch schon losgehen. Ausgelassen tollten die beiden über die Wiesen, ruhten sich im Schatten aus und jede Matschpfütze war eine willkommene Erfrischung. Im verwilderten Teil gab es viel zu schnuppern für die beiden und wenn Valentina sich festgeschnüffelt hatte, wälzte sich Latjak derweil wohlig im Gras. Die kleinen Leckerlie- und Kuschelpausen genossen alle drei sehr und hatten eine schöne Zeit miteinander. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden kamen gut gelaunt mit und schnupperten gemütlich die Wegesränder ab. An den Weihern haben Jutta und Renate mit den beiden gekuschelt, danach suchten sie Leckerlies und stromerten durch das Gras. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst, erst auf dem Rückweg wurde es ihm etwas zu warm und so sprang er in sein Wagerl und ließ sich gemütlich schieben. Alle vier kamen fröhlich und zufrieden zurück ins TierHeim, wo sich die Jungs auf ihrer Couch einkuschelten. 🙂

Mit Rosalie, Diego und Xaverl wollte Alex das Einsteigen ins TierHeimauto üben. Diego konnte sich jedoch gar nicht auf Alex oder das Auto konzentrieren, weil ständig Massen von Radfahrern, Autos und Mopeds am TierHeim vorbeifuhren und Diego sich lieber vorne am Zaun aufhielt, um das rege Treiben zu beobachten, das Xaverl lautstark kommentierte. So verbrachten die drei einfach die Zeit im Hof und freuten sich über Alex´ Leckerlies. 🙂

David fuhr mit Sam zum Förchensee. Sam schien sehr entspannt und nahm sich Zeit, alles genaustens zu beschnüffeln. Er zieht kaum noch an der Leine, was ein schöner Fortschritt ist. 🙂

Mit Giselle ging Karin derweil auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Giselle buddelte eifrig an den Mauselöchern, pustete hinein und genoss entspannte Kuschelpausen im Schatten. Im feuchten Gras wälzte sie sich immer wieder und schlenderte danach wieder weiter. Zurück im TierHeim wurden Karin und sie freudig von Sam im Hof begrüßt, dann sausten die beiden in ihr Zimmer. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate in Rottau unterwegs. Momo und Aika waren richtig gut gelaunt, tobten ausgelassen durch das Gras, plantschten im Wasser und freuten sich über Streicheleinheiten. Zurück gehen wollte Momo nicht, Jutta und Renate mußten sie mit Leckerlies überzeugen den Rückweg in Richtung Auto anzutreten. Wieder im TierHeim bekamen die beiden Futter, dann durften sie noch entspannt im Hof herumschnüffeln und verbrachten Zeit mit Jutta, Renate, Karin und Michi. Im Hof zu sein genießen die beiden immer sehr. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Karin und Michi spazieren. Erst gingen sie auf die große Wiese, wo Franzi eine Flitzeattake hatte und übermütig um Michi herum kreiste. Richtig niedlich! Auch Resi war richtig flott unterwegs. 🙂 Eine Konzentrationsübung für die beiden gab es am Trampelpfad zum See hinter der großen Wiese, auf dem sie aufmerksam Michi und Karin folgten. Am See gab es eine kleine Abkühlung bevor es wieder zurück ging auf die große Wiese. Diese umrundeten sie gemütlich und danach wurde die Wiese davor neugierig abgeschnuppert. Dann gingen sie entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch mit Suri war Karin auf der großen Wiese. Suri liebt es spazierenzugehen und sich im Gras zu wälzen. Sie lachte von einem Ohr bis zum anderen, als die beiden wieder zurück kamen. 🙂

Als Conny Bonnie zu ihrem Spaziergang abholte, sauste Bonnie schnurstracks über den Hof, um Amando, der gerade im Auslauf 1 war, „Hallo!“ zu sagen. Echt niedlich! Auch Amando begrüßte die Kleine freundlich, weshalb wir sie im Hof zusammen ließen. Amando hielt Michi vorsichtshalber an der Leine, damit er nicht in seiner manchmal noch jugendlichen Ungestümtheit zu wild wurde mit Bonnie. Aber Amando war großartig, machte sich ganz klein, um mit Bonnie auf Aughöhe zu sein. Wenn er ihr zu stürmisch wurde, zeigte sie ihm das deutlich und er ging sofort runter vom Gas. Richtig schön! 🙂

 

Danach freute sich Bonnie über einen langen Spaziergang mit Connie. Unterwegs trafen sie einen kleinen Rüden, mit dem Bonnie ebenfalls tobte. 🙂 Heute ging Bonnie das erste Mal zu einem Kind hin, um sich streicheln zu lassen. Das Kind gehörte zur Familie des kleinen Rüden und blieb einfach ruhig im Gras sitzen. Das fand Bonnie interessant und so lief sie neugierig zu dem Mädchen hin. 🙂

Amando und Sam lernten sich dann auch im Hof kennen. Karin nahm Sam an die Leine, Michi Amando und so näherten sich die beiden ruhig an der Leine an. Nach einem kurzen Beschnüffeln gab es gleich die ersten freundlichen Spielaufforderungen und so ließen wir die beiden von der Leine. Sie rannten gemeinsam durch den Hof, Sam ist um vieles wendiger und schneller als Amando und spielte seine Wendigkeit aus, Amando versuchte ihn immer wieder abzufangen, aber Sam war blitzschnell. Um Geschwindigkeit aus dem Spiel zu nehmen rief Michi Amando immer wieder Mal mit „schau mal her“ zu sich und er hörte jedesmal sofort auf zu rennen und kam zu Michi. Richtig gut! Dann schnupperten Sam und Amando entspannt durch den Hof, bis sie wieder ein Rennspiel starteten. Irgendwann waren beide müde. 🙂

Diego, Rosalie und Xaverl waren lange mit Karin und Michi im Hof. Rosalie und Diego erkundeten das Auto und sprangen beide mehrmals hinein, allerdings nur mit geöffneten Türen. Xaverl sitzt ja ohnehin immer schon drin, da ist die Tür noch gar nicht richtig geöffnet. 🙂 Diego ist seit den Spaziergängen Michi gegenüber viel aufgeschlossener. Heute wollte er mehrmals zu Michi hingehen, aber Rosalie drängte sich immer dazwischen. Mittlerweile fängt er mit Begeisterung Leckerlies, wenn Michi ihm diese zu wirft. 🙂 Entspannt legten sich die beiden in die Nähe von Karin und Michi in den Hof. Mal döste Rosalie etwas vor sich hin, mal Diego. Xaverl schnupperte indes neugierig durch den Hof. 🙂

Kaja freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny. Im Dunkeln gingen die beiden vor zum Maler Haas, Kaya schnupperte neugierig, suchte nach Leckerchen und genoss zahlreiche Kuschelpausen. 🙂 Nach dem Spaziergang mit Kaya war Conny erst noch bei Bonnie zum Kuscheln und danach wurde auch Kaya von ihr in den Schlaf gekuschelt. 🙂

Mit Josh war Michi am Abend auf der großen Wiese unterwegs. Josh ging richtig flott mit, obwohl es schon dunkel war. Es waren keine lästigen Mücken unterwegs und die Temperaturen waren richtig angenehm. Josh suchte immer wieder ein paar Leckerchen, die Michi für ihn ausgelegt hatte und als sie wieder zurück waren im TierHeim verbrachte er noch Zeit mit Suri im Hof. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen war Karin mit Michi dort, sie wurde von Wallace und Gowinda gleich freundlich begrüßt. 🙂 Nach dem Frühstück wurden beide gestriegelt und die Hufe sauber gemacht. Karin machte Wallace sauber, Michi Gowinda und dann gingen alle vier gemeinsam an das untere Ende der Weide und wieder hoch. Runter kamen Wallace und Gowinda gleich freudig mit, hoch wollten sie erst nicht, aber als Gowinda merkte, dass Karin Leckerlies in der Tasche hatte, folgte er ihr. Aber er ist schlau: Immer wieder versuchte er ihr den Weg abzuschneiden, damit sie ihm gleich ein Leckerchen gibt und nicht erst oben. 🙂 Abends versorgte Karin die Pferde, die sie schon mit einem freundlichen Wiehern begrüßten. 🙂