Sonntag, 28. Juli 2019

Spazieren waren Aslan, Mogli, Bella, Armani, Keksi, Fee, Latjak, Valentina, Stella, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Theresa holte Mogli ab und machte mit ihm und ihrem Rüden Cooper einen Spaziergang im Wald bei Rottau. Mogli fand es klasse und lachte von einem Ohr bis zum anderen als sie zurück kamen. 🙂

 

Mit Aslan waren Michi und ich seit langem mal wieder auf dem Waldweg, auf dem wir früher oft gingen. Er freute sich sehr, schnüffelte viel herum und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach waren wir alle mit Rosalie und Xaverl im Hof, wo ich mit den beiden kuschelte und mit Rosalie Übungen zum Vertrauensaufbau machte. Dabei entstanden diese schönen Bilder:

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Bella, Armani, Lucky und Balto.  🙂

Lucky und Balto freuten sich auch noch über Kuschelbesuch von Lars. Balto war heute nicht so entspannt wie sonst, nahm aber trotzdem die Leckerlies von Lars aus seiner Hand. 🙂

Karin fuhr mit unserem Pensionshund Xaverl nach Teisendorf in die Tierklinik, um eine Behandlung abzuklären, denn ich hatte beim Kuscheln im Hof entdeckt, dass bei ihm mind. zwei Zähne unter Eiter waren. Xaverl ist gleich in ihr Auto eingestiegen, war während der Fahrt ganz entspannt und legte sich nach kurzer Zeit auf der Rückbank ab. In der Tierklinik angekommen wirkte er kurz etwas besorgt, aber das legte sich schnell. Auf der Fahrt zurück wurde er ganz aufgeregt, als Karin Richtung TierHeim fuhr und fiepste freudig. Im Zimmer wurde er dann gleich freundlich von Rosalie begrüßt. 🙂 Der Befund ergab, dass die Zähne dringend raus müssen, er zuvor aber Antibiotika bekommen muss, damit die Eiterherde aufgelöst werden.

Jutta und Renate waren mit Bella und Armani in Bernau unterwegs. Der Spaziergang war zunächst sehr entspannt, aber dann sind sie in die Vorbereitungen des Trachtenumzugs des Gaufestes geraten, was natürlich sehr aufregend war. Schnell packten Jutta und Renate die beiden ins Auto und durften die eigentlich schon gesperrte Straße eben nach passieren, um zurück ins TierHeim zu fahren. 🙂

Theresa und Michi fuhren zur Nachkontrolle zu Felix. Felix freute sich riesig, als er die beiden sah und begrüßte sie stürmisch. Er fühlt sich in seinem neuen Zuhause sichtlich wohl, genießt seine Spaziergänge im Freilauf, macht jede Menge Hundebekanntschaften und auch mit zwei Ziegen, die er immer wieder auf seinen Spaziergängen trifft, hat er sich angefreundet. Man konnte sehen, dass er  und sein Halter ein sehr gutes Team geworden sind und er sein neues Leben in vollen Zügen genießt. 🙂

Doris ging eine große Runde mit Fee, die anfangs flott unterwegs war, die volle Leinenlänge ausnutze und im Eilschritt voraus lief. Sie hatte keine Zeit nach rechts oder links zu schauen oder gar zu schnüffeln. Nach ca. 20 Minuten kam sie zur Ruhe und von diesem Moment an fand sie den Spaziergang richtig interessant, schnüffelte viel, kam auch mal zum Kuscheln zu Doris und zog überhaupt nicht mehr an der Leine. Zufrieden, ruhig und entspannt kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Doris einen Spaziergang in Richtung Übersee. Die Wiesen und den Waldweg nach der Autobahnraststätte fanden die beiden richtig interessant und erkundeten ruhig und entspannt die ganze Gegend. Auf dem Rückweg begegneten den Dreien ein Traktor und zwei Autos, die Valentina völlig entspannt zur Kenntnis nahm, obwohl sie recht dicht vorbei fuhren. 🙂 Auch zurück im TierHeim blieb sie ruhig, als Jutta und Renate gerade mit dem Auto los fuhren. 🙂

Patrick und Theresa waren mit Keksi unterwegs. Keksi war voller Elan und so konnte es ihm gar nicht schnell genug gehen. Erst nachdem sie schon eine größere Strecke hinter sich gebracht hatten, wurde er ruhiger und fand auch Zeit zum Schnüffeln und Kuscheln. 🙂 Dabei genießt er es offensichtlich, dass es kühler geworden ist. 🙂

Danach gingen Patrick und Theresa ein kleines Stück mit Stella, die allerdings sehr rasch zeigte, dass sie wieder zurück wollte, denn es hatte bereits angefangen leicht zu regnen und das mag Stella gar nicht. 🙂

Lukas und Lara machten einen Spaziergang in Richtung Übersee mit Aika und Momo. Die beiden freuten sich wieder sehr, Lukas und Lara zu sehen und genossen eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer, bevor es zum Spaziergang los ging. Normalerweise mögen Momo und Aika nicht gern in der Nähe des TierHeims spazieren gehen, aber mit Lukas und Lara gehen sie auch hier gerne mit. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian und Anna freuten sich Bella, Armani und Keksi. 🙂

Auch Sabine kam am Abend zum Kuscheln und darüber freuten sich Maggie, Elias und Keksi. 🙂

Michi striegelte am Morgen alle vier Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda war in absoluter Kuschellaune und kam immer wieder an, um sich von Michi die Ohren kraulen zu lassen. Beim Ausputzen der Hufe hob er jedes Bein ordentlich an, was meist nicht so ist, weshalb es ein Stück Apfel als Belohnung gab.

Als Michi den Ponys den Zugang zur Weide aufmachte, sauste Isabella gleich raus, während Sternchen erstmal zu Gowinda und Wallace in den Stall ging um nachzuschauen, ob es dort vielleicht auch noch Heu für sie gibt. Nachdem sie drüben kurz geknabbert hatte, machte sie sich auch auf den Weg nach draußen. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, kamen alle in Erwartung des Kraftfutters gleich von der Weide runter, klatschnass und voller Schlamm von Kopf bis Fuß. 🙂