Donnerstag, 25. Mai 2023

Spazieren waren Juri, Lucky, Balto, Lena, Giselle, Sam, Aslan, Resi, Franzi, Momo, Aika, Percy, Nicky, Laluna, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon in aller Früh kam unser Tierarzt, um nach Latjak zu schauen, der leider jeden Tag ein wenig mehr abbaut. 🙁 Im Tierarztraum ging Latjak brav auf die Waage, er wog 24 kg, leider wieder etwas weniger als noch am Montag. Der Doc tastete die Lymphdrüsen ab und sah auch, wie viel Muskelmasse Latjak schon verloren hat, was leider für den Krankheitsverlauf typisch ist. 🙁 Er hält Latjak aber noch für so stabil, dass er ihm Morgen zum Verzögern des Muskelabbaus Anabolika spritzen möchte. Außerdem soll er lieber öfter kleinere Portionen Futter bekommen, die sein Körper besser verwerten kann, deshalb bekommt er nun 4 Mahlzeiten á 300g täglich. Weil sich Latjak noch relativ viel bewegt und auch gut und tief schlafen kann, hat er noch qualitative Wach- und Ruhephasen, also Lebensqualität, die wir ihm noch ein wenig verlängern können…

Ben kam am Vormittag mit Juri zu mir in den Innenhof, wo Juri an den ihn bekannten Stellen die Leckerchen einsammelte, die ich für ihn ausgelegt hatte. Dann legte ich ihm ein Wurststück in den Wassernapf, was ihn vor eine beinahe unlösbare Aufgabe stellte. Schaut mal, wie niedlich und vorsichtig er ist:

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau, wo sie einen schönen Spaziergang im Wald entlang der Bahn machten. Die Jungs stöberten neugierig im Gestrüpp am Wegesrand, machten gemütliche Kuschelpausen auf dem weichen, schattigen Waldboden und erfrischten sich im Bach. Es war ein schöner Ausflug, von dem alle vier mit strahlenden Gesichtern zurück kamen. 🙂

Am Nachmittag gingen Dagmar und Fred mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Balto war froh, sich in den Weihern abkühlen zu können und ging danach wieder fröhlich weiter. Lucky hatte auch viel Spaß und ging gerne voraus. Natürlich machte die kleine Gruppe ausreichend viele Pausen zum Ausruhen und Kuscheln. 🙂

Lena war mit Alex, ihren Hündinnen und Sophia auf dem Hundeplatz. Während der Fahrt war Alex bei den Mädels hinten im Auto, Sophia fuhr und so war es eine entspannte Fahrt. Auf dem Hundeplatz sauste Lena fröhlich herum und sprintete mit lachendem Gesicht von einer Seite zur anderen. Als Sophia ihre Leckerlietüte öffnete, kam sie gleich zu ihr und alle drei Hunde nahmen gerne Leckerchen und blieben danach nahe bei Sophia und Alex. Auf dem Waldweg ging gerade Corinna und als sie zum Zaun kam, wurde sie erst einmal von Lena und Angel verbellt. Nach ein paar Leckerlies durch den Zaun beruhigten sie sich aber und gingen entspannt zu Alex und Sophia. 🙂 Als es zurück ins TierHeim gehen sollte, sprang Lena problemlos ins Auto. 🙂

 

Am Nachmittag durfte Lena nochmal auf den Hundeplatz, diesmal mit Michi, Em und Michi’s Hunden. Sie fand`s klasse und auf der Rückfahrt schlief sie im Auto an Bobby angelehnt fast ein. 🙂

Sonja ging mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle hatte viel Spaß, machte ein paar Mal vom Weg aus einen Mäuselsprung ins Gras und ging auch ein, zwei Mal weiter, während sie sich lachend das Maul leckte. Da das jedes Mal sehr schnell passierte, konnte Sonja nicht genau sehen, ob Giselle wirklich eine Maus erwischt und sie mit einem Haps verschluckt hatte. An den Weihern pritschelte Giselle im Wasser und stöberte in den Wiesen, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machte. 🙂 Am Nachmittag ging Emma auch noch mal mit ihr in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Giselle badete ein paar Mal und ließ sich in den Pausen gern von Emma streicheln. 🙂

 

Über den Kuschelbesuch von Emma freuten sich Rosalie, Diego, Momo und Aika, Lucky und Balto. 🙂

Sam freute sich, als Leonie etwas später mit ihm spazieren ging. Auf den Spuren seiner Mama wollte er auch zu den Weihern bei der Raststätte und schnupperte entspannt am Weg entlang. In den Wiesen suchte er eifrig nach Leckerlies, die Leonie für ihn ausgelegt hatte und an den Weihern hat er erst eine Runde mit Leonie gekuschelt, danach ging er zum Abfrischen ins Wasser. 🙂

Mit Aslan fuhr Ben zum Hundeplatz. Aslan schnüffelte am Zaun entlang und fand alle Leckerlies, die Ben für ihn versteckt hatte. Dann wälzte er sich lachend im Gras und sauste übermütig herum. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede von Rottau aus zum Farbinger Hof. Alle vier hatten viel Spaß, lachten mit der Sonne um die Wette und genossen die schöne gemeinsame Zeit. 🙂

Über Kuschelbesuch von Leonie freuten sich Momo und Aika sehr. Entspannt legten sie sich im Auslauf zu ihr und genossen viele Streicheleinheiten, während sie den Hof überblickten. 🙂

Ben und Leonie gingen mit Momo und Aika vom Auslauf auf die große Wiese. Aika sprang begeistert in eine große Pfütze, während Momo entspannt um sie herum ging. Beide Hunde waren sehr ausgeglichen und genossen das schöne Wetter. 🙂

Leonie verbrachte viel Zeit mit Sam und Giselle im Zimmer, worüber sich die beiden sehr freuten. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em zum Hundeplatz, wo die drei fröhlich über die Fläche tobten und einfach nur happy waren. Mit Em arbeiteten sie eifrig an den Geräten und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Dagmar freuten sich Flora, Fio und Grisu im Auslauf, während Fred wieder Lucky und Balto Gesellschaft in ihrem Zimmer leistete. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Ben zum Hundeplatz. Jutta und Matthias besuchten sie dort, was Latjak und Valentina sehr freute. Matthias kam zu ihnen rein, während Jutta mit den eigenen Hunden weiter spazieren ging. Latjak und Valentina blieben im Schatten und legten sich zusammen ins Gras. 🙂

Mit Rosalie und Diego übte Ben am Nachmittag das Einsteigen ins Auto. Leider war rund um das TierHeim aber zu viel los, die beiden waren zu abgelenkt und sprangen nicht rein. Am Abend wollte Elke mit ihnen zum Hundeplatz fahren, aber auch da sprangen sie zwar mehrmals ins Auto, aber Elke konnte die Tür nicht schließen, denn sie waren immer schnell wieder draußen. So ging Elke nach dem Training mit den beiden auf die große Wiese, wo sie einen langen und entspannten Ausflug mit Hundepicknick (getrockneten Kaninchenohren) machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Jutta und Mathias freuten sich Juri und Latjak und Valentina sehr. 🙂

Latjak hatte am Abend leider erhöhte Temperatur, 🙁 weshalb Michi gleich unseren Tierarzt anrief und auf dessen Anweisung Latjak Metapyrin spritzte. Morgen wird der Tierarzt kommen und sich Latjak nochmal anschauen.

Als Sonja in der Früh zum Stall kam, sah sie, warum ein paar Zaunbretter so lose waren. Wallace und Gowinda wollten unbedingt an das Gras hinter dem Zaun rankommen, weil das anscheinend so viel besser schmeckt als das auf der Weide. Der Bauer war so freundlich uns zu erlauben, diesen Teil zur Weide dazu zu nehmen. 🙂 Leider entdeckte Sonja bei Gowinda eine kleinere Verletzung an der Ferse und eine größere am Schweifansatz. Michi kam deshalb auch zum Stall und versorgte die Wunden erst einmal, damit sie sich nicht infizieren.

 

Am Abend war Michi am Stall, reparierte den Zaun und versuchte Gowinda`s Schweifrübe zu rasieren, damit sie die Wunde besser reinigen und desinfizieren kann. Michi hatte deswegen mit der Tierärztin telefoniert und diese meinte, das wäre ideal. Nach der Reinigung und Desinfektion wäre es gut, Silberspray aufzutragen. Aber leider war Gowinda abends viel zu nervös. So muss Michi die Behandlung morgen früh nochmal versuchen. Michi kuschelte mit den beiden und danach freuten sie sich über ihr Abendessen. 🙂