Spazieren waren Eddie, Murphy, Mina, Mona, Percy und Marschalla. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im verschneiten Hof und zum Teil auch in den ebenso verschneiten Ausläufen.

Lucky und Balto begrüßten Eddie am Vormittag so freundlich am Zaun, dass Michi und Sabine beschlossen, sie einander ohne Zaun vorzustellen. Eddie wurde von Michi vorsichtshalber erst einmal an die Leine genommen, da er oft zu Anfang sehr stürmisch ist bei Hundebegegnungen. Eddie lief freudig auf Lucky zu, dem dies aber alles zu schnell ging und Eddie mit einem kurzen, festen Blick und etwas Grummeln signalisierte, dass er wieder mehr auf Abstand gehen sollte. Eddie reagierte total super, verstand sofort und drehte ab. Kurze Zeit später beschnupperten sich die beiden dann intensiver, auch hier reagierte Eddie unheimlich toll auf Lucky`s distanzvergrößernden Signale. Lucky lief dann zu Balto, der sich das Ganze erst einmal aus der Entfernung angeschaut hatte. Als Eddie die beiden sah und Michi im Begriff war mit Eddie an der Leine langsam zu ihnen zu gehen, knurrte Balto und zeigte die Zähne, woraufhin Lucky gleich mit einstieg und ebenfalls ein tief grollendes Knurren, begleitet von gezogenen Lefzen, von sich gab. Deutlicher konnten beide nicht sagen, dass sie an einem weiteren Kontakt nicht interessiert waren, so dass Michi Eddie wieder zurück in sein Zimmer brachte. Schade, denn er hat das wirklich ganz toll gemacht.

Gandalf hat mittags Armani im Hof kennengelernt. Die beiden Rüden nahmen kurz Notiz voneinander, aber Armani lief dann zum Auslauf und kratzte an der Tür, weil er hinein wollte. Gandalf ließ ihn völlig links liegen, ebenso wie Idefix und Bella, die dann nacheinander zu den beiden in den Hof kamen. Armani zeigte dann doch noch etwas Interesse an Gandalf und lief hinter ihm her, als er ausgelassen durch den Auslauf rannte, dessen Tür nun offen stand. Als Bella und Armani ein Spiel begannen, wollte Gandalf so gerne mitspielen, was Bella aber durch ein kurzes Knurren und Zähne zeigen unterband. Gandalf reagierte total klasse, beschwichtigte und ging. Generell wird das Zusammensein der vier auf Dauer sicher funktionieren, aber man merkt vor allem Armani deutlich an, dass er noch sehr unter der Trauer um Bobo leidet und entsprechend nicht bereit ist für neue Kontakte. Wir werden alle regelmäßig unter Aufsicht gemeinsam in den Hof lassen, damit sie sich besser kennenlernen können. Armani weint und bellt viel, wenn er im Zimmer ist und sucht viel stärker als sonst menschliche Zuneigung und Trost. Bobo fehlt ihm wirklich sehr und uns zerreißt es beinahe das Herz, Armani so leiden zu sehen.

Eddie freute sich nachmittags über einen ausgiebigen Schneespaziergang mit Sabine. 🙂 Bewusst zog sie ihm mit Handschuhen sein Geschirr an, da er Handschuhe total spannend findet und immer wieder gern daran knabbern möchte. Dies versuchte er auch bei Sabine`s Handschuhen, aber er reagierte sofort auf ein ruhiges „Nein.“ von Sabine und ließ sich brav anziehen. 🙂 Der Spaziergang war total schön, denn Eddie hatte richtig Freude am Tiefschnee, buddelte nach Mäusen und ging am Chiemsee sogar mit den Pfoten ins Wasser. Dass er begann nach den anrollenden Wellen zu beißen kommentierte Sabine nicht, weil sie nicht wollte, dass er es dann noch spannender findet, denn er war kurz davor sich in sein Spiel etwas hineinzusteigern. Bevor Sabine ihn aber abrufen konnte bzw. wollte, drehte Eddie selber ab und ging ganz ruhig weiter. 🙂

Murphy bekam heute Besuch von Edwin und seiner Tochter Sinja. Er war total gut drauf und tobte mit dem Mädchen wild im Schnee. Sie sind bis nach Felden gelaufen und trotz der Kälte froren sie überhaupt nicht, denn Murphy hielt sie in Bewegung. 🙂

Marschalla und Mona freuten sich am Nachmittag über einen kleinen Spaziergang mit Eva. Die drei waren auf dem Hundeplatz. Marschalla wollte erst nach Hause, weil ihm etwas kalt war, aber dann entdeckte er, dass der Schnee so richtig Spaß macht, sauste wie wild herum und buddelte darin. 🙂

Mit Percy und Mina lief Eva danach bis zur Autobahnraststätte, zurück ging`s im Laufschritt, was Percy und Mina richtig klasse fanden. 🙂

Isabella und Sternchen durften mit Dani wieder durch die verschneite Wiese marschieren und dann durch den winterlichen Wald. 🙂 Es war ziemlich anstrengend, weil nirgends eine Spur geräumt war. Aber die Ponnys nahmen das locker und stapften munter vor sich hin. 🙂