Samstag, 01. Mai 2021

Spazieren waren Rosalie, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Bonnie, Aslan, Lucky, Balto, Kaya, Sam, Giselle, Percy, Jaro, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie war Elke gleich morgens auf der großen Wiese. Rosalie ging freudig und flott mit. Als sie zurück kamen, wurden sie stürmisch von Diego begrüßt. Elke war noch lange mit den beiden im Auslauf, wo Diego Leckerlies aus ihrer Hand nahm und sich über eine Leckerliesuche freute, die Elke für ihn auslegt hatte. 🙂

Doris  wollte mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee gehen, aber schon vor den Weihern signalisierte Valentina, dass sie keine Lust zum Laufen hatte. Sie setzte sich hin und war nicht zum Weitergehen zu bewegen. Deshalb drehte Doris um und versuchte es auf der großen Wiese, die Valentina normalerweise so liebt, aber auch da wollte sie nur kuscheln. Also wurde aus dem Spaziergang eine lange Kuscheleinheit. Ob Valentina noch erschöpft von der Aufregung wegen des gestrigen Gewitters ist oder ob ihr die Radfahrer zu viel waren, werden wir in den nächsten Tagen sehen.

Jutta holte am Vormittag Aslan ab und fuhr mit ihm zum Hundeplatz, wo Matthias, Wilma und Frieda schon auf ihn warteten. Ich kam etwas später auch noch dazu. Aslan sauste fast zwei Stunden mit seinen Hundefreundinnen über den Platz, dann fuhr Jutta ihn zurück ins TierHeim, wo er sich erschöpft auf sein Sofa kuschelte und sofort einschlief. 🙂

Elfriede und Em waren mit Resi und Franzi zuerst auf der großen Wiese, wo sie für die beiden Mädels Leckerlies auf den Baumstämmen versteckt haben. Nach dem Suchen haben sich Resi und Franzi  gefühlt 100 mal im Gras gewälzt vor Freude. 🙂 Dann gingen alle auf dem Weg weiter und wurden dabei von den Kühen begleitet, was Franzi nicht ganz geheuer war. Trotzdem ging sie tapfer weiter bis zur Holzbrücke beim Maler Haas,  dort drehten alle um und gingen ganz gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Robert und Julian gingen mit Momo und Aika zum Waldweg. Obwohl sehr viele Radfahrer unterwegs waren, liefen die beiden an lockerer Leine bis zu den Weihern. Dort haben sie eine Weile gekuschelt, bevor es weiter ging. Auf dem Waldweg angekommen legten Robert und Julian Leckerchen für die beiden aus, die sie begeistert einsammelten, danach machten sie sich auf den Rückweg, der ebenfalls ganz entspannt verlief. 🙂

Em und Elfriede gingen mit Josh und Snowwhite zu den kleinen Weihern, die sehr motiviert mitliefen. Während Em mit Josh auch noch den Wald dahinter erkundete, blieben Elfriede und Snowwhite lieber bei den Weihern, kuschelten dort und beobachteten die Gegend. Für Josh , der heute abenteuerlustig war, legte Em eine Leckerliesuche im Wald aus, von der er jedes einzelne Stückchen fand. Von den Weihern aus traten die vier wieder gemeinsam den Heimweg an. 🙂

Conny fuhr mit Bonnie nach Rottau und lief mit ihr in Richtung Fabinger Hof. Fröhlich hüpfte Bonnie über die Wiesen, schnupperte viel, trank Wasser aus dem Bach, zupfte an Grashalmen und beobachtete von Conny`s Schoß aus die Umgebung. Es war ein herrlicher Ausflug für beide. 🙂

Karin ging mit Kaya zum Förchensee. Kaya wälzte sich viel, ging natürlich baden und fand auch ein Schlammloch, in das sie begeistert hinein sprang. Heraus kam ein schwarzer Hund. Karin versuchte auf dem Heimweg in den diversen Weihern, diesen kleinen Hund wenigstens ein bißchen sauber zu bekommen, was aber nur teilweise gelang. Der Rest des Drecks wurde hier im TierHeim herunter gerubbelt, was Kaya sehr genoß. 🙂

Matthias kuschelte lange mit Latjak und Valentina im Auslauf, was beide sehr genossen. Leckerchen gab es natürlich auch. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich am Nachmittag über einen zweiten Spaziergang mit Jutta und Renate. Momo war zunächst etwas langsamer unterwegs als Aika, weil sie sehr mit schnüffeln beschäftigt war. Aika wartete geduldig auf ihre Schwester. Als Momo endlich in die Gänge kam, lief sie an Aika vorbei, die ihr gleich hinterher sauste. Nachdem sie sie eingeholt hatte, leckte sie ihr überschwänglich den Fang, als hätte sie Momo schon Ewigkeiten nicht gesehen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Julian nach Rottau und machten dort einen langen, gemütlichen Spaziergang, bei dem Balto die ganze Zeit selbst lief. Die beiden fanden die neue Gegend nämlich richtig spannend, deshalb wollte Balto unbedingt laufen, um viel erkunden zu können. 🙂

Mit Giselle waren Jutta und Renate gemeinsam spazieren. Sie gingen in Richtung Bernau, wo Giselle ruhig und entspannt jeden Grashalm untersuchte. 🙂 In der Zwischenzeit war Michi mit Sam auf der großen Wiese. Eigentlich war gedacht, daß Robert mit Percy vorraus geht und Michi mit Sam nachkommt, aber Percy hatte absolut keine Lust zu laufen, sondern zog gleich nachdem Robert mit ihm am Ende des Auslauf 5 angekommen war wieder zurück ins TierHeim. 🙁 Vermutlich weil ihn das Gewittergrummeln in der Ferne verunsichert hat. Sam machte das ferne Grollen nichts aus, er ging fröhlich mit auf die Wiese, anfangs zog er noch etwas an der Leine, aber nach einigen Richtungswechseln lief er dann gut mit, schnupperte neugierig im Gras herum und wälzte sich begeistert. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Jaro da. Nach einem Kennenlernen im Hof ging Michi mit ihnen und Jaro auf die Wiese rechts vom TierHeim. Anfangs lief Jaro gut mit, aber unterwegs begann er wieder übermütig in die Leine zu beißen. Die Interessentin beruhigte ihn immer wieder, bis er damit aufhörte und ohne in die Leine zu beißen weiter ging. 🙂 Wieder im TierHeim angekommen, blieben die Leute noch lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln, wobei er zufrieden einschlief. 🙂

Kaya freute sich über einen abendlichen Spaziergang mit Jutta bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Sie ging fröhlich und flott mit. Danach versorgte Michi ihre Ohren mit Surolan und kuschelte noch lange mit ihr. Kaya genießt ausgiebige Streicheleinheiten sehr und drehte Michi gleich den Bauch zum Kraulen zu. Als sie genug hatte, stand sie auf, ging in ihr Körbchen und schlief zufrieden ein. 🙂

Renate war mit Bonnie am Abend auf der großen Wiese, die flott mit ging und neugierig herumschnüffelte. Außerdem freute sie sich über  Streicheleineheiten von Renate. 🙂

Karin war zum Vertrauensaufbau und Geschirrtraining bei Flora, Fio und Grisu und kuschelte danach lange mit Sam und Giselle. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Lucky, Balto, Snowwhite und Josh. 🙂

Em war wieder zum Geschirrtraining bei Nicky und Laluna, die beide gut mitmachten und sich dabei auch wieder etwas streicheln ließen. 🙂

Abends freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi über ihren „Karotten-Gute Nacht-Snack“ und Kuscheleinheiten von Em. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda  und machte beiden die Hufe sauber. Trotz des Unwetters letzte Nacht waren beide sehr entspannt. 🙂 Während Michi die Weide abmistete, leisteten ihr Flocke, Wallace und Gowinda Gesellschaft. Als Michi die losgetretenen Steine einsammelte, wurde Gowinda neugierig. Er kam von der Weide runter gelaufen und untersuchte genau die Steine, die Michi in ihren Händen trug und begleitete sie bis zu dem Haufen, den sie mit ihnen aufstapelte, was sehr niedlich war. 🙂 Zum ersten Mal seit langer Zeit haben die beiden sich wieder gegenseitig die Mähnen beknabbert. So schön! 🙂 Abends waren beide noch auf der Weide, als Michi hochkam. Als Michi aber zum Weideausgang ging sodaß die beiden sie sehen konnten, kamen sie gleich gemütlich zu ihr hin und gingen dann gemütlich mit ihr runter zum Stall. Nachdem für die Nacht Regen angesagt war, hat Michi ihnen heute Nacht den Zugang zur Weide zugemacht.