Spazieren waren Henry, Lilly, Jimmi, Ludwig, Hazel, Mina, Mona, Percy, Samu, Latjak, Valentina und Eddie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen holte Lars Timmi ab und fuhr mit ihm zur Vorkontrolle in sein potentielles neues Zuhause. Die beiden hatten eine lange Strecke vor sich und lernten am Zielort angekommen Nicole (neues Frauchen) und Yuma (neue Doggenfreundin) kennen. Lars und Nicole gingen mehrfach mit beiden Hunden spazieren, am Abend fuhr Lars mit Timmi in ein Hotel, wo die beiden übernachten werden. Nach einer erneuten Zusammenführung morgen werden wir dann gemeinsam entscheiden, ob Timmi gleich dort bleibt, oder ob es noch ein zweites Kennenlerntreffen geben wird. Vielen Dank an Lars für seinen Einsatz! 🙂

Angie und Silja haben den ganzen Tag fleißig mitgeholfen und geputzt und uns bei diversen Arbeiten im TierHeimalltag unterstützt. Herzlichen Dank dafür!! 🙂

Morgens drehte Eva mit Henry eine gemütliche Runde. Henry freute sich total, als er das Geschirr sah und konnte es kaum erwarten, bis es los ging. Da es heute wieder deutlich wärmer war, gingen die beiden es gemütlich an und liefen lange über die Wiesen neben dem Rastplatz. Heute hatte Henry viele Fährten in der Nase und lief sie alle sehr interessiert ab. 🙂

Mittlerweile kommt er regelmäßig und fordert Streicheleinheiten ein, was wirklich schön ist. Zurück im Zimmer machte Henry es sich gleich zufrieden auf einer seiner Decken gemütlich. 🙂

Jimmy freute sich über einen Ausflug mit Angie nach Felden. Anschließend ging Angie noch mit Georgie auf die Wiese, der es dort richtig klasse fand. Allerdings merkte man ihm an, dass es für ihn in der Mittagssonne schon sehr warm war, denn er trottete betont gemütlich vor sich hin. 🙂

Ludwig wurde am Nachmittag von seiner Interessentin abgeholt und die beiden machten einen ausgedehnten Spaziergang. Sie liefen an den Chiemsee, wo Ludwig begeistert den kilometerlangen Strand abschnüffelte. Viele Streicheleinheiten gab`s natürlich auch – die beiden haben sich richtig gerne. 🙂

Carola war mit Samu unterwegs. Samu verbellte auf der Strecke Radfahrer, von denen heute wieder unzählige unterwegs waren. Samu hat in seiner Vergangenheit bestimmt schon diverse nicht gute Erziehungsmassnahmen genossen, denn auf den Spaziergängen läuft er fast die ganze Zeit „bei Fuß“ und wenn er mal kurz am Wegesrand schnüffelt und dabei einen auch noch so leichten Zug an der Leine spürt, geht er sofort wieder in die „bei Fuß“-Position. Es wird etwas dauern bis er versteht, dass wir auf solchen Kadavergehorsam keinen Wert legen. Wieder zurück im TierHeim hat Carola in gründlich gebürstet. 🙂

Hazel wurde von ihren Interessenten zu einem langen Spaziergang abgeholt. Die drei waren am Chiemsee unterwegs, der heute bedingt durch das Regenwetter und den Wind der letzten Tage sehr trüb war. Hazel, die normalerweise immer gern ins Wasser geht, mied es deshalb auch lieber. Gestern waren die Interessenten mit ihr wieder bei mir in der Hundeschule. Hazel machte super mit und durfte sogar schon die ganze Zeit ohne Leine gehen. 🙂

Mittags fuhr Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla nach Frasdorf und lief mit ihnen den Fellerer Berg hoch. Die Hunde hatten große Freude an der neuen Tour. Als kurz vor ihnen zwei Rehe davon sprangen, waren alle kurzzeitig sehr aufgeregt und schauten ihnen lange hinterher. Überall im Wald blüht und summt es schon, es war ein richtig schöner Ausflug. Lilly durfte im Anschluss mit zu Eva nach Hause, wo diese ihre Wunden mit Salzwasser behandelte. Es ist schön zu sehen, wie sehr Lilly dort jedes Mal aufblüht. Sie suchte sich im Schlafzimmer einen Schlafplatz und nachdem sie alle Kissen umdekoriert und sich ordentlich durchgewühlt hatte, fiel sie in einen tiefen Schlaf, bis es zurück ins TierHeim ging. Als Eva abends mit ihren drei Hunden wieder nach Hause fuhr, weinte Lilly allerdings in ihrem Zimmer, denn sie wäre auch abends gerne wieder mitgefahren. Das zeigt den Zwiespalt, in dem wir in solchen Fällen sind: Einerseits tut Lilly es sehr gut, mit in ein häusliches Umfeld zu kommen und sie macht tolle Fortschritte in Bezug auf ihre Scheueverhalten gegenüber Menschen und Umweltreizen – andererseits baut sie natürlich eine sehr enge Beziehung zu Eva und ihren Hunden auf, die sie sie vermissen läßt, wenn sie abends nach Hause fahren. 🙂

Abends drehte Eva eine Runde mit Mina, Mona und Percy. Die vier gingen auf die große Wiese, wo Mona sich ausgiebig wälzte und ausgelassen herumsauste. Auch Percy und Mina lieferten sich Rennspiele, behielten aber das Ende ihrer Fünfmeterleine meist im Auge. Mina kaute zufrieden frisches Gras, bis es zurück ins TierHeim ging. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich riesig, als Eva zu den beiden ins Zimmer kam um sie auf einen abendlichen Spaziergang auf die Wiese mitzunehmen. 🙂 Dort schnüffelten sie viel und genossen eine ausgiebige Kuscheleinheit mit ihr. 🙂

Am Abend war Michi mit Eddie unterwegs, der den Ausflug sehr genoß und brav und entspannt mitging. 🙂

Anni war am Abend lange mit Michi und ihren Hunden im Hof. Es ist schön zu sehen, wie viel Vertrauen sie schon zu Michi gefasst hat. Abends, wenn keine fremden Menschen in der Nähe sind, kommt sie immer ganz freudig angerannt und springt sogar zu Michi auf die Couch um sich dort streicheln zu lassen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Sternchen und Isabella sind wohlauf und geniessen ihre abendlichen Koppelausflüge. 🙂 Der Spaziergang am Morgen war wieder geprägt von Stops zum Grasen und wenn die beiden Mädls nicht weitergehn wollen, ist es schwer, sie dazu zu überreden.