Samstag, 02. Juli 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Suri, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Giselle, Faro, Buddy, Balou, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen um 4.30 erreichte uns ein Notruf aus Bernau. Eine junge Frau hatte gestern einen Hund adoptiert und ist in der Nacht mit ihm von Schweinfurt nach Bernau gefahren. Als sie mit ihm Zuhause angekommen einen Spaziergang machen wollte, schlüpfte er Rückwärts aus dem K9 Geschirr und rannte panisch davon. Nachdem die ganze Familie mehrere Stunden den Spuren des Hundes gefolgt war und ihn bei der Feuerwehr in Bernau aus den Augen verloren hatte (er hatte sich dort im unzugänglichem Gestrüpp verkrochen) riefen sie bei uns an. Michi fuhr sofort los um ihnen zu helfen, aber leider war von dem Hund nichts zu sehen. Auch ich war mit Yukon dort, aber er ließ sich nicht blicken. Wir rieten den Leuten, eine Futterstelle einzurichten und ihn bei Sichtung nicht zu verfolgen, sondern erstmal auf Abstand zu bleiben. Tagsüber bekamen wir mehrmals Meldungen über die Sichtung des Hundes, aber immer, wenn wir an der Sichtungsstelle ankamen, war schon wieder ein ganzer Suchtrupp vor Ort unterwegs und deshalb flüchtete der Hund und war weg. Obwohl wir endlos wiederholten, dass man ihm nicht folgen und ihn nicht ansprechen soll, wurde das immer wieder gemacht und so gab es keine Chance, ihn zur Ruhe zu bringen. 🙁 Die Futterstelle wurde eingerichtet und er hat auch gefressen, am Abend wurde er nochmal von seiner Halterin gesichtet, hat sich dann aber wieder versteckt. Ursprünglich kommt der sehr ängstliche Hund aus Russland und wurde von einem uns nicht bekannten Tierschutzverein in eine Familie nach Deutschland vermittelt. Da es dort zu Problemen mit dem Kind gekommen war und der Hund immer ängstlicher wurde, musste er dort wieder weg. Die junge Frau, der der Rüde entwischt ist, wäre kurzfristig als Pflegestelle eingesprungen. Sollte einer von Euch den Hund sehen, bitte sprecht ihn nicht an, verfolgt ihn nicht, behaltet ihn aus großer Distanz im Auge und ruft uns an.

Mit Rosalie und Diego war Elke am Morgen unterwegs und verbrachte danach noch viel Zeit mit ihnen im Auslauf. Alle genossen die Morgensonne und freuten sich über die gemeinsame Zeit. 🙂 Schaut mal, wie glücklich die beiden sind:

Josh freute sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Em. Gemütlich liefen sie bis zur zweiten Bank und Josh suchte unterwegs fröhlich nach Leckerchen, die Em ihm im Gras oder an kleinen Zweigen versteckte. 🙂

  

Auch Elfriede war schon früh aufgestanden und fuhr mit Suri zu den Weihern beim Maler Haas. Von dort aus machten die beiden einen langen Spaziergang zum Förchensee und noch ein Stück weiter in Richtung Wertstoffhof. Suri schnüffelte entspannt in den Wiesen am Wegesrand, wälzte sich immer wieder lachend im noch feuchten Gras und freute sich, wenn Elfriede sie ab und an ein Leckerlie suchen ließ. 🙂

Am Vormttag ist Grey, ein ca. 2,5 Jahre alter, kastrierter Mischlingesrüde bei uns eingezogen. Der freundliche, verschmuste Kerl stammt aus Rumänien und hat dort schon viel Schlimmes erlebt: Gemeinsam mit seinem Hundefreund wurde er von seinem Halter ausgesetzt und lebte fortan auf einem Feld. Ein Tierschützer fütterte die beiden von Zeit zu Zeit. Als er eines Tages wieder mit Futter zum Feld kam, saß Grey neben seinem toten Freund, der erschlagen worden war. 🙁 Grey hatte eine Kette um den Hals, die bereits eingewachsen war. Er wurde geschoren, operiert und dann in ein Shelter in Rumänien gebracht, wo sich ein alter Mann um ihn und viele weitere Hunde kümmerte. Aber nun hatte der Mann einen Schlaganfall und kann die Hunde nicht mehr versorgen, deshalb musste Grey dort weg.

Als er heute morgen bei uns ankam, zeigte sich sofort sein freundliches Wesen, er wälzte sich begeistert im Gras, begrüßte die meisten Hunde freundlich am Zaun und genoss viele Streicheleinheiten. Hier schon mal die ersten Bilder von ihm:

Mit Resi und Franzi wollten Em und Elfriede am Morgen spazieren gehen. Angelino fand das gar nicht gut und jammerte im Zimmer, als nur Resi und Franzi zum Spaziergang mit durften. 🙁 Als Resi und Franzi in Bernau aus dem Auto sprangen und Franzi wie gewohnt gleich Kot absetzte, spritzte das Blut nur so hinten raus. Em packte die beiden Hunde sofort wieder ins Auto, Elfriede sammelte etwas von dem Blut ein, damit wir gleich eine Probe mit in die Klinik nehmen konnten und fuhren zurück. Auf halben Weg trafen sie auf Michi, die bereits entgegen gefahren war. Elfriede und Resi fuhren mit Michi’s Auto heim und Michi und Em fuhren mit Franzi in die Klinik. Dort wurde ihr Blut abgenommen und das vom After abgesetzte Blut wurde untersucht, sie wurde geröngt und die Diagnose lautete starke Pankreatitis. Sie bekam gleich ein Antibiothikum, ein Mittel gegen die Übelkeit und Schmerzmittel gespritzt. Dann wurde sie an die Infusion gehängt. Es ging ihr schon kurz danach viel besser, ihre Schleimhäute wurden wieder rosa und ihre Untertemperatur stieg wieder auf ein Normalmaß. Sie mußte aber noch in der Klinik bleiben, bis die Hälfte der Infusion durch war. Den zweiten Teil der Infusion bekam sie daheim in ihrem Zimmer. Morgen soll sie nochmal eine Infusion bekommen und die Schmerzmedikation und Antibiose wird sie noch für mehrere Tage brauchen.

Latjak und Valentina wurden vormittags von Jutta und Matthias zu einem Ausflug abgeholt. Nach einer überschwänglichen Begrüßung fuhren die vier bis zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus die Runde zum Farbinger Hof. Auf dem Waldweg schnüffelten die Hunde interessiert die Seiten ab, danach liefen sie den Bachweg entlang und Latjak und Valentina nutzten die Gelegenheit zum ausgiebigen Plantschen im Bach. Danach gingen sie auf den Hundeplatz, wo sich die beiden ohne Leine austobten und sich im Gras trocken wälzten. Auch die verschiedenen Geräte fanden sie sehr spannend und mit dem ein oder anderen Motivationsleckerlie arbeiteten sie eifrig daran. Müde, aber gut gelaunt kamen die vier zurück ins TierHeim. 🙂

Während sich Latjak und Valentina von dem schönen Spaziergang in ihrem Zimmer ausruhten, besuchten Jutta und Matthias Rosalie und Diego und auch Percy, Nicky und Laluna. Alle freuten sich über ihren lieben Besuch. Jutta durfte Laluna ein wenig unter dem Kinn streicheln, wofür es auch ein Leckerlie zur Belohnung gab. 🙂

Auch bei Juri schauten Jutta und Matthias vorbei. Er begrüßte sie fröhlich und nach einem Spiel mit seinen Kuscheltieren ließ er sich ausgiebig von den beiden durchknuddeln und konnte gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Ausflug mit Alena und Marc. Die drei waren in der Hirschauer Bucht unterwegs, wo Giselle neugierig herumschnüffelte und gerne immer wieder zum Schwimmen in den See ging. Danach war ausgiebiges Kuscheln und Trockenwälzen angesagt, ein toller Spaziergang! 🙂

Mit Faro, Buddy und Balou fuhren Elfriede und Hedda zum Hundeplatz. Die Jungs hatten viel Spaß und während Hedda Faro immer wieder mal an die Leine nahm, damit er sich nicht am Zaun hochfuhr, genossen es Balou und Buddy sehr, mit Elfriede im Schatten zu kuscheln. 🙂

Momo und Aika machten einen schönen, langen und entspannten Ausflug mit Jutta und Renate. Auf große Distanz begegneten sie zwei Hunden, die Momo verbellte, sich aber rasch wieder beruhigte. Eine Katze, die sich quer in den Weg gestellt hatte, verbellten beide, was die Katze aber nicht beeindruckte. Sie blieb einfach sitzen. 🙂 Jutta und Renate konnten Momo und Aika aber gut zum Weitergehen überreden. 🙂 Müde, aber zufrieden kamen die beiden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, die vom gestrigen Regentag sehr verdreckt waren und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Abends kamen beide gleich angesaust, als Michi, heute etwas später als sonst, wieder zum Stall hoch kam. Sie begrüßte Michi und fraßen ihr Kraftfutter, sausten danach aber gleich wieder raus auf die Weide. 🙂