Samstag, 01. Februar 2020

Spazieren waren bei herrlich warmen Frühlungswetter um die 16°C Latjak, Valentina, Momo, Aika, Charmeur, Cheyenne, Percy, Angel, Lucia, Keksi, Susanna, Maggie, Rosalie, Jaris, Coco, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaris war mit seiner zukünftigen Familie zum Training bei mir in der Hundeschule. Er hat wieder sehr aufmerksam mitgemacht und es war erstaunlich, wie super er insbesondere bei der Tochter der Familie die Kommandos ausführte. 🙂 Als er zurück ins TierHeim gebracht wurde, hatte er überhaupt keine Lust, zurück ins Zimmer zu gehen – er wollte bei seinen Leuten bleiben. Wenn deren Zaunbauarbeiten wie geplant voran gehen, kann Jaris nächsten Samstag in sein neues Zuhause umziehen. 🙂

Karin ging am Vormittag mit Latjak und Valentina spazieren, die entspannt an den langen Leinen liefen und das schöne Wetter genossen. Auf der Wiese vor den Weihern haben sie viel gebuddelt und geschnuppert. Zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim und freuten sich jeder über ein Hasenohr, das sie von Karin im Zimmer bekamen. 🙂

Percy freute sich über einen langen Spaziergang mit Steffi. Die beiden erkundeten die Wälder und Bäche hinter der Autobahnraststätte. Percy findet es richtig klasse, durch das Unterholz zu stöbern. 🙂

 

Aslan freute sich riesig, als seine Freundinnen Frieda und Wilma ins TierHeim kamen. Aslan war gerade im Auslauf 2 und fiepte schon freudig vor Aufregung, als er sie sah. Anfangs tobten die drei miteinander, dann schnupperten sie gemeinsam entspannt durch den Auslauf und anschließend legten sich Aslan und Wilma auf das Podest und bewachten das TierHeim. 🙂

Im Nachbarauslauf waren gerade Lucky und Balto, die sich sehr freuten, als Jutta und Matthias zu ihnen in den Auslauf kamen und Leckerchen verteilten. 🙂 Lucky legte sich irgendwann entspannt auf die Hundehütte und so konnte Matthias Balto Leckerlies geben, ohne dass Lucky immer dazwischen lief. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr über den Besuch von Matthias im Auslauf. Percy ließ Nicky und Laluna nicht zu Matthias hin, er drängte sie immer wieder weg, denn er genoß seine Streicheleinheiten und wollte sie nicht teilen. 🙂

Momo und Aika freuten sich, als Jutta und Renate sie zu einem Ausflug in die Rottauer Wälder abholten. Die beiden hatten viel Spaß und kamen zufrieden und müde von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Mit Angel und Lucia ging Doris spazieren. Sowohl Angel, als auch Lucia liefen von Anfang an begeistert mit. Die beiden gehen mittlerweile prima an der Leine und genießen die Ausflüge sehr. 🙂 Bis zur Autobahnraststätte lief es super, aber dort fand Angel es etwas unheimlich und wollte nicht weiter gehen. Auch die Autos auf der Autobahn waren beiden anfangs suspekt, auf dem Rückweg hatten sie sich aber schon an sie gewöhnt und gingen wieder problemlos mit. 🙂

Mit Keksi ging Steffi eine kleines Stück. Das Serom schränkt seine Bewegung aber wirklich sehr ein, so dass er zwar gerne raus ging, aber nicht weit laufen wollte. Also machten Steffi und er zwar keine große Strecke, aber immerhin freute er vsich über die Abwechslung. 🙂 Am Nachmittag wollte ihn Doris runter in den Hof holen und ihm ein Geschirr anziehen, aber das tat ihm offensichtlich weh und er zog leicht die Lefzen hoch, weshalb Doris es sein ließ. Michi legte ihm auf Anraten des Tierarztes kühlende Tücher in den Nacken.

Mit Susanna ging Doris spazieren. Susanna lief wie immer prima mit und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Die beiden liefen in Richtung Chiemsee, Susanna schnupperte neugierig an den Wegesrändern, untersuchte Grasbüschel und freute sich über einige Leckerliesuchen, die Doris für sie ausgelegt hatte. 🙂 Am Nachmittag durfte Susanna noch ein zweites Mal los, diesmal mit Renate. 🙂

Frau Mainberger war lange mit Sam unterwegs, der viel Spaß hatte, lachte und den Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein in vollen Zügen genoß. 🙂 Als eine Stunde später Bärbel und ihr Mann vorbei kamen, war Sam immer noch nicht müde. Begeistert ging er auch mit ihnen los und freute sich über die zweite Runde. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne gingen Jutta und Matthias erst im Ort spazieren und danach auf dem Hundeplatz, wo die beiden frei laufen konnten, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim. 🙂

Mit Maggie wollte Bianca spazieren gehen. Maggie stieg aber nicht aus dem Auto aus, wahrscheinlich, weil ihr Bianca noch nicht vertraut genug war. Deshalb ging Michi mit ihr in den Wald, was sie klasse fand. 🙂

 

Bianca ging derweil eine große Runde mit Lucky, der viel herumschnüffelte und Leckerchen suchte, die sie für ihn ausgelegt hatte. Mit einem zufriedenen Lachen kam er zurück ins TierHeim. 🙂 Balto hatte in der Zwischenzeit Besuch von Jutta. Er nahm Leckerlies aus ihrer  Hand und stupste sie immer wieder an, damit sie ihm noch mehr gab. 🙂

Über Kuschelbesuch von Bianca freuten sich Angel und Lucia. Lucia ließ sich gerne streicheln, Angel hingegen legte sich auf die Couch und beobachtete Bianca lieber aus der Entfernung. 🙂

Mit Jaris, Rosalie und Coco ging Michi auf die große Wiese. Jaris wirkte nach dem Training am Morgen etwas müde. Er lag den ganzen Tag auf seiner Couch und wollte nicht raus in den Auslauf. Erst als Michi mit den dreien Richtung Wiese ging, wurde er munterer. Er schnüffelte begeistert die Mauselöcher und Maulwurfshügel ab und auch Rosalie lief mit einem Lachen im Gesicht mit und Coco raste förmlich vor Begeisterung über den kleinen Ausflug. 🙂

Als Conny zu Paddy und Mogli mit ihren Futternäpfen ins Zimmer kam, standen die beiden mit einem breiten Grinsen bereit. Mogli hatte ratz-fatz sein Futter aufgefressen und Paddy freute sich über die Handfütterung. Mogli geht es schon viel besser und es ist schön zu sehen, wie ihm auch sein Futter wieder schmeckt. 🙂 Paddy und Mogli machten einen tollen Ausflug mit Conny. Sie haben viel gebuddelt, an Grashalmen gekaut, die Wegesränder ausgiebig beschnuppert, aus dem Bachlauf getrunken, an Stöckchen gekaut, sich im Gras gewälzt und ganz viel markiert und gescharrt. Dazwischen gab es immer wieder lange Streichelpausen. Zurück im Zimmer kuschelte Conny mit Paddy und Mogli und schon bald legten sie sich zufrieden in ihre Körbchen. 🙂

Karin hat am Morgen und am Abend den Stall gemacht und dabei Wallace und Sternchen die Hufe sauber gemacht. Zum Nachmittag hin hat Steffi allen die Weide aufgemacht, wo Gowinda, Wallace und Sternchen die frühlingshaften Temperaturen genossen. Wallace sah wirklich toll sauber aus, bis er zielsicher das erste Matschloch auf der Weide gefunden hatte, um sich genüsslich darin zu wälzen. 🙂 Als Karin am Abend in den Stall kam, standen alle wieder auf dem Paddock. Zwischenzeitlich war es recht windig geworden und es war wohl auch Zeit für das Abendessen. 🙂