Spazieren waren Fussel, Speedy, Latjak, Valentina, Percy, Xaverl, Henry, Anni, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Angie war lange mit Wilma unterwegs. Trotz strömenden Regens war Wilma begeistert dabei und fand die neue Strecke richtig spannend. 🙂

Über einen Spaziergang mit Eva freuten sich Latjak, Valentina und danach Percy. Mit Latjak und Valentina war Eva auf der großen Wiese, wo die beiden durch das nasse Gras fetzten. Mit Percy machte Eva einen langen Spaziergang nach Bernau. Auf dem Weg ist den beiden eine Gruppe von Arbeitern entgegen gekommen. Percy meisterte das sehr souverän und lief ruhig neben Eva her, was für ihn ein toller Fortschritt ist. 🙂

Beim Training mit der animal learn Ausbildungsgruppe waren Fussel und Speedy, die viel Spaß bei den Übungen hatten. 🙂

Am Nachmittag war Carola mit Samu da und hat Xaverl zum Spaziergang abgeholt. Samu hat sich seeehr gefreut, Anni und Xaverl im Hof zu sehen – richtig niedlich. 🙂

Mit Aslan habe ich das Einsteigen ins Auto geübt, das wieder super funktionierte. 🙂 Anschließend haben wir das Reingehen ins Zimmer geübt, was sich deutlich schwieriger gestaltete. Offensichtlich hat er schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass hinter ihm die Tür zugeschlagen wird, wenn er rein geht, um sich Leckerchen zu nehmen. Nach einer ganzen Weile haben wir es in aller Ruhe geschafft, dass er sich die Leckerchen holte, dann haben Michi und ich ihn wieder in den Auslauf gebracht, wo er blieb. Mitten in der Nacht gab es einen Unfall mit entsprechendem Lärm auf der Autobahn, was Aslan vehement meldete. Als Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei kamen und auch noch die Wiese zwischen Autobahn und TierHeim mit Suchscheinwerfern abgingen, schlug er noch aufgeregter an.

Mit Giza habe ich im Zimmer gekuschelt und im Hof ein paar Übungen gemacht. Anschließend gab`s eine Kaustange, die sie in ihr Zimmer trug und dort auf der Decke auffraß. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne war Michi am Abend wieder auf der großen Wiese. Die beiden schnupperten interessiert den Wildspuren hinterher.  🙂 Michi entdeckte nur ganz wenige Meter entfernt zwei äsende Rehe, aber vermutlich kam der Wind aus der falschen Richtung, denn Charmeur und Cheyenne entdeckten die Rehe nicht und schnupperten in entgegengesetzter Richtung weiter.

Am Abend war Theresa mit Henry eine kleine Runde spazieren, was der sehr genossen hat. An der Bank gab es eine Leckerlisuche, die Henry im Nu erledigt hatte. 🙂

Mit Anni und ihren Hunden war Michi am späten Abend wieder auf dem Hundeplatz. Als es plötzlich wie aus Eimern zu regnen begann, rannte Michi los zum Auto und machte schnell die Türen auf. Sogar Anni, die sich normalerweise immer ins Auto heben lässt, sprang mit einem Satz rein ins Trockene. 🙂

Die Schreinerei Lothar Mehnert hat 120 energiesparende Glühbirnen für unser TierHeim gekauft, damit wir Stromkosten sparen können. Herzlichen Dank dafür! 🙂 🙂

Sternchen, Isabella, Gowinda, Wallace und Amigo waren am Morgen wieder gemeinsam auf der Weide. Alle finden das richtig klasse und Amigo wälzte sich genüsslich im nassen Gras. 🙂 Nach einer Stunde holte Michi Amigo und Sternchen von der Weide und ging mit Sternchen spazieren. Nach dem Grasen ging Sternchen richtig brav mit und versuchte kein einziges Mal, am Gras am Wegesrand zu naschen. 🙂 Nach dem Spaziergang mit Sternchen wollte Michi mit Wallace gehen, aber der wollte lieber auf der Weide bleiben. Als es heftig zu regnen begann, schloß Michi die Weide und legte frisches Heu auf, das alle zufrieden im trockenen Stall fraßen.