Donnerstag, 01. September 2022

Spazieren waren Suri, Giselle, Sam, Resi, Franzi, Angelino, Faro, Buddy, Balou, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Rosalie, Diego, Momo, Aika, Josh und Samuel. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da, um bei Suri wieder Blut abzunehmen. Wir hoffen, dass ihre Erliochose erfolgreich bekämpft werden konnte und warten gespannt auf die Untersuchungsergebnisse.

Mit Buddy, Lucky und Balto fuhren Em und Michi in die Tierklinik. Buddy wurde geröngt um zu kontrollieren, ob sich der Pleuraerguss wieder gebildet hat. Leider ist das tatsächlich so, der Erguss ist auf dem Röntgenbild ganz deutlich zu erkennen – und leider auch, dass er auf die Lunge drückt. Buddy soll deshalb Entwässerungstabletten bekommen und wir hoffen, dass ihm das hilft. Wenn diese Therapie nicht anschlagen sollte, muss er dauerhaft Cortison bekommen. Der Pleuraerguss war ein Nebenbefund, er wurde entdeckt, als wir Buddy wegen seiner Schmerzen im CT untersuchen ließen. Die Ursache für seine Schmerzen liegt aber definitiv in der Halswirbelsäule. Er hat an jedem Halswirbel Spondylosen und die verursachen Schmerzen, sind aber mit Schmerzmittel gut therapierbar.

Lucky und Balto wurden in Narkose gelegt, um den Zahnstein entfernen zu können. Außerdem wurden die Ohren gereinigt, Krallen gestutzt, Analdrüsen entleert und beide wurden gründlich gebürstet. Lucky lässt sich ja auch ohne Narkose gut bürsten, aber Balto mag das gar nicht und so konnte Michi ihm während er schlief Unmengen von Unterwolle herausbürsten. Er hatte im Gehörgang lose Haare hängen, die seinen Juckreiz im Ohr erklären könnten, deshalb wurden sie entfernt. Ansonsten waren bei beiden Hunden die Ohren absolut sauber. Die wunde Stelle zwischen seinen Zehen ist bei Balto komplett abgeheilt, in Narkose konnten wir nochmal ganz genau hinschauen. Er braucht keine weiteren Salzwasserbehandlungen mehr. Balto wurde auch geröngt und man konnte auf den Bildern ganz deutlich sehen, dass die Durchtrittigkeit am linken Hinterlauf von einer alten Bänderverletzung kommt.

Am Vormittag freute sich Suri über einen schönen, langen Spaziergang mit Anna Maria in Rottau. Am Nachmittag durfte Suri nochmal mit Dagmar und Fred einen Ausflug nach Rottau machen. Suri war richtig happy, schnüffelte viel und badete fröhlich im Bach. So ein toller Tag für sie! 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Dagmar freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Fred besuchte so lange Lucky und Balto im Zimmer und kuschelte mit den beiden 🙂

Giselle war am Vormittag lange mit Elfriede unterwegs. Die beiden gingen zu den Weihern bei der Raststätte und noch weiter den Waldweg entlang. Giselle steckte hier und da ihre Nase in Mauselöcher, schnüffelte viel herum und freute sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Anschließend freute sich Resi, Franzi und Angelino sehr über Kuschelbesuch von Elfriede . 🙂

Mit Sam war Hedda auf der großen Wiese. Sam hatte viel zu entdecken und hüpfte fröhlich von Grasbüschel zu Grasbüschel. Hedda wollte danach noch gerne mit ihm auf die Nachbarwiese, aber Sam zeigte ihr, dass er lieber zurück ins TierHeim wollte. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Elfriede und Em zum Hundeplatz, wo alle viel Spaß hatten. 🙂

Danach freuten sich Faro, Buddy und Balou über einen Ausflug mit Elfriede und Em zum Hundeplatz. 🙂 Seht mal, wie sich Buddy wieder wälzen kann, es  geht ihm schon viel besser. Wir freuen uns sehr! 🙂

Und auch Lucky und Balto freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Elfriede und Em. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen von dort aus entspannt zum Hundeplatz, wo Lucky und Balto viel Spaß hatten! 🙂

Mit Latjak und Valentina war Dani auf der großen Wiese. Valentina steckte ihre Nase in die vielen Maulwurfshügel, während sich Latjak immer wieder im Gras wälzte. Natürlich machten die drei auch eine Kuschel- und Leckerchenpause. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Spaziergang mit Alex. Fröhlich sausten die beiden voran zur gr0ßen Wiese, wo sie ausgiebig im Gras schnüffelten, sich wälzten und den vielen Schmetterlingen nachschauten. Mittendrin machten die drei eine gemütliche Pause, Rosalie und Diego legten sich dabei ganz nah neben Alex ab, freuten sich über ein paar Leckerchen und alle drei genossen die Sonne und die schön entspannte Stimmung. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Jutta zum Hundeplatz. Die Mädels waren ganz brav und freuten sich über die Arbeit an den Geräten. Dabei konnten sie zeigen, was sie schon alles können und dafür gab`s auch Leckerchen und Streicheleinheiten. 🙂

Jutta war lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln, nachdem sie wieder im TierHeim waren. 🙂 Und auch Rosalie und Diego, sowie Lena, freuten sich sehr über Kuschelbesuch von Jutta und genossen ihre Gesellschaft. 🙂

Chris fuhr für uns zum ALDI, weil wir dringend Putzmittel brauchten. Vielen Dank dafür! 🙂

Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna sehr über seinen Besuch im Auslauf und begrüßten ihn gleich fröhlich. 🙂

Anna Maria unterstützte uns den ganzen Tag bei vielen TierHeimarbeiten. Vielen Dank dafür! 🙂 Auch viele Hunde freuten sich über Kuschelbesuch von Anna Maria: Rosalie, Diego, Sam, Giselle, Sam und Lena. 🙂

Mit Josh ging Em abends ein Stück auf die große Wiese, aber auf dem unebenen Boden hatte Josh Schwierigkeiten beim Laufen. Nach einer kurzen Leckerliesuche gingen die beiden weiter auf der Straße bis zur Bank in der Kurve. Dort machten sie eine gemütliche Pause, dann wurden die Kühe auf der Wiese neugierig und rannten alle vor zum Zaun, was Josh etwas nervös machte. Em ging mit ihm wieder ruhig zurück ins TierHeim, wo Suri die beiden fröhlich begrüßte. 🙂

Über Em´s  spätabendlichen Kuschelbesuch und ein paar Betthupferl freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Angelino, Resi und Franzi sehr. 🙂

Mit Juri kuschelte Alex am Abend lange im Zimmer, danach gingen sie in den Auslauf und Alex legte ihm eine Leckerliesuche aus, die er begeistert einsammelte. Als die Kühe auf der Wiese daneben direkt an den Auslauf gerannt kamen, war Juri damit beschäftigt, sie genau im Auge zu behalten und zu verbellen, wenn sie nicht genug Abstand hielten – was die Kühe nicht sonderlich beeindruckte. 🙂

Bei den Interessenten von Samuel haben Lucas und ich die Vorkontrolle gemacht, die durchweg positiv verlief. Die Leute sind sehr nett, erfüllen alle Voraussetzungen, um einen Hund zu halten und vor allem scheint Samuel sie zu mögen! Die beiden werden nun mit dem Vertrauensaufbau beginnen und dann darf Samuel bald in sein neues Zuhause umziehen. 😉

Als Dani morgens zum Stall kam, waren Wallace und Gowinda wieder weit hinten auf der Weide. Die beiden verbringen zur Zeit wirklich viel Zeit dort und scheinen das sehr zu genießen. Dani brachte ihnen ihre Medikamente, aber zum Stall wollten sie nicht kommen. Am Abend war Lukas im Stall und versorgte die Pferde. 🙂