Montag, 10. August 2020

Hitze und viel Sonnenschein bei 32°C auch heute wieder. Spazieren waren Shorty, Keksi, Josh, Aslan, Lucky, Saba, Rosalie, Coco, Montana, Omana, Percy, Latjak, Valentina, Balto, Diddi, Faro, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da, um sich Keksi anzuschauen, denn uns war aufgefallen, dass sein Harn recht dunkel ist. Der Tierarzt hat eine Urinprobe mit in die Klinik genommen und Keksi’s Blase abgetastet. Nach einer Stunde erfuhren wir durch die Laborwerte, dass er eine Cystitis mit Struvitkristallen hat. Er bekommt deshalb ab sofort Antibiotikum und Methazid.

Gleich nach seinem Frühstück freute sich Keksi über einen gemütlichen Spaziergang mit Elfriede. In der angenehm frischen Morgenluft liefen sie bis kurz hinter die zweite Bank und schlenderten dann fröhlich zurück, natürlich mit vielen Kuschelpausen zwischendurch. 🙂

Danach lernten sich Elfriede und Shorty im Hof kennen und auch sie machten einen langsamen Spaziergang in Richtung Bernau, ebenfalls bis zur zweiten Bank. Zufrieden kamen die beiden zurück und Elfriede besuchte danach Lucky, Balto, Montana und Omana zum Kuscheln. 🙂

Elke war auch gleich in der Früh da und machte mit Rosalie, Coco und Diego im Hof Autotraining. Diego war sehr aufgedreht, sauste durch den Hof und zu seiner Zimmertür, er hatte gar kein Interesse am Autotraining. Mit Coco und Rosalie ging Elke auf die große Wiese, die drei hatten viel Spaß dabei und Rosalie kam nach einem Abstecher in die Matschpfütze mit schmutzigen Pfoten und einem Riesengrinsen zurück ins TierHeim. 🙂

Bärbel ging mit Saba in Richtung Übersee bis zur Metallbrücke. Saba lief gut mit ihr mit, aber die Brücke findet sie immer noch sehr unheimlich. Auf dem Rückweg machten sie einen Abstecher auf die große Wiese, wo sich Saba im feuchten Gras wälzte und Streicheleinheiten einforderte, indem sie immer wieder nach Bärbel pfötelte. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde kamen sie zufrieden zurück.

Anschließend freute sich Shorty sehr über Bärbel`s Kuschelbesuch. Zuerst versuchte er, ihre Tasche über den Balkon zu ziehen, denn darin waren noch ein paar Leckerlies, die er unbedingt haben wollte.  Danach ließ er sich von ihr den Bauch kraulen und entspannte dabei so sehr, dass er fast einschlief. 🙂

Mit Josh war Michi am Vormittag spazieren. Er ging entspannt mit über die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort weiter auf die große Wiese. Er schnüffelte nicht viel, aber er blieb immer wieder stehen und beobachtete das Treiben auf der Straße, die wieder übervoll mit Fahrradfahrern war. 🙂

Frau Maienberger und ihre Enkelin Luisa machten mit Lucky einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Lucky hatte richtig Spaß, schnüffelte viel herum und genoss Luisa`s Streicheleinheiten. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich auf dem Hundeplatz, wo er herumsauste und begeistert Leckerchen von Demet nahm, die außerhalb des Zauns mit uns mit lief. Nach 20 Minuten hatte er bei der Hitze aber genug und so fuhr Doris ihn zurück ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer auf die kühlen Fliesen legte. 🙂

Doris fuhr mit Omana und Montana zum Waldweg, wo die drei einen entspannten Spaziergang machten, bis ein Reh ihren Weg kreuzte. Montana erschrak und wollte weg, während Omana neugierig war und lange die Stelle beobachtete, an der es wieder im Wald verschwunden war. Montana beruhigte sich schnell und so konnten sie bald weiter gehen. 🙂

Alex ging mit Percy auf die große Wiese. Sie waren gerade beim Tor heraus und auf dem Weg, als Alex das Müllauto heranfahren sah. Auf ihr Handzeichen hin blieb der Fahrer freundlicherweise stehen, so dass Alex und Percy entspannt bis zur Wiese gehen konnten. Das Müllauto fuhr die letzten Meter zum TierHeim ganz langsam und Alex war über so viel Rücksicht sehr dankbar. 🙂 Sie machte mit Percy einen ruhigen Spaziergang um die Wiese, kuschelte mit ihm im Schatten und nach einer Leckerliesuche und einem Sprung in die Matschpfütze kam Percy fröhlich zurück. 🙂

Während Percy unterwegs war, übte Doris mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Nicky sprang mehrere Male ganz fröhlich hinein, suchte die Leckerchen  und kam wieder raus. 🙂 Laluna traut sich noch nicht.

Faro war wieder lange mit Julian unterwegs. Sie gingen zum Chiemsee, dann weiter über den Wertstoffhof und den Förchensee zurück ins TierHeim. Es war ein ruhiger und entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Mit Diddi fuhr Michi am Nachmittag zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Diddi fand die Autofahrt zwar etwas aufregend, schaute aber neugierig beim Fenster. Auf dem Waldweg fand er es richtig klasse, schnüffelte viel, suchte Leckerchen und vor allem den Bach fand er richtig toll. 🙂

 

Mit Latjak und Valentina ging Doris auf die große Wiese. Während Valentina das Schlammloch spannend fand, wollte Latjak lieber kuscheln – aber irgendwann wurde es selbst den beiden zu heiß, deshalb fuhr Doris mit ihnen zurück ins TierHeim. 🙂

Alex und Julian fuhren mit Lucky und Balto zum Waldweg. Von dort aus gingen sie zu dem Weiher hinter der Raststätte, weil dort die Böschung nicht so steil ist und Balto gut Wassertreten kann, was für seine Bänder wichtig ist. Leider ist Balto keine große Wasserratte, aber mit Leckerlies ging er ins Wasser und so plantschten alle vier im Weiher. Auch den Rückweg ging Balto super mit zum Auto und sprang dort auch gleich auf „Auto hopp“  hinein. 🙂

Am Abend kamen die Interessenten von Diddi. Michi ging mit ihnen und Diddi spazieren, was für Diddi sehr spannender war, denn mit drei Menschen auf einmal war er noch nie unterwegs. Das war ihm anfangs etwas unheimlich und weil er zwischendurch immer wieder sehr unsicher wurde, behielt Michi die Leine in der Hand. Aber als sich seine Interessenten in die Wiese setzten, nahm er schon Leckerlies vom Boden auf, die ihm die Interessentin dorthin gelegt hatte. Zurück im TierHeim leisteten ihm die beiden noch Gesellschaft im Zimmer und er freute sich über eine Portion Frischfleisch mit Karotten und Zucchini, die seine Interessenten für ihn mitgebracht hatten. 🙂

Keksi fand den Abendspaziergang mit Conny richtig cool! Bei den kühleren Temperaturen ging er begeistert mit und freute sich über Leckerlies und Streicheleinheiten. 🙂

Danach feuten sich Paddy und Mogli über einen langen Spaziergang mit Conny. Die drei gingen bis zu den Weihern, dabei hüpften Paddy und Mogli begeistert durch das hohe Gras. An den Weihern legte sich Paddy hin und forderte Streicheleinheiten ein und nach dieser  Kuschelpause wollte er heim gehen. Im TierHeim verbrachten sie erst noch viel Zeit mit Conny im Hof und dann kuschelte sie die beiden in ihrem Zimmer in den Schlaf. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda und Wallace genossen die morgentliche Huf- und Fellpflege. Auf die Weide gehen wollten sie nicht, sie blieben lieber im Stall als Michi ihnen die Weide aufmachte. Abends standen Judina, Gowinda und Wallace gemeinsam im Stall und knabberten am Heu. 🙂