Dienstag, 11. August 2020

Spazieren waren Diddi, Lucky, Shorty, Keksi, Percy, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Faro, Balto, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gestern Nacht um 02.20 Uhr holten Michi und ich einen Hund in Aschau ab, der dort in der Zellerhornstrasse gefunden worden war. Ein sehr lieber, unkastrierter Rüde, der eigentlich gechipt ist, aber der Chip war wohl kaputt, unser Lesegerät konnte ihn jedenfalls nicht finden. Die Halter haben sich heute morgen gemeldet. Sie hatten, nachdem sie die ganze Nacht gesucht hatten, am Morgen bei der Polizei angerufen und die hat ihnen dann mitgeteilt, dass er bei uns ist. 🙂 Seine Familie ist erst kürzlich nach Aschau gezogen und Tobi hatte wohl eine kleine Schwachstelle im Gartenzaun gefunden und sich dort durchgebuddelt. Er und seine Menschen waren sehr glücklich, dass sie sich wieder gefunden haben. 🙂

Elke war am Morgen mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese, die beide begeistert herum sausten. Danach leistete sie Diego, Rosalie und Coco Gesellschaft im Auslauf. Diego stellte sich ganz nah zu Elke und ließ sich streicheln, Rosalie und Coco ja eh`. 🙂

Am Vormittag waren die Interessenten von Diddi da, die erstmal zum Vertrauensaufbau zu ihm ins Zimmer gingen. Sie haben ihm Haferflocken, Frischkäse, Beeren und Ei mitgebracht, was Diddi aber nicht fressen wollte. Die Leckerchen nahm er aber gerne. Beim Spaziergang war er heute schon viel entspannter als gestern. Anschließend waren die Interessenten wieder lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. Er ließ sich streicheln und legte sich dabei sogar schon entspannt auf die Seite. Morgen in der Früh werden sie wieder vorbei kommen. 🙂

Dagmar kam schon vormittags, brachte Wurst für die Hunde und Eis für uns. Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut! Dann ging sie mit Lucky auf die große Wiese, immer im Schatten am Rand entlang. Nach einer Kuschelpause kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss ging Dagmar mit Shorty auf die große Wiese und auch er genoß den Ausflug trotz der Hitze sehr. 🙂

Doris ging mit Keksi bis zum Stromhäuschen und obwohl es schon sehr warm war, lief Keksi flott mit. Dort angekommen zeigte er Doris deutlich, dass er jetzt kuscheln und Leckerchen möchte und natürlich bekam er auch beides. Und so kam er zufrieden zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein kühles Zimmer ging. 🙂

Robert ging mit Percy auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo die beiden einen entspannten Spaziergang machten. 🙂

Robert und Julian gingen mit Momo und Aika zum Förchensee. Am See angekommen, schwammen beide Hunde eine Runde, dann liefen sie entspannt zurück zum TierHeim. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Shorty soll weiterhin die aktuelle Schmerzmedikation bekommen, die Kruste am Rücken, die wohl von einer älteren Verletzung kommt, bedarf keiner Behandlung. Keksi soll vorübergehend mehr Kortison bekommen. Er bekommt – bis seine Cystitis ausgeheilt ist – 2 x tgl. 1 Tablette Kortison statt bisher 2 x tgl. 1/2. Die immer wiederkehrende Verkrustung am Rücken von Josh werden wir nun eine Woche lang mit Surolan behandeln und schauen, ob sie dadurch besser wird.

Für Balto hat der Tierarzt zwei Größen einer Orthese mitgebracht. Wir haben ihm am Nachmittag die kleinere davon angezogen, was problemlos klappte und sind mit ihm spazieren gegangen. Anfangs war ihm der Fremdkörper am Bein ungewohnt und er versuchte ihn abzuschütteln, aber nach kurzer Zeit hatte er kein Problem mehr damit und lief flott mit Michi auf der Wiese herum. Doris und Lucky leisteten ihnen Gesellschaft. Man merkt, dass er wesentlich flotter läuft mit der Orthese, aber wir haben das Gefühl, dass eine Nummer kleiner noch besser passen würde. Unser Tierarzt wird deshalb eine kleinere zum Testen bestellen.

🙂 Und schaut mal, die Firma, die sein Prothesen herstellt, heißt tatsächlich auch Balto:

Doris fuhr mit Julian und Faro zum Hundeplatz, dort konnte Faro erstmal ohne Leine rennen, danach gab`s eine Abkühlung im Bach, die Faro sehr genoss, bevor Julian mit ihm zu Fuß nach Hause ging. 🙂 Es war ein entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Danach war Julian lange zum Kuscheln bei Saba, Omana und Montana, danach bei Maggie und Elias und dann bei Lucky und Balto. Alle freuten sich über seinen Besuch. 🙂

Karin war am Abend mit Paddy und Mogli auf der großen Wiese. Beide freuten sich sehr als es los ging und gingen flott mit. Sie stromerten durch das hohe Gras und schnüffelten viel herum. Im TierHeim angekommen kuschelte Karin mit beiden in ihrem Zimmer und bürstete sie etwas. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu und Latjak und Valentina. 🙂

Mit Elias übte Karin wieder mit dem Halsband, nachdem sie ausgiebig mit Maggie gekuschelt hatte. Elias ließ sich mehrmals das Halsband bis zu den Ohren streifen und war beim Streicheln am Fang und an der Halsseite schon etwas entspannter als an den Tagen zuvor. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, bevor sie die Weide öffnete. Die beiden blieben aber mit Judina im Stall, es war ihnen wohl zu warm. 🙂 Am Abend waren sie auch drinnen und anhand der vielen Haufen glauben wir, dass sie nicht viel auf der Weide waren. Jedenfalls freuten sie sich auf ihr Kraftfutter und kauten zufrieden darauf herum. 🙂