Freitag, 29. März 2019

Spazieren waren Aslan, Xaverl, Percy, Bella, Armani, Larabella, Rocky, Teddy und Stella. Sie und die anderen Hunde waren auch viel in den Ausläufen und im Hof und genossen das herrlich sonnige Wetter. Maggie und Elias, Latjak und Valentina, Momo und Aika spielten ausgelassen im Auslauf und tobten von einer Seite auf die andere. Larabella, Rocky und Teddy sowie Lucky und Balto haben es sich einfach gemütlich gemacht und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. 🙂

Mit Aslan waren Theresa und ich auf dem Waldweg, wo er viel herumschnüffelte. 🙂 Er wäre gern noch länger und weiter gelaufen, aber wir mussten zurück zum TierHeim, denn dort wartete Elke auf uns, der ich Übungen zum Vertrauensaufbau mit Rosalie erklärte. Rosalie ist zu Xaverl gezogen, so dass beide Hunde nicht alleine sind. Das Kennenlernen im Hof hat ebenso gut geklappt wie der Einzug ins Zimmer. Im ersten Moment war der große Xaverl Rosalie etwas unheimlich, aber schnell hat sie gemerkt, dass er wirklich sehr freundlich ist. Im Zimmer haben Elke und ich daran geübt, sie anfassen zu können. Hierfür bekommt sie mit der rechten Hand Leckerchen, während wir sie mit der linken Hand streicheln. Nach anfänglichem Zögern hat das gut geklappt. 🙂 Später hat Rosalie im Hof auch noch Theresa`s Rüden Cooper kennengelernt, den sie gleich freundlich und schwanzwedelnd begrüßte. Die beiden und Xaverl verbrachten einige Zeit im Auslauf, wo sie gemeinsam herumschnüffelten. 🙂

Paddy, Mogli und Stella verstehen sich gut und können ihre Auslaufzeiten gemeinsam verbringen. Vor allem Stella tut das richtig gut und sie freut sich immer riesig, wenn sie Paddy sieht. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang in Richtung Autobahnraststätte mit ???. Mit den wenigen Radfahrern, die unterwegs waren, hatte Percy überhaupt keine Probleme – allerdings waren auch alle freundlich und hielten normalen Abstand. 🙂 Bei seinem letzten Spaziergang waren Percy und seine Gassigeherin ja beinahe über den Haufen gefahren worden, worauf er mit Abwehrbellen reagierte.

Bella und Armani freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Nadine an den Chiemsee, wo die beiden natürlich gleich ins Wasser gegangen sind. 🙂 In den angrenzenden Wiesen haben sie ausgiebig geschnüffelt und während einer kleinen Pause wurde viel gekuschelt. 🙂

Lucky und Balto freuten sich mehrfach über Kuschelbesuch. Zuerst waren Silvia und Ronja bei den beiden und am späten Nachmittag noch Jutta und Renate. 🙂

Larabella, Rocky und Teddy durften gemeinsam spazieren gehen. Freudig gingen die drei mit Jutta und Renate bis vor zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg wollte Rocky plötzlich nicht mehr weitergehen, weshalb ihn Renate ein Stück trug. Nach einigen Metern ließ sie ihn dann wieder runter und er ging wieder fröhlich mit nach Hause. 🙂

Stella freute sich wie immer riesig über den Spaziergang mit Conny. Sie bellte schon freudig, als Conny`s Auto vorfuhr und wirkte ganz begeistert, dass sie als erste los durfte. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich über Kuschelbesuch von Annette und Thilo. Obwohl sie die beiden seit über einem Jahr nicht mehr gesehen haben, erkannten sie sie sofort und dementsprechend stürmisch und freudig viel auch die Begrüßung aus. 🙂

Theresa machte am Nachmittag eine Gassigehereinführung für Silvia und ihre Mutter mit ihrem Hund Cooper. Theresa erklärte den beiden unsere Kommandos und auf was sie achten müssen. Nach einer entspannten Gassirunde kamen sie zurück ins TierHeim und da begrüßte sie auch schon vor Freude bellend Dennis im Hof. 🙂  Er und seine Hundekumpeline Theresa freuten sich über ein paar Leckerchen, die Silvia ihnen zu warf. 🙂

Michi war am Abend bei Flora und Grisu im Zimmer. Flora stellte wieder ihre Pfötchen auf Michi`s Schoß und nahm Leckerchen, aber wenn Michi mit der zweiten Hand in ihre Richtung kam, wich sie immer noch zurück. Grisu nahm zwar Leckerchen und schleckte Michi`s Hand ab, aber streicheln lassen wollte er sich heute nicht.

Auch bei Nero war Michi am Abend im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Er ließ sich Brust und Rücken streicheln, war dabei zwar immer noch zögerlich und ängstlich. Aber man merkt, dass Schritt für Schritt die Angst vor Berührung etwas nachläßt. 🙂

Als Theresa abends die Lichter in den Zimmern ausschaltete, fand sie Percy in dieser niedlichen Schlafstellung vor. Schaut mal:

Am Morgen kümmerte Theresa sich um die Huf- und Fellpflege von Wallace, Gowinda, Sternchen und Isabella. Nachdem alle fertig gebürstet waren, ging es für sie auf die Weide. Nach kurzer Zeit kam Sternchen schon wieder zurück und knabberte an ihrem Heu im Stall – ihr scheint die neue Weide noch nicht so gut zu gefallen. 🙁