Dienstag, 30. Juni 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Momo, Aika, Montana, Omana, Keksi, Josh, Saba, Latjak, Valentina, Percy und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Lucky und Balto fuhren Alex und Michi zum Hundeplatz. Balto lachte schon auf dem Weg dorthin im Auto von einem Ohr bis zum anderen und auch Lucky freute sich sehr. Das Geschirr zog Michi Balto im Auto an, auf dem Hundeplatz ging er gleich freudig mit. Heute ging er zum ersten Mal über den Steg! 🙂 Michi und Alex gingen mit Lucky und Balto aus dem Hundeplatz raus und so machte Balto seinen ersten kleinen Spaziergang. Auf dem Rückweg wirkte er richtig stolz. 🙂

Am Vormittag ging Dani mit Omana und Montana zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide gingen gut mit, schnüffelten viel am Wegesrand und hatten es richtig eilig damit, alles zu erkunden. An den Weihern hüpften sie fröhlich durch das hohe Gras, wobei Dani Mühe hatte, beim Tempo mitzuhalten. Danach erkundeten sie das Wasser und schauten interessiert den Fröschen nach. Der Rückweg war leider nicht so entspannt, da schon wieder viele Radfahrer unterwegs waren, die null Rücksicht auf Spaziergänger mit Hund nahmen. 🙁 Omana und Montana ließen sich zwar gut von Dani führen, fanden aber die Masse von Radfahrern beängstigend. Zurück am TierHeim mussten die drei erst etwas warten, da der Hof nicht frei war. Dani hatte Bedenken, dass es jetzt schwierig werden könnte, denn Montana war aufgeregt und wollte rein. Omana rettete aber die Situation, denn sie war sehr entspannt, legte sich neben Dani in den Schatten und ließ sich kraulen. Montana nahm sich an ihr ein Beispiel und entspannte sich auch. 🙂 Zu dritt warteten sie unter dem Baum vor dem TierHeim, bis Doris den Hof frei hatte. Danach brachte Dani die beiden in ihr Zimmer, wo sie von Saba fröhlich begrüßt wurden. 🙂

Momo und Aika hüpften vor Freude, als Doris sie aus dem Zimmer holte um gemeinsam mit Lukas zum Hundeplatz zu fahren. Dort angekommen hatten die beiden Mädels richtig viel Spaß. 🙂 Momo und Aika tobten über den Platz, hüpften auf alle Geräte und wälzten sich vor Freude in den Pfützen. Schaut mal :

Dagmar und Fred gingen mit Lucky erst auf die große Wiese und dann ein kleines Stück in Richtung Autobahnraststätte. Lucky zeigte allerdings deutlich, dass es ihm zu viel war und er lieber wieder zurück ins TierHeim wollte. Dagmar erkannte seine Zeichen sofort und so kehrten die drei wieder um.

Gleich im Anschluss ging Dagmar mit Keksi bis zur ersten Bank, der gut mit ging und sich über Pferdeleckerchen freute. Dagmar wußte schon, dass Keksi noch nicht ganz fit ist, deshalb kuschelten die beiden viel und gingen gemütlich zurück, nachdem Keksi sich gelöst hatte.  Zurück im TierHeim kuschelte er sich zufrieden in sein Körbchen und döste ein. 🙂

Dani ging mit Josh auf die große Wiese beim TierHeim. Schon im Zimmer ließ er sich das Geschirr gut anziehen und lief dann fröhlich voraus zum Tor. Gemütlich gingen die beiden die gesamte Wiese ab. Sobald Dani stehen blieb, schaute Josh neugierig in die Umgebung und schnüffelte am Boden. Zufrieden kam er zurück und legte sich im Zimmer gleich auf seine Decke, wo Dani ihn noch streichelte. 🙂

Mit Saba ging Lukas auf die große Wiese. Saba ging erst gut mit und schnüffelte etwas im Gras, aber schon nach kurzer Zeit zeigte sie deutlich, dass sie lieber wieder zurück wollte. Wahrscheinlich war es ihr zu warm und sie wollte deshalb ins kühle Zimmer. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da, um sich Keksi nochmal anzuschauen. Der braucht keine Infusionen mehr, soll aber das zusätzliche Schmerzmittel weiter bekommen, auch aufgrund seiner Spondylosen. Die Blutergebnisse der zeckenübertragbaren Krankheiten sind noch ausständig. Morgen soll er noch einmal ein Antibiothikum gespritzt bekommen.

Nachdem Josh bisher immer noch anfallsfrei ist, werden wir ab morgen das bereits auf Etappen reduzierte Epilepsiemittel ganz weglassen. 🙂

Nachmittags fuhr Doris mit Latjak und Valentina zum Hundeplatz. Schon der Spaziergang vom Bahngleis bis zum Hundeplatz war für die beiden spannend. Dort angekommen sprinteten sie quer über den Platz, dann ruhten sie sich im Schatten aus. Nach einer Weile schnüffelte Valentina herum und Latjak jede Menge Spaß daran, die Geräte zu erkunden. Nach einem kühlen Bad im Bach fuhr Doris die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Dort packte sie Aslan ein und kam mit ihm zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Während Aslan penibel darauf achtete, ja nicht mit den Pfoten in die nassen Pfützen zu kommen, liefen Doris und ich mit viel Spaß mitten rein. Aslan tobte derweil über das Gelände und war davon nach 20 Minuten gut ausgepowert, so dass Doris auch ihn zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Dani und Michi waren am späten Nachmittag nochmal mit Lucky und Balto spazieren. Mit dem Auto fuhren sie vor zur großen Wiese, von dort aus ging Balto interessiert und flott mit. Er schnüffelte neugierig hinter Lucky her und es war richtig schön, seine Fotschritte zu beobachten. 🙂

Über einen Spaziergang mit Julian freute sich Keksi. Er ging begeistert mit, aber nach kurzer Zeit war es ihm schon zu warm und so kamen die beiden nur bis zur ersten Bank. Aber Keksi freute sich sehr über die Streicheleinheiten und die Leckerlies, die er von Julian bekam. 🙂

Danach ging Julian mit Maggie auf die große Wiese. Beim Losgehen zögerte Maggie noch etwas, aber nachdem Michi die beiden ein Stück begeleitet hatte, ging Maggie gut mit. Auf der Wiese fand sie es richtig spannend, sie hatte viele Gerüche in der Nase. Lachend kam sie von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Maggie, Elias und Lucky und Balto freuten sich im Anschluß noch über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Nero wurde wieder von Olga und Peter zu einem Spaziergang abgeholt. Erst wollte er nicht ins Auto einsteigen, aber als Olga mit ihm erst ein paar Schritte entlang der Straße gegangen war, sprang er auf dem Rückweg sofort ins Auto. Olga wird Nero morgen früh wieder für ein paar Stunden mit nach Hause nehmen. Heute machte er einen schönen Spaziergang mit Olga und Peter in Frasdorf. 🙂

 

Mit Percy fuhr Karin zum Waldweg und ging dort mit ihm spazieren. Percy war relativ entspannt und lief gut mit. An einer Stelle war der nebenliegende Bach sehr laut, da blieb Percy erstmal stehen um zu beobachten, ging dann aber gut weiter. Auf dem Rückweg zum Auto war er dann wesentlich schneller, als auf dem Hinweg vom Auto weg.

Xaverl, Rosalie, Coco und Diego leisteten Michi und Karin am Abend lange Gesellschaft im Hof. Diego hat Durchfall und bekam deshalb nach Rücksprache mit dem Tierarzt Spasmovetsan. Wir werden Kotproben von ihm sammeln und diese auf Parasiten untersuchen lassen. Coco sprang begeistert auf Karin`s Schoß, um Leckerlies zu erfragen. 🙂 Richtig süß!

Mit Maggie und Elias machte Karin am Abend Autotraining. Maggie steigt ja ohnehin gut ins Auto ein, aber auch Elias machte das schon gut.  🙂

Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihre abendliche Hof- und Futterküchenzeit mit Karin. Die Futterküche lieben die beiden ganz besonders, weil da natürlich immer wieder eine Kleinigkeit für sie abfällt. Fröhlich tippelten sie hinter Karin her durch den Hof und genossen im Anschluss noch eine ausgedehnte Kuscheleinheit mit ihr im Zimmer. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Beim Striegeln von Gowinda ist ihr aufgefallen, dass er unterhalb des rechten Sprunggelenkes etwas schmerzempfindlich ist. Nach Rücksprache mit der Tierärztin sollen wir ihm 2 x tägl. eine kühlende Paste (Phlegovet auftragen). Nach der täglichen Pflege durften Gowinda, Sternchen und Judina wieder auf die Weide. Leider immer noch getrennt, denn Judina ist schon wieder rossig. 🙁 Am Abend war Gowinda schon nicht mehr schmerzempfindlich und ließ sich die Paste gut auftragen. 🙂