Dienstag, 01.Juni 2021

Spazieren waren Jaro, Bonnie, Lucky, Balto, Momo, Aika, Resi, Franzi, Giselle, Latjak, Valentina, Snowwhite, Josh, Mikey und Sam. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Jaro ging Lukas in Richtung Übersee. Jaro lief super brav an der Leine und schnüffelte viel am Boden. An den Weihern nahm er ein Erfrischungsbad und dann ging es weiter zum Chiemsee. Auch dort hatten die beiden viel Spaß. Einmal fuhr sich  Jaro etwas hoch, aber Lukas hatte das gleich wieder unter Kontrolle und so hatten die beiden eine schöne Zeit. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als Conny sie schon am Morgen zu einem Ausflug abholte. Im Auto kuschelte sich Bonnie erstmal in die Tücher auf dem Sitz. In Aschau angekommen, war Bonnie ’s Nase immer am Boden. Beide genossen die morgendliche Ruhe auf dem Waldrundweg, nur eine Katze trafen sie an, die auf dem Weg saß. Bonnie wollte sie unbedingt begrüßen, aber leider suchte sie das Weite. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Dagmar und Fred einen schönen und langen Ausflug in Richtung Bernau. Lucky und Balto schnüffelten gemeinsam die Wegesränder ab und Balto lief wieder fast die gesamte Strecke selbst. Auch vorbeifahrende Radfahrer, Autos und ein Traktor störten Balto gar nicht. Er lief brav und entspannt neben Fred her. An den kleinen Weihern hatte Lucky richtig Spaß daran, den vielen Fröschen hinterherzujagen, die dort ins Wasser sprangen, sobald er in ihre Nähe kam. Natürlich waren die Frösche viel schneller als er, so dass er keine Chance hatte, sie zu erwischen. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Lukas und Sven nach Rottau. Bevor es los ging, kuschelten Lukas und Sven mit den beiden im Zimmer, damit Momo Vertrauen zu Sven aufbaut. Im Zimmer nahm sie gerne Leckerchen von ihm und als sich Lukas sicher war, das Momo Sven akzeptiert, konnte es auch schon losgehen. In Rottau machten sie einen langen, entspannten Spaziergang. Immer wieder wälzten sich die beiden Mädels im Gras, schnüffelten viel und freuten sich über eine Kuschelpause. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Dagmar und Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Kurz nach dem TierHeimtor kamen schon die ersten Radfahrer, diese warteten sie noch ab und gingen dann zur Wiese. Erst wollte Resi nicht mit, aber als Dani und Dagmar die Leinen tauschten, ging sie doch. Franzi fand es klasse von Dagmar geführt zu werden. Immer wieder schaute sie Dagmar fröhlich an und wälzte sich begeistert im Gras. Auch Resi wälzte sich sehr oft im Gras und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Mit Giselle ging Chris auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Giselle ging gerne mit, steckte ihre Nase in die Mauselöcher und fand es richtig toll, mit Chris zu kuscheln. 🙂

Jaro freute sich über Kuschelbesuch von Chris im Zimmer und im Auslauf. Chris legte für ihn Leckerchen aus, was Jaro klasse fand und sie mit Begeisterung suchte. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Bernau, wo sie den Bachweg entlang gingen bis zum Fabinger Hof. Beide Hunde hatten viel Spaß, plantschten immer wieder im Bach und wälzten sich begeistert in den abgemähten Wiesen. 🙂

Mit Snowwhite ging Chris auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Erst ging Snowwhite fröhlich mit und schnüffelte etwas, aber auf der Wiese angekommen wollte sie lieber mit Chris kuscheln. 🙂

Dani ging den beiden mit Josh hinterher. Josh ging bis zum Wiesenanfang super mit, auch die Radfahrer machten ihm nichts aus, aber auf der Wiese wollte er nicht weiter. Er zeigte deutlich, dass er wieder zurück wollte. Dani drehte mit ihm um und Josh verbrachte Zeit mit Doris und Dani im Hof, das fand er klasse! 🙂

Mit Mickey ging Chris bis zu den Weihern bei der Raststätte. Mickey lief super mit, schnüffelte herum und ließ sich von den vielen Radlern nicht stören. Am Weiher angekommen schlabberte er etwas Wasser und freute sich über Streicheleinheiten von Chris. 🙂

Mit Sam fuhr Dani vor zum Maler Haas und parkte dort. Die beiden gingen zum Förchensee und dann noch ein Stück in Richtung Wertstoffhof. Sam lief auf dem Hinweg super an der Leine, er schnüffelte viel und nahm immer wieder Blickkontakt mit Dani auf. Am Förchensee schaute er erstmal neugierig die Umgebung an. Leider ist dort keine Brücke mehr und so suchten sich Sam und Dani einen anderen Weg, um ans Wasser zu kommen. Gemeinsam stromerten sie durch den Wald und fanden eine Stelle, wo Sam in einen kleinen Bach rein konnte, das fand er klasse und plantschte gleich etwas herum. Dann ging es weiter in Richtung Wertstoffhof. Auf einem kleinem Stück Wiese waren am Waldrand Plastiktüten befestigt, die im Wind flatterten. Sam beobachtete sie ganz genau und dann gingen Dani und Sam langsam zu diesem seltsamen Objekt und Sam war richtig mutig: Ohne zu bellen schnüffelte er vorsichtig hin und als er merkte, dass keine Gefahr von der  Flattertüte ausgeht, gingen die beiden fröhlich weiter. 🙂 Auf dem Rückweg merkte man Sam an, dass er nicht mehr ganz so entspannt war und sobald er das Auto sah, zog er vermehrt an der Leine. Dani bremste ihn aber immer wieder ein und so kamen die beiden recht entspannt am Auto an. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er akupunktierte Snowwhite und schaute sich die Stelle an Josh`s Bauch an, an der er vermehrt hinkratzt. Snowwhite freute sich den Tierarzt zu sehen und ließ sich brav akupunktieren und Josh ließ sich brav untersuchen. Er hat eine Wunde am Bauch, vermutlich von einem Ast, die wir nun mit Salzwasser behandeln. Lucky’s Wolfskrallen wurden geschnitten, das findet Lucky immer richtig doof, aber seine Wolfskrallen wachsen im Kreis und müssen deshalb immer wieder geschnitten werden, damit sie nicht einwachsen. Auch Melody wurde untersucht. Sie ließ sich geduldig abhören, Herz und Lunge zeigen keine Auffälligkeiten und auch die Zähne konnte sich der Tierarzt anschauen. Am Bauch hat sie eine alte, bereits verheilte Operationswunde, vermutlich hatte sie mal einen Kaiserschnitt, denn kastriert ist sie noch nicht. Aslan zeigte dem Tierarzt auch, dass er wieder besser läuft, was aber auch am Adrenalin liegen kann, das er ausschüttet, wenn er den Tierarzt sieht. Seine Pfote ist nicht geschwollen. Er soll bis Samstag weiterhin täglich 2 x 2 Prednisolon bekommen, nach seinem samstäglichen Hundeplatzausflug werden wir schauen, ob er weiterhin gut läuft. Wenn ja, können wir das Kortison langsam wieder reduzieren.

Jaro und Bali spielten am Nachmittag viel im Hof. Die beiden gingen auf Entdeckungstour und fanden dabei heraus, dass Michi ihre Wohnungstür offen gelassen hatte. Das war dann richtig spannend für die beiden. Gemeinsam erkundeten sie Michi’s Wohnung und kamen ganz stolz mit einem Schuh von Michi wieder zurück in den Hof. 🙂

Mikey und Melody waren abends lange im Hof mit uns. Mikey genießt die Hofzeit immer ganz besonders, denn er liebt es, neben uns zu liegen und alles zu beobachten. Auch Melody genoss die Zeit im Hof sehr. Sie wälzte sich genüsslich und kam heute das erste Mal im Hof zu Michi, um sich Streicheinheiten abzuholen. 🙂

Mit Aslan war ich am frühen Abend ebenfalls im Hof. Man merkte ihm an, dass er nicht auf dem Kies laufen wollte, denn er blieb immer auf dem gepflasterten Teil. Wir kuschelten eine Weile und ich holte einen Becher Joghurt für ihn aus der Küche, den er sofort ausschlabberte. 🙂

Als Michi am Morgen zu den Pferden kam, begrüßten Wallace und Gowinda sie schon freundlich wiehernd. Sie hatten nachts die Tür vom Paddock aufgetreten (das Schloß war rausgetreten) und hatten offensichtlich versucht, auf die Weide zu kommen. Nachdem die Tür aber nur 10 cm aufging weil sie zusätzlich durch ein Seil gesichert ist, kamen sie trotzdem nicht raus. Aber sie waren morgens schon recht ungeduldig, weshalb Michi ihnen nur die Hufe ausputzte und ihnen ihr Frühstück gab, bevor sie sie raus ließ. Nachdem Michi abgemistet hatte, rief sie die beiden, worauf sie auch brav auf`s Paddock kamen und sich striegeln ließen. Am Abend waren sie noch auf der Weide, als Michi hoch kam. Heute Nacht bleibt die Weide offen. 🙂