Sonntag, 02. Mai 2021

Viel Regen heute! Spazieren waren trotzdem Rosalie, Xaverl, Momo, Aika, Percy, Bonnie, Sam, Valentina, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Latjak, Kaya, Giselle, Lucky, Balto und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch in den Ausläufen.

Elke kan gleich wieder ganz in der Früh und holte Rosalie und Xaverl zu einem Spaziergang auf die große Wiese ab. Als sie ins Zimmer kam, wurde sie fröhlich von Diego, Rosalie und Xaverl begrüßt. Nach einer kurzen Kuscheleinheit ging sie mit Rosalie und Xaverl los. Sie umrundeten die ganze Wiese und hatten dabei alle viel Spaß. Zurück im TierHeim wurden sie freundlich von Diego begrüßt. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi am Morgen spazieren. Um Aika’s Knie zu schonen – sie lahmt wieder stärker aufgrund ihrer Meniskusverletzung – gingen sie gemütlich den Weg entlang in Richtung Bernau. Als die drei bei den jungen Bullen ankamen, die auf der Wiese der JVA grasten, steckte eines der Rinder interessiert seine Nase durch den Zaun und Momo und Aika schnupperten neugierig daran. Als sich der Bulle etwas bewegte, erschrak Momo und bellte einmal kurz, worauf der Bulle ebenfalls erschrocken zurückwich und ein Mal muhte, als wollte er Momo antworten – echt niedlich. 🙂 Dann lief er übermütig buckelnd davon und Momo und Aika gingen mit Michi weiter, begleitet von allen Rindern, die bis ans Ende ihrer Weide am Zaun entlang mit gingen. 🙂

Danach war Michi mit Percy unterwegs. Als es los ging, war der gerade mit Nicky und Laluna im Hof. Michi zog ihm sein Geschirr an und nach einem kurzen Zögern seinerseits ging er mit auf die große Wiese, wo er an den Baumstämmen nach Leckerchen suchte, die Michi für ihn ausgelegt hatte. Dann gingen sie zur Scheune auf der gegenüberliegenden Wiese und wieder zurück. Auf dem Rückweg begann Percy an der Leine in Richtung TierHeim zu ziehen, weshalb Michi nochmals mit ihm auf die Wiese gegenüber vom TierHeim abbog. Auch dort durfte er am hinteren Ende am Waldrand Leckerchen suchen, bevor Michi mit ihm zurück ins TierHeim kam, wo er freundlich von Nicky und Laluna im Hof empfangen wurde. 🙂

Em war lange bei  Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln und übte dabei auch wieder das Anziehen des Geschirrs. Es wird immer besser, aber schließen kann sie es leider noch nicht.

Am Nachmittag besuchte ich Aslan und kuschelte lange mit ihm in seinem Zimmer. Dann gingen wir noch einen Moment in den Hof, wobei ich das Gefühl hatte, dass er nicht ganz rund lief – das müssen wir beobachten, sieht aber nicht schlimm aus. 🙂

Bonnie freute sich trotz des Regens, als Conny sie zu einem Ausflug abholte. Die Autofahrt war so gemütlich und schön, dass Bonnie sich erstmal ein Nickerchen gönnte. Auf dem benachbarten Waldweg angekommen, schnüffelte Bonnie erstmal alles neugierig ab, dann erkannte sie die Strecke und lief mit Conny bis zu einer Kapelle, wo die beiden eine lange Kuschel- und Trockenpause machten. Bonnie setzte sich auf Conny’s Schoß, schaute raus in den Wald und lauschte den Vögelklängen, bis der starke Regen nachließ – dann machten sich die beiden auf den Rückweg. Zurück im TierHeim blieb Conny noch etwas bei Bonnie zum Kuscheln. 🙂

Kaya freute sich auch sehr, als Conny mit ihr zu einem Ausflug in Richtung Übersee startete. Strahlend lief Kaya flott voraus und schnupperte viel herum. An den beiden Weihern ließ sie sich besonders viel Zeit, wälzte sich ausdauernd und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Dann zeigte sie an, dass sie weiter in Richtung Autobahnparkplatz gehen wollte. Die dortige Unterführung interessierte sie sehr, zwei Männer, die dort Schutz vor dem Regen gesucht hatten, schaute Kaya nur kurz an, lief dann aber an ihnen vorbei bis zum verschlossenen Eisentor. Hier fand sie es sehr spannend und schnüffelte viel herum. Dann bogen beide in den Waldweg ein und gingen den bis zum Ende. Kaya machte immer wieder kleine Abstecher in den Wald oder an den Bach. Zwei Enten, die aus dem Bach starteten und in Richtung Chiemsee flogen, wollte Kaya gerne nachjagen, Conny joggte mit ihr ein paar Meter hinter den Enten her bis Kaya einsah, dass es aussichtlos war. 🙂 Dann machten sich die beiden auf den Rückweg. Am Abend ging Karin nochmal mit ihr los, nachdem sie eine Weile mit ihr gekuschelt hatte. Diesmal ging es gemütlich über die umliegenden Wiesen. 🙂

Em und Dani gingen mit Sam und Valentina auf die große Wiese. Gleich als sie zum Tor hinaus waren, begrüßten sich die beiden Hunde fröhlich und fingen gemeinsam an zu schnüffeln. Sam lief sehr gut an der Leine, zog am Anfang so gut wie gar nicht und orientierte sich immer wieder an Valentina. Es war ein schöner und fröhlicher Spaziergang. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Conny und Em erst auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten. Resi und Franzi schnüffelten viel und Franzi wollte sich eigentlich gern wälzen, das Gras war ihr aber zu nass. Dann gingen sie weiter zu den kleinen Weihern, wo sie noch eine schöne Kuschelpause machten. 🙂

Danach gingen Em und Conny mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Die beiden haben viel herumgeschnüffelt und sich über eine  Leckerliesuche gefreut, die Em und Conny für sie ausgelegt hatten. Josh weiß mittlerweile ganz genau, wie das funktioniert und stupste mit seiner Nase  an die kleinen Äste, damit Em dort weitere Wurststücke aufhängt, die er dann abpflücken konnte. Sooo niedlich. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin in Richtung Bernau. Am Stromhäusl schnüffelten die beiden lange herum, dann ging es weiter durch die Unterführung zum Chiemsee, wo es Latjak und Valentina richtig toll fanden. 🙂 Fröhlich und zufrieden kamen sie zurück von ihrem schönen Spaziergang.

Mit Giselle war Karin auf der großen Wiese. Danach ging’s den Weg entlang in Richtung Bernau. Giselle schnupperte neugierig am Wegesrand entlang, beobachtete die Enten und  stöberte neugierig im Unterholz nach Mäusen. Zufrieden und lächelnd kam sie von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede beim Medical Park, wo die beiden so sehr mit schnüffeln beschäftigt waren, dass für sie entgegenkommende Hunde, Menschen mit Stöckchen und alles andere, was sie sonst so aufregend finden, keine Zeit hatten. Balto ging die ganze Strecke selbstständig, buddelte ausgiebig und beide pieselten an jeden Mülleimer. 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Jutta. Obwohl sie das Regenwetter nicht so sehr liebt, ging sie flott mit. Aber als die beiden zurück waren, war sie schon froh, sich wieder ins kuschelige Körbchen zu legen. 🙂

Jaro bekam Kuschelbesuch von Sybille, die erst mit ihm gemeinsam Zeit im Auslauf verbrachte und danach – gemeinsam mit Dani – einen  Spaziergang auf die Wiese mit ihm machte. 🙂 Jaro war anfangs  etwas aufgeregt und versuchte an der Leine zu zergeln, beruhigte sich aber ziemlich schnell. Er schnüffelte kreuz und quer durch`s Gras und der Rückweg verlief schon sehr entspannt. 🙂 Sybille wird ihn morgen wieder zu einem Spaziergang abholen.

Jutta ging erst mit Aika und dann mit Momo spazieren. Mit Aika ging sie gemütlich bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau, dort haben die beiden ausgiebig gekuschelt, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. Momo wartete in der Zwischenzeit geduldig im Zimmer, bis sie an der Reihe war. Mit ihr ging Jutta fast bis zum Maler Haas. Kurz vor dem Ausgang aus dem Wald setzte sich Momo hin und wollte nicht mehr weiter, also drehte Jutta mit ihr um. Aika war nicht so entspannt, als sie in der Zwischenzeit alleine war. Sie sauste immer wieder auf den Balkon und rief heulend nach Momo – was erstens sehr rührend war und zweitens wieder mal unter Beweis stellte, dass es keine gute Idee wäre, die beiden zu trennen.

Em und Michi waren zum ersten Mal gemeinsam mit Jaro und Sam unterwegs. Jaro war beim Kennenlernen sehr stürmisch und wollte unbedingt zu Sam hin, der aber wich anfangs noch zurück, weil ihm Jaro zu wild war – kam dann aber immer gleich wieder angelaufen und fiepte Jaro freundlich an. Jaro legte sich ins Gras, Sam machte es ihm nach und so robbten die beiden erstmal aufeinander zu, was echt niedlich war! 🙂 Auf der Wiese machten die beiden Rennspiele, natürlich an der Leine, und so hatten Michi und Em gut damit zu tun, mitzuhalten. Jaro sauste in vollen Tempo unter Ausnutzung der Leinenlänge, aber ohne daran zu ziehen, im Kreis um Michi herum, Sam folgte ihm. Es war richtig klasse! Michi mußte das Rennspiel aber irgendwann abbrechen, weil ihr schwindelig wurde. 🙂 Sam begann in einem Maulwurfshügel zu buddeln, Jaro legte sich neben ihn und beobachtete ihn dabei. 🙂 Wieder zurück im Hof leinte Em Sam ab und Jaro blieb an der Leine. Jaro schnappte sich ein Stück Holz und zeigte es Sam, legte es dann vor sich zwischen seine Pfoten und wartete ab, was Sam machte. Der ging langsam auf ihn zu, Jaro blinzelte, blieb aber ruhig, Sam drehte wieder ab. Mehrmals startete er einen neuen Versuch an das Holzstück zu kommen, aber Jaro`s Blinzeln hielt ihn jedesmal davon ab, es zu nehmen – bis Jaro das Holzstück wieder in den Fang nahm, es demonstrativ vor sich ablegte und sich abwandte. Jetzt durfte Sam es sich holen, was er auch gleich tat. Er nahm es mit und kaute begeistert darauf herum. 🙂 Die beiden machten nochmal Rennspiele durch den Hof, wobei Jaro immer noch an der Leine war, bis man Sam anmerkte, dass er genug hatte, dann brachten wir jeden in sein Zimmer. Sam wurde neugierig von Giselle abgeschnuppert und Jaro legte sich erstmal auf seine Couch, um sich auszuruhen. Es war eine schöne erste Begegnung! 🙂

Wallace und Gowinda standen im trockenen Stall, als Michi morgens hoch kam, aber beide waren nachts offensichtlich viel draußen gewesen, denn sie waren klatschnass. Michi streifte ihnen das Wasser mit dem Abzieher aus dem Fell und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab es Frühstück. Michi hatte zwei Leckerchen in ihrer Jackentasche, die die beiden offensichtlich schon gerochen hatten. Ganz vorsichtig untersuchten sie gemeinsam Michi’s Jacke und wurden schließlich auch fündig. 🙂 Michi gab jedem eines, Gowinda forderte noch mehr, aber mehr gab es nicht. Also ging er wieder zurück in den trockenen Stall. Wallace hatte schon eher verstanden, dass es nur eines geben würde und war gleich danach in den Stall gegangen um am Heu zu knabbern. Als Michi abends zu ihnen kam, wurde sie mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Nach dem Abendessen gingen Wallace und Gowinda auf dem Paddock vor zur Tür in Richtung Weide und zeigten Michi ganz deutlich, dass sie gerne raus wollten, aber es war leider noch zu matschig und für die Nacht noch weiterer Regen angesagt, deshalb mußten sie leider drinnen bleiben. Für Morgen ist eine Wetterbesserung angekündingt, dann dürfen sie wieder raus. 🙂