Sonntag, 25. Juli 2021

Spazieren waren Josh, Bonnie, Resi, Franzi, Aslan, Kaya, Xaverl, Rosalie, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Momo, Aika, Jaro, Latjak und Valentina.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh war Em gleich am Morgen unterwegs. Die beiden gingen gemütlich über die frisch gemähte Wiese hinter dem TierHeim, wo Josh Leckerchen an den umgefallenen Bäumen suchte. Er kam zufrieden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam fuhr Karin zum Hundeplatz. Sie parkte an der Schreinerei Mehnert, wo Doris mit Bali bereits auf die beiden wartete. Die Junghunde begrüßten sich fröhlich, dann ging Karin mit Sam über den Waldweg und Doris mit Bali den Bachweg entlang zum Platz, da die beiden so aufgedreht waren, dass ein Spaziergang zu viert in einem Leinenwirrwarr geendet hätte. Auf dem Platz tobten sich Sam und Bali richtig aus und hatten dabei viel Spaß. Nachdem sie sich ausgepowert hatten und immer wieder kleine Pausen machten, gingen alle gemeinsam am Bach entlang und dann den Waldweg zurück zu den Autos. Sam und Bali liefen gut an der Leine und so war es ein schöner Spaziergang für alle. 🙂 Wieder im TierHeim begrüßte Giselle Sam liebevoll und putzte ihn, während sich Sam an sie kuschelte. Sooo niedlich. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Kurpark. Die beiden kamen fröhlich mit und Franzi stieg wieder von allein in Em´s Auto, Resi wurde hinein gehoben. Am Kurpark sausten die beiden fröhlich über die Wiesen. Als in einer Kapelle ein Gottesdienst gelesen wurde, lauschten Resi und Franzi neugierig der Stimme, die aus einem Lautsprecher kam und beobachteten die Menschen, die dort standen und saßen. Als ein Mädchen begann mit einer Blockflöte zu spielen, legte Franzi interessiert den Kopf zur Seite und spitzte die Ohren. So süß! Als sie weiter gingen, entdeckten sie unter einem Apfelbaum viele Äpfel im Gras und freuten sich über die tollen grünen Bälle. Sie spielten damit, wälzten sich immer wieder lachend darauf und alle hatten eine Riesengaudi! Es war ein richtig schöner Ausflug! 🙂

Lucky und Balto freuten sich sehr, als Frau Schatz zu ihnen zum Kuscheln ins Zimer kam. Lucky forderte sie gleich pfötelnd zum Streicheln auf und Balto lachte von einem Ohr bis zum anderen, legte sich aber mit etwas Abstand hin und beobachtete die beiden. 🙂

Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna, als Frau Schatz zu ihnen in den Auslauf kam. Laluna forderte Frau Schatz mit Vorderkörpertiefstellung zum Spielen auf und sauste dann fröhlich eine Runde durch den Auslauf, Nicky freute sich auch und wedelte und lachte und Percy kroch förmlich in sie rein und freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu besuchte Frau Schatz im Auslauf. Alle drei freuten sich sehr, als sie zu ihnen kam. 🙂

Christine ging mit Kaya in Richtung Übersee. Sie wollte mit ihr eigentlich vor zum Maler Haas fahren, aber Kaya wollte nicht in ihr Auto einsteigen, sondern zeigte neugierig schnüffelnd, wo sie lang möchte. An den Weihern machten sie eine kleine Pause, danach liefen sie weiter bis zur Raststätte, wo Kaya es besonders interessant fand, ausgiebig schnupperte und dem Treiben auf dem Parkplatz zuschaute. Auf dem Waldweg machten sie wieder Pause, kuschelten und Christine legte eine Leckerliesuche für Kaya aus. Nachdem diese eingesammelt war, machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl ging Christine auf die große Wiese. Die beiden liefen fröhlich mit und fanden die Pfützen dort richtig klasse. Immer wieder sausten sie ins Wasser, danach stromerten sie entspannt am Waldrand entlang und freuten sich über ein paar Leckerlies, bevor es wieder zurück ging. Diego begrüßte Rosalie und Xaverl überschwänglich und auch Christine und Alex bekamen von ihm Bussis, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Giselle fuhr Karin zum Kurpark, wo die beiden einen schönen Spaziergang machten. Giselle plantschte fröhlich im Bach und schnüffelte neugierig die Wege ab. Immer wieder machten sie kleine Kuschelpausen und schauten entspannt den Passanten im Park zu. Auch Em und Elfriede mit Lucky und Balto sahen sie von weitem. 🙂

 

Sam war noch so müde von seinem Ausflug zum Hundeplatz, dass er sich im Auslauf ausruhte und döste. Als Giselle zurück kam, wurde er wieder munter und Alex ließ ihn gleich in den Hof, damit sich die beiden begrüßen konnten. Kurz darauf brachte Karin die beiden in ihr Zimmer, wo sie sich zufrieden aneinander kuschelten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Sie begrüßten sie freudig und liefen lachend zu ihr in den Auslauf, wo sie ausgiebig spielten und kuschelten. 🙂  Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr, als Karin zu ihnen in den Auslauf kam und lange mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Kurpark. Die beiden freuten sich schon fiepend, als Em und Elfriede mit ihren Geschirren und Leinen ins Zimmer kamen. Im Kurpark war es richtig toll für die Jungs, das nächtliche Unwetter hatte jede Menge Äste abgerissen, die alle ausgiebig beschuppert und markiert wurden. Andere Hunde waren heute völlig egal, die Jungs guckten nur kommentarlos und liefen entspannt weiter. Danach ging Balto zum Kneippen in den Bach und flitzte lachend im Wasser herum, während Lucky lieber von Elfriede bekuschelt werden wollte. Gemütlich machten sich die vier dann auf den Rückweg und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Bonnie war Conny am See. Im Auto döste sie während der Fahrt und hätte fast übersehen, dass sie schon am Parkplatz angelangt waren. Am Uferweg entlang gab es viel für sie zu schüffeln und zu beobachten. Durch den Sturm gestern Abend mußten sie immer wieder kleine Umwege um umgestürzte Bäume und herabgefallene große Äste machen und erkundeten so auch neue Pfade, was Bonnie toll fand. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und Rast gemacht. Sie hatten viele nette Hundebegegnungen und nach diesem abwechslungsreichen Ausflug kam Bonnie müde, aber über`s ganze Gesicht strahlend zurück. Conny mußte gar nicht lange bei ihr im Zimmer bleiben, da war sie schon eingeschlafen. 🙂

Conny war lange zum Kuscheln bei Josh, erst im Auslauf und dann im Zimmer. Er freute sich über ihren Besuch und genoss es, von ihr gebürstet zu werden, bis er schließlich wohlig einschlief. 🙂

Danach leistete Conny Sam und Giselle im Auslauf Gesellschaft. Die beiden freuten sich sehr über den lieben Besuch und kuschelten fröhlich lachend mit ihr. 🙂

Aslan war wieder mit seinen Freunden Matthias, Jutta, Wilma und Frieda bei mir im Garten. 🙂 Dabei sind diese schönen Fotos entstanden, schaut mal:

Zurück im TierHeim ging Jutta zu Rosalie, Diego und Xaverl in den Auslauf, die sich sehr über ihren Besuch (und die mitgebrachten Leckerlies) freuten. Matthias besuchte derweil Percy, Nicky und Laluna im Nachbarauslauf und auch hier war die Freude über den Kuschelbesuch groß. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Karin und Christine auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort aus weiter auf die große Wiese. Die Mädels liefen freudig mit, schnupperten ausgiebig und knabberten immer wieder an den Grashalmen. Auch die beiden fanden die Matschpfützen toll und hatten viel Spaß beim Pritscheln. Danach wälzten sie sich immer wieder im Gras. Sie ließen sich gut einbremsen, wenn es von Mauseloch zu Mauseloch zu ungestüm wurde und so hatten alle vier viel Freude. 🙂

Mit Jaro ging Alex zum Chiemsee, wobei er brav mitlief. Am See angekommen stellten sie fest, dass durch das Unwetter der letzten Nacht fast kein Strand mehr da war, weil das Wasser so hoch gestiegen war und überall Äste herumlagen, was die beiden aber gar nicht störte. Dafür gab es sehr viel Treibholz und Jaro war lange damit beschäftigt, den für ihn besten Ast aus dem Wasser zu fischen. Vom Wasser aus erreichten sie eine kleine Bucht, wo sie im Gras eine schöne Kuschelpause machten und Jaro sich erst ausruhte, dann wieder mit Ästen spielte und sich fröhlich wälzte. Nach einer Leckerliesuche ging es für Jaro schwimmend wieder zurück zum Weg und dann gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über ein „Wiesenhopping“ mit Karin. Zuvor begrüßten sie im Hof noch Jutta und Matthias, die gerade Aslan zurück gebracht hatten. Auf den Wiesen gab es viel zu schnüffeln und auf den Spuren von Momo und Aika stöberten sie durch das Gras und markierten eifrig. Latjak wälzte sich lachend und mit Valentina suchte er die leckersten Grashalme, an denen sie eifrig knabberten. Natürlich wurde auch viel gekuschelt, dann kamen sie an der Matschpfütze vorbei und nahmen fröhlich lachend ein Schlammbad. Völlig verdreckt und gut gelaunt ging es danach zurück ins TierHeim. 🙂

Als am Nachmittag ein Gewitter hereinbrach, versteckte sich Franzi in der Hütte im Auslauf und auch Resi war sehr nervös. Franzi ging gut mit Em ins Zimmer, Resi mußte Em an die Leine nehmen, weil sie so verunsichert war. Die Leine gab ihr die nötige Sicherheit mitzugehen.

Momo und Aika waren heilfroh, dass Michi sie noch vor dem Regen ins Zimmer brachte. Momo hat sehr viel Angst bei Gewitter. 🙁 Im Zimmer, wenn das Radio und das Licht eingeschaltet ist, geht es für sie einigermaßen. Aika ist da etwas entspannter.

Auch Sam und Giselle brachten wir gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter ins Zimmer, wo sie sich gleich in ihre Kissen kuschelten. 🙂

Kaya war im Hof mit uns und verbellte das ferne Grummeln aufgeregt. Sie ist entspannter, wenn sie bei Gewitter draußen dabei sein kann.

Nach dem Gewitter verbrachten Percy, Nicky und Laluna mit Michi und Em Zeit im Hof. Em setzte sich ins Auto und Percy, Nicky und Laluna sprangen gleich zu ihr rein, wobei sich Laluna völlig entspannt neben Em legte. Aber sobald sich Michi näherte, um die Autotür zu schließen, stand sie gleich auf und ging vorsichtshalber aus dem Auto raus. Michi wollte mit Percy spazieren gehen, aber nachdem dieser nicht einmal Leckerchen nahm, weil er wegen dem Gewitter noch so nervös war, ließ es Michi lieber bleiben.

Aslan war am Abend lange mit uns im Hof. Erst leistete er Michi Gesellschaft, während sie Futterdosen einräumte, dann untersuchte er die Küche nach Fressbarem. Michi legte ihm eine Leckerliesuche im Hof aus und als Abschluß gab es ein Schnüffelkissen zum Absuchen. 🙂 Am Abend lief er leider wieder deutlich schlechter, weshalb wir die Gabe des Kortisons von 48 auf 36 Stunden Abstand reduziert haben und ihn wieder spritzten.

 

Wallace und Gowinda waren nachts auf der Weide, kamen aber gleich zum Stall, als Michi morgens nach ihnen rief. Sie striegelte die beiden und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda hat sich letzte Nacht wohl leicht verletzt, denn er hat eine kleine Wunde am Kronrand des rechten Hinterlaufes, die Michi reinigte, desinfizierte und mit Wundsalbe versorgte. Beide Pferde waren sehr schmutzig, aber auch sehr entspannt. 🙂 Abends kamen sie gleich im Galopp von der Weide, als sie Michi im Stall hörten. Michi hat mit ihnen gekuschelt, danach gab es Futter und dann gingen sie wieder ganz gemütlich raus auf`s Gras. 🙂