Freitag, 01. Januar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Rosalie, Coco, Xaverl, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Lucky, Balto, Aslan, Paddy, Jimmy, Resi, Franzi und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Die Hunde haben die Silvesternacht relativ gut überstanden, obwohl recht viel geknallt wurde, insbesondere in Anbetracht dessen, dass es kein Feuerwerk zu kaufen gab und nur auf privaten Grundstücken gezündet werden durfte. Die Straßen heute morgen zeigten, dass sich an letzteres kaum jemand gehalten hat. 🙁 Valentina hatte wohl den entspanntesten Silvesterabend, da Karin bei ihr und Latjak im Zimmer übernachtete. Vielen Dank, Karin! 🙂

Wie jeden Morgen in dieser Woche verbrachten Paddy, Josh und Snowwhite wieder gemeinsame Zeit im Hof. Danach ließ Alex die Verbindungstür zwischen ihren Zimmer offen und es war schön zu sehen, wie entspannt unsere drei Senioren miteinander umgehen. 🙂

Doris ging vormittags mit Latjak und Valentina vor bis zum Waldweg. Die Hunde schnupperten viel und machten einen komplett entspannten Sonnenspaziergang, den alle drei sehr genossen und so kamen sie fröhlich lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Christine ging mit Keksi bis kurz hinter das Stromhäusl. Dort legte sich Keksi hin und zeigte so deutlich, dass er keine Lust mehr zum Weitergehen hatte. Die beiden machten sich also gemütlich auf den Rückweg und im TierHeim angekommen lief Keksi zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Mit Rosalie, Coco und Xaverl waren Christine und Alex auf der großen Wiese. Die drei freuten sich sehr über den Ausflug, Coco lief die komplette Runde selbst und Xaverl biß immer wieder übermütig in den Schnee auf der Wiese. Auch Rosalie lief fröhlich mit und freute sich über die kleinen Leckerliepausen unterwegs. Zurück im Zimmer begrüßte Diego die Ausflügler freudig und bekam natürlich auch noch ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Christine und Alex in Richtung Übersee spazieren. Beide liefen gut mit, Josh trödelte ein wenig auf dem Weg, während Snowwhite mit Christine recht flott voran lief. Kurz vor der Metallbrücke blieb Josh stehen und als dort auch noch drei Radfahrer entgegen kamen, von denen der erste recht schnell an ihnen vorbei raste, wollte er wieder zurück. Alex ging mit ihm in aller Ruhe zurück und Josh lief den ganzen Weg an lockerer Leine neben ihr her. 🙂 Snowwhite lief mit Christine noch bis zu den Weihern an der Raststätte, umrundete diese und kam danach fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Christine und Doris zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen von dort aus zum Platz. Momo war wohl von der Nacht noch recht durch den Wind, sie zog viel an der Leine und wirkte unsicher und unkonzentriert. Auf dem Platz tobten sich die Mädels aus und auch Momo hatte viel Spaß, aber auch auf dem Rückweg zum Auto war sie wieder recht angespannt.

Chris ging mit Lucky und Balto in Richtung Bernau. Die beiden liefen fröhlich vom TierHeim aus los, wirkten jedoch ein wenig müde. Immer wieder legten sie sich am Wegesrand hin und ließen sich einfach die Sonne auf den Pelz scheinen. So kamen sie vor bis zur zweiten Bank, dort machten sie eine Leckerliepause und gingen dann gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Doris kam mit Aslan zu mir in den Garten, damit er mal wieder was anderes sieht als die große Wiese und das gefiel ihm gut. Sie parkte bei mir vor dem Haus und wir gingen mit ihm durch die große Trainingshalle und das Lager raus. Beides fand Aslan schon super interessant, vor allem die vielen Futtergerüche im Lager. 🙂 Im Garten schnüffelte er viel herum und schaute aufgeregt nach den Hunden, die bei dem herrlichen Wetter vorbei kamen. Als ich die Vogelhäuschen auffüllte, sah er genau zu, was ich tat, was sehr niedlich war. Dann fuhr Doris ihn zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein Zimmer ging. 🙂

Jimmy freute sich über einen Spaziergang mit Chris zu den Weihern an der Raststätte. Er lief gut mit ihm mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Nach einer gemütlichen Runde kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese, wo sie in aller Ruhe die gesamte Fläche umrundeten. Auch der Rückweg ging prima, nur als sie vor der geöffneten Zimmertür standen, wollte Resi nicht gleich reingehen. Erst als Dani und Franzi schon drinnen waren, konnte Alex Resi mit ein paar Leckerlies überzeugen, auch rein zu kommen. Dort legte sie sich auf ihre Couch und ließ sich brav das Geschirr ausziehen und von Alex streicheln. 🙂

Rosalie, Coco, Diego und Xaverl freuten sich sehr, als Elke nachmittags zu ihnen kam. Sie wurde mit lautem Freudengeheul begrüßt und blieb lange zum Vertrauensaufbau und Kuscheln bei ihnen im Zimmer. 🙂

Mit Jaro ging  Dani am späten Nachmittag auf die verwilderte Wiese. Anfangs war Jaro noch etwas aufgeregt, beruhigte sich aber auf der Wiese schnell. Nach einer Leckerliesuche im Gebüsch liefen sie auf die große Wiese, wo Jaro den Spuren von Franzi und Resi nachging. Danach machten die beiden noch einen Abstecher auf die Wiese neben dem Radweg, wo es Jaro auch total klasse fand. 🙂

Keksi freute sich sehr, als Chris am späten Nachmittag nochmal mit ihm spazieren ging. Gemütlich liefen sie vor bis zur zweiten Bank, machten dort eine Leckerliesuche und kuschelten ein wenig, danach schlenderten sie zufrieden zurück. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky, Laluna und Keksi, sowie Flora, Fio und Grisu sehr. Sie lagen entspannt bei ihm und genossen seine Streicheleinheiten und natürlich auch das ein oder andere Leckerlie, das er mitgebracht hatte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna machte Dani im Hof Autotraining. Laluna zögerte zunächst, zu Percy und Nicky ins Auto zu springen, aber als Dani mit den Leckerchen ins Auto einstieg, traute auch sie sich hinein. 🙂 Alle drei blieben ein par Minuten mit im Auto und als Dani ausstieg, hüpften sie wieder mit raus. Dabei streichelte Dani kurz Laluna über den Rücken, das fand sie zwar etwas seltsam, wurde aber nicht ängstlich. 🙂

Conny fuhr mit Paddy nach Felden und parkte am Parkplatz der Fischerei Minholz. Paddy freute sich über den Ausflug und schnüffelte gleich den Parkplatz ab. Dann gingen die beiden weiter am Medicalpark vorbei über die Birkenallee. Paddy traf mehrere Hunde und begrüßte alle freundlich. Da mittlerweile viele Menschen unterwegs waren, gingen Conny und Paddy in Richtung Prien und machten einen kleinen Rundgang zurück nach Felden. Paddy grinste über das ganze Gesicht und fand es richtig klasse 🙂 Am Auto angekommen ging Paddy direkt daran vorbei in Richtung Chiemsee, also machten sie noch einen Abstecher  dorthin. Es war ein wunderschöner Ausflug. 🙂

Zurück im TierHeim war Conny noch lange bei Paddy im Zimmer zum Kuscheln. Sie versorgte seine Ohren und Pfoten und im Anschluss verbrachten Paddy, Josh und Snowwhite noch gemeinsam Zeit mit Conny, Karin und Dani im Hof. 🙂

Karin war abends lange bei Flora, Fio und Grisu und übte mit allen mit dem Geschirr. Auch Fio machte heute mit, denn er läßt sich sein Geschirr zwar anziehen, findet es aber jedes Mal eher doof. Deshalb ist das Training auch für ihn wichtig und es macht Fio viel Spaß, weil es dafür tolle Leckerchen gibt. Er steckte eifrig seinen Kopf durch das Geschirr und freute sich über die Belohnung. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über einen langen Kuschelbesuch von Karin. Valentina entspannte sich total und schlief beinahe ein, was sehr niedlich war. 🙂

Danach war Karin gemeinsam mit Chris bei Resi und Franzi im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Resi ist nicht mehr ganz so skeptisch, wenn Chris dabei ist und ließ sich gerne von Karin kraulen. Auch Franzi blieb mit im Zimmer und beobachtete interessiert. 🙂

Am späteren Abend verbrachte Jaro noch Zeit mit Karin und Dani im Hof. Er freute sich über einen mit Leberwurst gefüllten KONG, den er begeistert ausschlabberte. 🙂 Als Dani ihn ins Zimmer brachte, fiel ihr auf, dass er sich ständig an der rechten Pfote leckte, besonders den äußeren rechten Zeh. Dani schaute sich die Pfote an, konnte aber nichts feststellen. Wir werden das in den nächsten Tagen beobachten. Im Zimmer spielte Jaro total niedlich mit seinem Ball. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, knabberten Gowinda, Wallace und Judina am Heu und auch Mona und Lara standen auf dem Paddock und waren völlig entspannt. Es gab keine Anzeichen dafür, dass sie der gestrige Silvesterabend sehr gestresst hätte, was uns natürlich freute. Dani kümmerte sich um die Stallarbeit und die Fell- und Hufpflege bei Wallace und Gowinda. Im Anschluss bekamen alle Pferde ihr morgendliches Futter. Am Abend kümmerten sich Johanna und Ulrike um die Pflege der Pferde und um die Stallarbeit. 🙂