Donnerstag, 23. Mai 2019

Spazieren waren Keksi, Coco, Aslan, Charmeur, Cheyenne, Percy und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag übte Elke wieder mit Rosalie am Auto. Diesmal ging es darum, die seitliche Autotür zu bewegen, die dabei natürlich Geräusche macht, was Rosalie gestern erschreckte. Heute war es so, dass sie das Geräusch und die sich bewegende Tür immer noch unheimlich fand, aber schon nicht mehr so schlimm wie gestern. 🙂 Wir werden das in kleinen Schritten weiter üben, bis es Rosalie keine Angst mehr macht. Xaverl war natürlich auch dabei und freute sich über Leckerchen, die es am Auto gab. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, wo er wieder viel herumsauste und ein zufriedenes Lachen dabei zeigte. 🙂 Am Abend kamen seine Freundinnen Wilma und Frieda ins TierHeim, mit denen er im Auslauf tobte. Ein schöner Tag für ihn.:-)

Marley wurde von Michi ausgiebig im Auslauf gebürstet. Er war zuerst etwas aufgedreht, genoss aber nach kurzer Zeit die mit dem Bürsten verbundene Massage und ließ sich auch brav die Hosen und den Bauch striegeln. Als Michi ihm aber den Filz hinter den Ohren entfernen wollte, hatte er genug und ging weg. Deshalb wird Michi morgen damit weiter machen. 🙂

Karin ging mit Coco auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und ein wenig den Weg entlang spazieren. Coco schnupperte viel am Wegesrand und wälzte sich genüßlich im hohen Gras. Zufrieden kehrte sie zurück ins TierHeim. 🙂

Am frühen Abend machte Nico mit Keksi einen schönen Spaziergang. Keksi freute sich Nico zu sehen und ging gleich flott mit. Über die Leckerlies, die er von Nico bekam, freute er sich natürlich auch. 🙂

Im Anschluß ging Nico mit Coco spazieren, aber die wollte nicht mehr weit gehen. Nachdem sie sich gelöst hatte, drehte sie kurzerhand um und so gingen beide wieder zurück ins TierHeim. Im Zimmer kuschelte Nico noch etwas mit Coco, was sie sehr genoss. 🙂

Danach war Nico bei Bella und Armani. Bella freute sich über Streicheleinheiten, während Armani mit etwas Abstand zu Nico liegen blieb und die beiden beobachtete. 🙂

Nico war heute leider zum letzten Mal zum Gassigehen und Kuscheln bei uns, weil er weg zieht. Vielen Dank für Deine Unterstützung in den letzten Monaten und weiterhin alles Gute für Dich! 🙂

Charmeur und Cheyenne fuhren mit Matthias und Jutta auf den Hundeplatz, wo die beiden viel geschnüffelt und mit Jutta und Matthias gekuschelt haben.  Außerdem wurden Charmeur und Cheyenne gebürstet, um sie von ihrer lästigen Unterwolle zu befreien. Zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika freuten sich heute über einen langen Spaziergang  mit Lukas und Lara. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da, um Charmeur, Cheyenne und Lucky die Krallen zu stutzen. Vor allem die Wolfskrallen der drei mussten dringend gekürzt werden. Alle drei bließen ruhig bei der Behandlung, Lucky grummelte zwar etwas, war aber auch brav. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie und Elias. 🙂 Nero freute sich über Kuschelbesuch von Ines. 🙂

Conny machte einen schönen Ausflug mit Percy. Percy schnüffelte viel und erfrischte sich im Weiher. Dabei sind diese schönen Bilder entstanden:

Im Anschluss ging Conny mit Stella spazieren. Stella war flott unterwegs und freute sich über die Leckerlies, die sie bekam. Nach einer Kuschelpause ging es dann wieder zurück ins TierHeim.

Abends war Michi bei Nero im Zimmer, kuschelte mit ihm und übte mit ihm weiter das Anziehen des Halsbandes. Mit einer Hand bekam Nero Leckerlies, während Michi ihm mit der anderen Hand das Halsband über den Kopf legte. Während er Leckerlies aus ihrer Bauchtasche nahm, konnte sie das Halsband mit beiden Händen schließen. Als er merkte, dass da was an seinem Hals hing, wurde er zuerst sehr unsicher, begann zu winseln und rannte raus auf seine Terrasse und pinkelte vor Aufregung unter sich. Nach einigen Sekunden hörte er auf zu winseln und merkte, dass nichts passierte, kam wieder rein ins Zimmer und nahm Leckerlies von Michi. Dann ließ er sich auch mit Halsband streicheln. Michi öffnete das Halsband wieder und streichelte weiter, kein Problem. Dann versteckte Michi wieder Leckerlies in ihrer Bauchtasche und Nero ließ sich so mehrmals das Halsband wieder an- und ausziehen. Schließlich störte es ihn gar nicht mehr! 🙂 Selbstverständlich sind wir weiterhin der Meinung, dass ein Brustgeschirr wesentlich gesünder und angenehmer zu tragen ist für Hunde, aber als Übergang zur Gewöhnung an das Geschirr tut ein Halsband gute Dienste. 🙂

 

Danach war Michi lange bei Flora und Grisu im Zimmer und hatte gekochtes Hühnchen dabei. Grisu fand das richtig klasse und während er am Hühnchen knabberte (es waren recht große Stücke, von denen er abbeißen musste), konnte Michi ihn am Hals und bis hinter die Schulter kraulen. Manchmal zuckte er noch kurz weg, kam aber immer gleich wieder vor und knabberte weiter. 🙂

Am Morgen striegelte Michi alle Pferde. Gowinda war wirklich nicht gut gelaunt, es war höchste Zeit, dass er heute wieder auf die Weide durfte. Da es morgens aber noch zu nass war, fuhr Michi mittags hoch zum Stall, um die Weiden aufzumachen. Gowinda und Wallace freuten sich riesig, wälzten sich erstmal genüsslich im Gras und rannten danach gleich über die Wiesen. Gowinda rannte wieder einige Male auf das Paddock und wieder raus. Er war richtig außer Atem, aber es machte ihm sichtlich Spaß. 🙂 Sternchen wälzte sich auch erstmal begeistert, Isabella hingegen hatte keine Zeit sich zu wälzen, sie knabberte gleich im frischen Grün. 🙂