Spazieren waren leider nur Georgie und Leni. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. Nachdem das Wetter wieder schlechter wurde, waren sie öfter, aber immer nur kurz draußen.

Giza freute sich über eine Leckerliesuche im Auslauf 1, die sie mit Michi gemeinsam absuchte. Nachdem sie alle Leckerchen gefunden hatte, wollte sie wieder zurück in ihr Zimmer, aber natürlich war ihr erster Weg wie immer der zur Futterküche, um sich noch eine Kaustange abzuholen. 🙂

Idefix lief heute minimal besser, zum Glück hat er sich seine Krallen nicht wieder wund gescheuert. Die Behandlung mit der Wundsalbe tut ihm gut. Nächste Woche am Donnerstag haben wir einen MRT-Termin für ihn und hoffen dann endlich zu erfahren, was genau die Ursache seiner Probleme ist.

Conny war lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln, die das beide sehr genossen haben. 🙂

Mittags war Beate mit Leni unterwegs, die erst nicht mitgehen wollte, sich dann aber mit vielen Leckerlies doch noch überzeugen ließ mitzugehen. 🙂

Theresa faßt langsam Vertrauen zu Andrea und hat heute das erste Mal Leckerchen aus ihrer Hand genommen. Auch Dennis nahm Leckerchen aus Andrea`s Hand. 🙂

Grisu war richtig gut drauf. Er schaute immer neugierig, wenn wir an seiner Zimmertür vorbei kamen ohne uns zu verbellen, wie er es sonst tut. Wenn er in seinem Freilaufbereich war beobachtete er neugierig und interessiert die anderen Hunde in den Ausläufen. Wir haben heute die Ergebnisse seiner weiterführenden Blutuntersuchung erhalten. Er ist Hepatozoon Canis positiv. Nach Rücksprache mit der Tierärztin muss das aber derzeit nicht behandelt werden. Die Hepatozoonose wird durch Zecken der Art Rhipicephalus sanguineus (Braune Hundezecke) übertragen. Hier jedoch nicht durch den Stich, sondern durch das Verschlucken der gesamten Zecke. Im Darm angekommen, bohren sich die Hepatozoen (Einzeller) durch die Darmwand und gelangen über den Blutkreislauf in Milz, Knochenmark, Leber, Nieren und Lymphknoten. Schließlich werden die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) befallen.
Dieser Erreger kann im Körper nicht medikamentös eliminiert werden, es gäbe theoretisch ein Medikament, das in Deutschland nicht zugelassen ist, aber in der Schweiz. Unsere Tierärztin hat mit einem Spezialisten für Reisekrankheiten Rücksprache gehalten und die Information erhalten, dass auch dieses Medikament nicht 100% hilft und die Erreger nicht komplett abtötet. Man kann aber die Erreger immer dann, wenn Symptome auftreten, wieder mit einer Antibiothikum-Kur (Doxicyclin) zurück drängen. Der TSH-Wert der Schilddrüse ist im Normbereich, d.h. der erniedrigte T4-Wert kommt von seiner Erkrankung. Ob der erniedrigte Thrombozytenwert auch von der Erkrankung kommt, muss in 4 Wochen nochmals nachkontrolliert werden. Die Tierärztin hat sich das Röntgenbild von Grisu nochmals genauer angeschaut. An seinem Oberschenkelknochen sind Auswachsungen erkennbar, die da nicht hin gehören. Sie vermutet, dass die von einem alten Bruch stammen und ihm auch Schmerzen bereiten. Hier hilft nur eine dauerhafte Gabe von Schmerzmittel.
Am Abend war Michi mit ihrer Hündin Lucy lange bei Grisu im Zimmer. Er war richtig gut drauf und kam ganz nahe zu Michi um Leckerlies abzuholen. Der Kontakt mit Lucy hat ihm richtig gut getan. Schaut mal, wie niedlich er mit ihr war:

 

Conny war am Abend lange mit Georgie auf der Wiese unterwegs, wo er wieder viel geschnüffelt hat und sehr entspannt war. Nachdem bei dem Regen keine Radfahrer unterwegs waren, gab`s auch keine Aufregung für ihn. 🙂

Als sie zurück kam hatte Leni sie schon gehört und bellte aufgeregt in ihrem Zimmer. Also durfte auch sie noch eine Runde mit Conny laufen. Abends ging sie richtig begeistert mit und hüpfte wieder vor Freude den Weg entlang. Am Abend weinte sie lange in ihrem Zimmer, weshalb Andrea sie schließlich zu sich in die Wohnung holte, wo sie sofort ruhig wurde und einschlief. Das viele Alleinsein tut ihr nicht gut. 😨

Mit Effendi hat Michi wieder Leinentraining gemacht. Man merkt ihm immer noch an, dass er die Leine nicht so klasse findet, aber er geriet nicht mehr in Panik und ließ sich mehrmals an- und ableinen und nahm auch Leckerlies, während er angeleint war.

Abends war Michi wieder lange bei Flora und Fio im Zimmer zum Kuscheln. Fio legte sich das erste Mal hin, während Michi ihn streichelte und machte entspannt die Augen zu. Flora beobachtete die beiden aus etwas Distanz, kam aber zwischendurch immer wieder um sich ein Lecklerchen von Michi abzuholen. 🙂

Als ich morgens in den Stall kam, haben mich alle Pferde freudig begrüßt und gleich ihr Kraftfutter gefressen, das ich ihnen hingestellt habe. Leider durften sie nicht auf die Weide, weil die zu matschig war. Ludmilla hat sie am Abend für eine Stunde raus gelassen, während sie den Stalldienst machte. Wallace hat sie auf dem Sandplatz longiert, weil die Bewegung für ihn besonders wichtig ist, damit sein Schlauchsack nicht wieder so stark anschwillt. Lothar und ein Mitarbeiter der Firma Negele aus Prien haben den Wasserhahn repariert. VIELEN DANK dafür! 🙂