Freitag, 05. Mai 2023

Spazieren waren Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Sam, Momo, Aika, Lucky, Balto, Giselle, Juri, Rosalie, Diego, Aslan, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Percy, Nicky und Laluna waren gleich morgens mit Anna Maria auf dem Hundeplatz. Die drei sausten vergnügt über das Gelände und schnüffelten am Zaun entlang und bei zwei Begegnungen mit anderen Hunden blieb Percy ganz ruhig, richtig toll. 🙂 Nicky hingegen ist noch unsicherer und bellte, während Laluna sich lieber an Anna Maria hielt. Als irgendwo eine Motorsäge startete, ließ Percy´s  gute Laune nach. Ganz langsam schlich er zum Auto und sprang hinein. Nicky und Laluna stiegen solidarisch dazu. Bei offener Autotür kuschelte Anna Maria noch ein wenig mit den dreien, bevor sie sich auf den Rückweg machten. Wieder im TierHeim waren die Hunde wieder fröhlich und gingen entspannt ins Zimmer. 🙂

Resi und Franzi wollten am Morgen ihr Futter nicht essen und knabberten im Hof erst einmal lange jede Menge Gras. 🙁 Ihre Schleimhäute waren ok und sie waren auch recht munter, nur Appetit hatten sie nicht. 🙁  Als Alex und Anna Maria am Vormittag mit den beiden spazieren gingen, waren die Mädels richtig gut drauf, schnüffelten eifrig auf dem Weg zu den Weihern und liefen richtig flott. Franzi fand jede Menge Holzstücke und Äste, die sie übermütig durch die Luft schmiss, dann wälzte sie sich im Gras und sprintete lachend voran. An den Weihern machten sie eine kurze Pause, Resi trank, Franzi stöberte im Kies und eine Leckerliesuche gab es auch. Gut gelaunt bummelten alle zurück ins TierHeim. Am Nachmittag futterte Franzi wieder wie immer, nur Resi wollte gar nichts essen. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt wollen wir heute noch abwarten, ob sie morgen in der Früh wieder frißt…

Anna Maria fuhr mit Sam wieder nach Rottau, wo sie vom Tennisplatz aus den Waldweg gingen. Heute war viel los und Sam meisterte die ganzen neuen Begebenheiten recht gut. Am Tennisplatz wurde gespielt und am Fussballplatz gegenüber der Rasen gemäht. Nach kurzem Zuschauen lief Sam ruhig weiter. Auch zwei entgegenkommende Radfahrerinnen auf dem schmalen Waldweg brachten Sam nicht aus der Ruhe, richtig toll! 🙂 Auf den Wiesen daneben waren zwei Traktoren mit Heuwendern zugange und auf dem Parallelweg ging eine Spaziergängerin mit ihrem Hund. Sam stockte und brauchte eine Weile zum Beobachten, aber dann ging er ruhig weiter. Auf dem Rückweg lief ein Jogger mit keinen 2m Abstand an ihnen vorbei und grüßte freundlich mit „servus“ – Sam lief weiter mit Anna Maria an kurzer, aber lockerer Leine. 🙂 Im Auto war er richtig geschafft und im TierHeim freute er sich, nochmal viel Lob und natürlich auch ein paar Leckerlies zu bekommen. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Sonja und Ben auf die große Wiese, zu dem See dahinter und von dort zu den Weihern in Richtung Übersee. Momo und Aika genossen das schöne Wetter sehr und wälzten sich oft im Gras. Sie nahmen auch bei jeder Gelegenheit ein Bad und hatten dabei viel Spaß. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Ben und Alex auf der großen Wiese. Die Jungs schnüffelten munter durch`s Gras, aber Balto war es fast schon zu warm, im hinteren Bereich legte er sich immer wieder in den Schatten und brauchte eine Pause zum Ausruhen. Lucky freute sich derweil über Kuscheleinheiten mit Ben. In der großen Pfütze frischten sich die Jungs etwas ab, danach bummelten sie entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Sonja ging mit Giselle auf die Wiesen rund ums TierHeim, aber auch Giselle ist die Wärme nicht mehr gewohnt und suchte immer wieder schattige Stellen zum Ausruhen. Auf dem Rückweg machte sie direkt neben Aslan, der im Auslauf 5 war, eine kurze Verschnaufpause, was der ruhig und freundlich zur Kenntnis nahm. 🙂  Am Abend gingen Alexandra, Chad und deren Sohn Neo mit Giselle in Richtung Übersee. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang, Giselle schnüffelte in der angenehmen Abendluft fröhlich am Weg entlang. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Ben auf die große Wiese. Rosalie sauste begeistert in die Ferne und kam genauso schnell wieder zurück. Sie badete in einer Pfütze und dann setzten sich alle drei in den Schatten und machten eine Kuschelpause. 🙂

Ben fuhr mit Aslan zum Hundeplatz. Er hatte leider nur wenige Hundebegegnungen am Zaun, freute sich aber über die, die er traf. Dann setzte er sich in den Schatten der Holzhütte und genoss es, von Ben die Ohren gekrault zu bekommen. Die beiden kamen pünktlich zur Mittagsfütterung zurück. 🙂

Am Abend ging Ben mit Latjak und Valentina beim Förchensee spazieren. Als sie dort ankamen, verbellte Valentina einen anderen Hund durch das Autofenster, aber nachdem der vorbei gegangen war und sie ausstiegen, hatten sie eine sehr entspannte Zeit. Zurück im TierHeim blieb Ben noch lange bei den beiden im Zimmer. 🙂

Ebenfalls am Abend besuchte ich Juri, der gerade vom Auslauf in Richtung seines Zimmers ging. Als er mich vorfahren sah, tobte er gleich zum Tor und begrüßte mich. Wir gingen gemeinsam in die Futterküche um eine Kaustange für ihn zu holen, die er nach einer Kuschelrunde zum Abschied bekam. 🙂

Am Morgen war Sonja im Stall und mußte feststellen, dass mit dem schönen Wetter auch Massen an Fliegen gekommen waren. Wallace und Gowinda waren richtig genervt und blieben gerne im Stall. Die beiden ließen sich trotz der lästigen Fliegen von Sonja striegeln, nur für Hufpflege waren sie zu unruhig. Nach dem Füttern setzte Sonja Wallace eine Fliegenhaube auf. Kaum waren die Jungs kurz auf die Weide gegangen, kamen sie schnell wieder zurück in den Stall. Am Abend war Lukas bei den beiden, die nervigen Fliegen gaben Ruhe und die beiden konnten in Ruhe ihr Abendessen futtern. 🙂