Mittwoch, 13. Januar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Franzi Resi, Keksi, Josh, Snowwhite, Paddy, Percy, Momo. Aika, Jaro, Coco und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois erledigte wieder einige Reparaturarbeiten bei uns im TierHeim. Vielen herzlichen Dank, Alois! 🙂

Josh hatte sich nachts wieder die Innenseite seiner Lefzen aufgebissen. Wir haben das entdeckt, weil in seinem und Snowwhite`s Zimmer morgens überall Bluttropfen waren. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam er Prednisolon und beim nächsten Besuch unseres Tierarztes wird dieser schauen, ob Josh`s Canini eventuell geglättet werden können. Das Problem ist nämlich, dass Josh in seiner Vergangenheit wohl so viel an Metallgittern oder ähnlichem genagt hat, dass beide Canini so abgestossen und abgeschliffen sind, dass sie scharfkantig sind. Die Zähne sind aber eigentlich noch so weit in Ordnung, dass sie nicht gezogen werden müßten.

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Maler Haas und ging von dort aus zum Förchensee. 🙂 Da die Straßen total vereist waren, gingen die drei quer über die Wiese und machten dort einen entspannten Spaziergang, bei dem sich Valentina nicht einmal an dem organgefarbenen Gemeindeauto störte. Nur ein anderes Auto, das sehr schnell und dicht an ihr vorbei fuhr, verbellte sie kurz.

Elfriede und Em gingen mit Lucky und Balto auch zum Förchensee und auch sie liefen aufgrund des gefrorenen Bodens sehr vorsichtig. Am Förchensee angekommen umrundeten sie diesen und dann ging es gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Danach gingen Em und Dani mit Franzi und Resi auf die große Wiese. Fröhlich liefen beide Hunde mit, Resi wälzte sich mehrfach im Schnee und Franzi fand einen Stock, den sie beknabberte. Danach gingen die vier noch auf die Wiese neben dem Radweg und umrundeten auch sie. Es war wieder ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Mit Keksi war Elfriede unterwegs. Die beiden gingen zum Stromhäusl, wo Elfriede eine Leckerliesuche für Keksi auslegte. 🙂 Fröhlich und entspannt kam Keksi zurück ins TierHeim und kuschelte sich auf seine Decke. Am Nachmittag freute er sich über einen zweiten Spaziergang mit Agnes und ihrem Sohn. Sie gingen bis zur zweiten Bank, wo sie lange kuschlten, bevor sie sich wieder auf dem Heimweg machten. 🙂

Danach gingen Elfriede und Em mit Josh und Snowwhite. Snowwhite hüpfte wieder vor Freude, als Em ihr das Geschirr anzog und auch Josh freute sich auf den Spaziergang. Sie gingen bis zum Stromhäusl, dort schnüffelten beide Hunde viel herum. Danach gingen sie noch weiter bis zur zweiten Bank. Das Umdrehen war für Snowwhite heute kein Problem, sie ging super mit. 🙂

Mit Aslan war ich lange im Hof und in der Futterküche. Wir haben gekuschelt und gespielt und bevor ich wieder los mußte, bekam er in seinem Zimmer einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Paddy freute sich über einen Spaziergang mit Conny auf der großen Wiese, wo sie wieder Michi und ihre Hunde trafen. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich Paddy immer freut, wenn er mit der ganzen Gruppe unterwegs sein kann. 🙂 Als er genug hatte, zeigte er das ganz deutlich und ging einfach los in Richtung TierHeim. Als Michi ihre Hunde zu sich rief und er merkte, dass alle in die gegengesetzte Richtung liefen, kam er aber auch zurück. 🙂

Nach dem Spaziergang war Conny noch lange bei ihm und Josh und Snowwhite zum Kuscheln. 🙂

Percy hatte wieder keine Lust loszugehen, als Dani ihn zu einem Spaziergang aus dem Zimmer holte. Michi nahm ihn mit vor zum Tor, von dort aus ging er  flott in Richtung Übersee. Michi wunderte sich, dass er so eilig hatte, aber der Grund war, dass er dort im Auslauf 5 Nicky und Laluna gesehen hatte. Mit Leckerlieweitwurf konnte Michi ihn noch ein paar Meter zum Weitergehen bewegen, aber dann wollte er zurück. Also versuchten sie es in die andere Richtung. Am Eingang vom TierHeim angekommen wollte er wieder rein, was zu erwarten war, Michi konnte ihn aber mit Leckerlies dazu bewegen, weiter in Richtung Bernau zu gehen. Dani ging voraus und versteckte auf den Maulwurfshügeln auf der Wiese Leckerlies und von da an ging er dann richtig flott mit und untersuchte jeden Maulwurfshügel. Aber als sie auf der großen Wiese rechts vom TierHeim waren, hörte Percy Nicky und Laluna im Auslauf bellen und da wurde er regelrecht hysterisch und fiepte und schrie nach den beiden. Da halfen weder Leckerchen, noch Streicheleinheiten. Schließlich mußte Michi ihn mit einem enerigschen „Genug jetzt.“ aus seiner Hysterie holen. Er hörte gleich auf zu fiepen, aber zog während des gesamten Rückwegs an der Leine, bis sie am TierHeim angekommen waren. Dort ließ Dani Nicky und Laluna gleich zu ihm in den Hof und sobald er sie sah, war er wieder entspannt.

Am Abend machte Michi mit den dreien wieder Autotraining im Hof. Alle steigen problemlos ins Auto ein und Michi konnte wieder direkt neben der Tür sitzen bleiben, aber Nicky und Laluna haben die Tür noch sehr genau im Auge und sobald eine leichte Handbewegung von Michi in Richtung Tür geht, springen sie sofort wieder raus. So lange Michi die Tür unbeachtet läßt, sind sie sehr entspannt im Auto. 🙂

Mit Jaro fuhr Michi wieder zum Medical Park und ging von dort aus mit ihm zum Förchensee. Er war sehr entspannt, schnupperte viel und lief die ganze Zeit über an lockerer Leine. Auch als er in einiger Entfernung einen vorbeilaufenden Hund entdeckte, blieb er völlig ruhig. Richtig gut! 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zum Chiemsee. Völlig entspannt gingen die beiden Mädels mit, schnüffelten viel am Wegesrand, wälzten  sich im Schnee und freuten sich anschließend über eine Kuschel- und Leckerliepause, bevor alle den Heimweg antraten. 🙂

Mit Coco und Rosalie ging Dani auf die große Wiese. Erst liefen beide fröhlich mit, aber schon nach den Ausläufen vom TierHeim wurde Rosalie immer langsamer. Sie gingen zwar trotzdem noch auf die große Wiese und überquerten sie, aber man merkte, dass Rosalie nicht wirklich Lust zum Laufen hatte. Coco dagegen schnupperte viel und scharrte im Schnee. 🙂

Franzi und Resi lassen sich zwar im Zimmer gut an- und ableinen, aber im Hof bereitet das vor allem Franzi noch Schwierigkeiten. Michi holte die beiden am Abend an der Leine in den Hof, wo Resi sich problemlos ableinen ließ. Franzi hingegen hatte noch sehr viel Angst, aber trotzdem leinte Michi sie kommentarlos ab, worauf sie erstmal wieder hoch in Richtung Zimmer lief. Aber als sie merkte, dass gar nichts passiert war, kam sie wieder runter in den Hof. Wir werden die beiden nun immer mit Geschirr und Leine aus dem Zimmer holen und unten ableinen, damit Franzi ihre Angst davor verliert. Resi ist da nicht so ängstlich. Sie findet das zwar nicht toll, aber  Michi konnte sie im Hof mehrfach an- und ableinen. 🙂

Kuschelbesuch von Em hatten Percy, Nicky und Laluna, Lucky und Balto sowie Josh und Snowwhite. Alle freuten sich sehr über ihre Gesellschaft. 🙂

Em brachte für Josh wieder Süßkartoffeln mit. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Robert und Em waren zum Vertrauensaufbau bei Resi und Franzi. Beide haben noch sehr viel Angst vor Robert, was vermutlich daran liegt, dass er ein Mann ist. Als er bei Resi im Abteil war, legte sie sich ganz weit weg von ihm auf die Matratze und beschwichtigte unentwegt. Em und Robert tauschten deshalb die Seiten. Robert setzte sich ins Abteil von Franzi und Em zu Resi. Franzi flüchtete auf den Balkon und kam nur ganz kurz rein. Robert nutzte den Moment und warf ihr ein Leckerchen hin – das nahm sie, aber zu ihm ins Zimmer wollte sie nicht.

Im Stall ist soweit alles in Ordnung. Michi machte morgens Wallace und Gowinda die Hufe sauber und wusch Wallace‘ Schlauchsack, bevor die beiden wieder mit Judina raus durften auf die Weide. Wallace und Gowinda sind zwar mittlerweile wieder so entspannt miteinander, dass sie gemeinsam im Stall stehen und Heu fressen und auch auf dem Paddock darf Wallace wieder in die Nähe von Gowinda, selbst wenn Mona und Lara auf ihrem Padock stehen, aber so innig wie vor dem Einzug der Stuten ist ihr Verhältnis leider nicht mehr, denn da haben sie sich regelmäßig liebevoll beknabbert und gegenseitig das Fell gepflegt. Diese schönen Momente haben leider seit dem Einzug von Mona und Lara aufgehört. 🙁