Spazieren waren Henry, Dennis, Theresa, Lilly, Georgie, Anni, Eddie, Gandalf, Krümel und Giza. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen. Im Gegensatz zu den letzten Tagen war heute endlich einmal wieder ein wunderschöner Tag mit warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Dies brachte eine zufriedene Ruhe über das TierHeim, die Hunde sonnten sich auf ihren Terassen und Balkonen oder machten sich irgendwo in den Ausläufen lang.

Rudy aus der Ausbildungsgruppe hatte seinen ersten Praktikumstag bei uns. Wir wünschen ihm eine interesannte Woche mit vielen spannenden Eindrücken! 🙂

Anni durfte mit Michi und ihren Hunden auf den Hundeplatz, denn dort taut sie von mal zu mal mehr auf. Sie fing an sich eigenständiger zu bewegen, viel zu schnüffeln und verbellte das erste Mal andere Hunde, die am Hundeplatz vorbei kamen. Als Michi den Heimweg antreten wollte, fand sie das nicht so toll und machte keinerlei Anstalten in Richtung Auto zu laufen, so dass Michi sie letztendlich hinein tragen musste.

Marc und Eva ließen Belinda zu Jimmy in den Hof. Die beiden kennen sich bereits und so war nach kurzem gegenseitigen Beschnüffeln alles recht unspektaluär, denn sie standen einfach nur still nebeneinander. Man merkte aber, wie sehr sich Jimmy über die vierbeinige Gesellschaft freute. 🙂

Henry lernte ebenfalls Belinda kennen. Marc nahm ihn an die Leine und lief mit ihm langsam in ihre Nähe. Henry machte es richtig gut und präsentierte sich ihr gegenüber von seiner charmantesten Seite. Nach dem Kennenlernen ging Eva mit den beiden eine Runde auf die große Wiese, wo sie gemeinsam ihre Schnauzen durch das Gras schoben und alles genauestens abschnüffelten. 🙂

Dennis und Theresa durften mit Doris und Michi auch wieder auf den Hundeplatz. Theresa hatte sofort ein Grinsen im Gesicht, als Michi ihr das Geschirr anzog und sprang auch gleich ins Auto. Dennis musste Marc und Rudy erst schnell noch „Hallo“ sagen, bevor er dann einstieg. Auf dem Platz fetzten sie viel herum, zumindest so viel, wie ihre Kondition es zuließ. Zurück im Zimmer verschliefen sie die Zeit bis zum Abendessen.

Lilly machte mit Eva und ihren Hunden eine kleine Bergtour. Sie liebt es, seht selbst:

Georgie durfte mit Rudy, den er bereits kennt und sehr gern hat, einen langen Spaziergang machen. Trotz des schönen Wetters waren nicht allzu viele Radler unterwegs, so dass sich Georgie kaum aufregen musste. Auf dem Rückweg ließ er es sich jedoch nicht nehmen, die Kühe gegenüber vom Hoftor zu verbellen. 🙂

Olivia holte Gandalf und Krümel ab und verbrachte mit ihnen Zeit auf einer großen Wiese bei Rottau. Es wurde viel geschnüffelt und gebuddelt und auch ganz lange miteinander gekuschelt. 🙂

Der Do Khyi-Mischling Kailash, unser Neuzugang, kam endlich an. Er ist in einem sehr schlechten Zustand; seit die Fotos geschossen wurden, die wir bekommen hatten, hat er enorm abgebaut! 🙁 Er hat offene Wunden am ganzen Körper, verliert viel Fell, macht einen erschöpften und ausgebrannten Eindruck. 🙁 Morgen gleich kommt unser Tierarzt, um ihn sich genau anzuschauen.

Wolfgang holte Eddie ab, um mit ihm eine richtig große Runde laufen zu gehen. Über zwei Stunden waren sie unterwegs. Faszinierend ist die Restenergie, die Eddie danach trotzdem noch übrig hat. Man meint, er wäre gerade erst von einem Schläfchen aufgestanden. Marc legte ihm im Auslauf noch eine Leckerlisuche mit Zwieback aus. 🙂

Jimmy machte mit Theresa einen langen Spaziergang. Er hat sie richtig gerne, so dass es ihm auch überhaupt nichts ausmachte, am TierHeim laufen zu gehen. 🙂

Den Pferden geht es gut. Als Dani abends zum Stall kam, standen sie allesamt in der Sonne und genossen die milden Temperaturen. Dani behandelte Wallace`Schlauchsack wieder mit Babyöl und reinigte ihn auch gründlich. Wallace hielt ganz brav still, ihm tut die Behandlung offensichtlich gut. Eva stutzte ihrem Pferd Amigo, Sternchen und Isabella jeweils den Schweif, da alle drei etwas zu lang waren. Evas Tochter Viviana striegelte derweil Wallace und entfernte ganz vorsichtig ein paar Knoten aus seiner Mähne, was Wallace sich super brav und geduldig gefallen ließ. Dafür gab es auch viele Extrastreicheleinheiten. Auch Gowinda bekam natürlich seinen Anteil an Streicheleinheiten. Später gingen Dani und Eva mit ihren Pferden zum Reitplatz runter, damit diese ein wenig Bewegung hatten und sich ohne Zaun beschnuppern konnten. Sie sind schon total entspannt miteinander, schaut mal:

Den Ponys geht es gut. Als wir sie gestern beim Fressen beobachtet haben, fiel deutlich auf, dass Isabella in den letzten Tagen weiterhin zugenommen hat.
Zwar nur langsam, aber es wird.  🙂