Dienstag, 22. März 2022

Spazieren waren Xaverl, Rosalie, Diego, Josh, Sam, Aslan, Suri, Kaya, Momo, Aika, Percy, Resi, Franzi, Giselle und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

David ging mit Rosalie, Diego und Xaverl auf die große Wiese. Ein VW-Bus, der gerade angefahren kam, wartete geduldig, bis die Hunde auf der Wiese waren. Einen ganz lieben Dank an den rücksichtsvollen Fahrer! Die Hunde blieben dabei völlig entspannt und freuten sich über das gute Wetter und den Ausflug. 🙂


Mit Aslan fuhr Doris zum Hundeplatz. Aslan genoss den Ausflug sehr, stromerte gemütlich über den Platz und stieg brav ins Auto ein, als Doris sich mit ihm auf den Rückweg machte. 🙂

Suri freute sich sehr Matthias zu sehen. Zur Eingewöhnung fuhr sie mit ihm für ein paar Stunden in ihr zukünftiges Zuhause. 🙂

David ging mit Josh bis vor zu den Weihern. Auf dem Weg dorthin machten sie Suchspiele am Wegesrand und in den nahe gelegenen Wiesen. Josh lief etwas angestrengt, hatte aber sichtlich Spaß an dem kurzen Ausflug. 🙂

Mit Kaya ging Chris bis vor zum Maler Haas. Kaya genoss den Spaziergang trotz der zahllosen Radfahrer, schnüffelte viel herum, wurde gestreichelt und kam lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Bobby und Sam lernten sich am Vormittag im Hof kennen. Erst hielt Michi Sam an der Leine, damit er nicht gleich in seinem Übermut auf Bobby zustürmt. Erst als er ganz ruhig war, ließ Michi ihn von der Leine und er und Bobby begrüßten sich freundlich. 🙂 Nach einer gemeinsamen Zeit im Hof ging Doris mit Sam spazieren und nach seiner Rückkehr waren er und Bobby gemeinsam im Auslauf, was super funktionierte. Völlig entspannt schnupperten sie durch den Auslauf und Aslan, der im Auslauf nebenan war, begrüßte die beiden ebenfalls freundlich. Auch Jessy und Franco sagten ihnen vom Hof aus „Hallo“. 🙂 Als David später Bobby ins Zimmer bringen wollte, lief Sam mit. Er trottete entspannt neben David her und Bobby folgte den beiden wie selbstverständlich durch die Holztüre und die Treppe hinauf. Nachdem Bobby im Zimmer war, bedankte sich David bei Sam für die Unterstützung und Sam war mächtig stolz über das Lob… aber ob er wirklich verstanden hat, wofür das war…? 🙂

Doris machte mit Sam Wiesenhopping rechts vom TierHeim. Sam war dabei sehr entspannt und schnüffelte hingebungsvoll das frisch gelüftete Feld ab. 🙂 Erst als sie wieder näher am TierHeim waren, wurde Sam sehr aufgeregt, denn unser Tierarzt war inzwischen  angekommen und die aufgeregte Stimmung der anderen Hunde übertrug sich sofort auf ihn.

Als David gerade mit Percy aus dem Tor vom TierHeim gegangen war, kam Dr. Lehner an. Das Auto hatte Percy schon verunsichert, er ließ sich aber beruhigen und ging mit ein paar Leckerchen gerne mit. Aber als Dr. Lehner ausstieg, reagierte Percy mit Panik, ging nach vorne und versuchte aus dem Geschirr zu schlüpfen, was David aber verhindern konnte. Danach war Percy so angespannt, dass an einen Spaziergang nicht mehr zu denken war und David ihn deshalb zurück ins Zimmer brachte. 🙁

Der Tierarzt impfte Momo, Aika, Latjak, Valentina, Juri, Lucky, Balto, Rosalie, Josh, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. Alle waren richtig brav. Für Flora, Grisu, Nicky und Laluna war der kurze Moment, in dem der Tierarzt mit dem Blasrohr zu ihnen ins Zimmer kam, etwas aufregend, aber nachdem es jeweils nur ein kurzer Schreck war, war der schnell wieder verflogen. Percy und Valentina regten sich wie immer fürchterlich auf, solange der Tierarzt auf dem Gelände war, beruhigten sich danach aber wieder rasch. 🙂

Xaverl schaute sich der Tierarzt auch an, nachdem er für seine Verhältnisse sehr heiser bellt. Er soll erstmal bis Freitag Pullmostat Hustensaft bekommen und wenn es bis dahin nicht besser wird, empfiehlt der Tierarzt Blut abzunehmen, um Xaverl`s Schilddrüse zu kontrollieren. Das schwache Bellen könnte auch davon kommen und in diesem Fall müßte sein Schilddrüsenmedikament neu eingestellt werden.

Mit Diego’s Gangbild ist der Tierarzt weiterhin sehr zufrieden. 🙂

Bei Bobby machte der Tierarzt den üblichen Eingangscheck. Er hörte ihn ab und tastete seine Gelenke ab. Er hat Arthrose im linken Ellbogengelenk und seine linke Hüfte ist richtig schlecht und verursacht auch Schmerzen. Er soll ab sofort 2 x tgl. 3/4 Rimadyl 100 bekommen und sobald er sich noch etwas besser eingelebt hat, werden wir mit ihm in die Klinik fahren um ihn zu röntgen. Seine Ohren sind sauber und parasitenfrei, seine Zähne sind in einem sehr schlechten Zustand und auch die müssen behandelt werden, wenn er in der Klinik ist. Die Krallen waren zu lang und wurden gekürzt.

Zur Kontrolle der Ehrlichiose wurde bei Suri Blut abgenommen, was sie brav machen ließ und auch bei Resi haben wir Blut abgenommen um zu kontrollieren, ob die Herzwürmer nun endlich weg sind. Auch Resi war ganz brav bei der Blutabnahme. 🙂

Aika’s Wunde am Fuß wurde angeschaut, diese soll weiterhin mit Salzwasser behandelt werden. Im Bereich des Meniskus reagiert sie nicht mehr schmerzempfindlich, soll aber vorerst noch für eine Woche Rimadyl bekommen.

Mit Bonnie machte Conny einen Ausflug nach Felden. Dort freute sich Bonnie, ihre Lieblingswege und Wiesen abzuschnuppern und genoss viele Streicheleinheiten. 🙂 Abends war Conny lange mit ihr im Hof und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny zum Medical Park und ging dort mit ihr spazieren. Schon auf der Hinfahrt lachte Giselle von einem Ohr bis zum anderen und beobachtete aufmerksam die Radfahrer auf der Strasse. In Felden angekommen lief sie flott und zielstrebig zum See und nahm gleich ein kurzes Bad, dann schnüffelte sie herum und genoss den Ausflug mit Conny. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny auf der großen Wiese, wo die beiden nach Herzenslust schnuppern, sich wälzen und Maulwurfshügel untersuchen konnten. Wieder zurück im Zimmer kuschelte Conny lange mit den beiden, was sie sehr genossen. :-).

Mit Momo und Aika fuhren Lukas und Chris nach Rottau. Momo und Aika genossen die letzten Sonnenstrahlen auf der Wiese und wälzten sich begeistert im Gras. Natürlich gab es auch Kuschelpausen und ein paar Leckerchen. 🙂

Nachdem Kaya Conny schon bei Resi und Franzi gehört und gefiept hatte, war Conny zum Kuscheln bei ihr. Als Conny nebenbei Fotos mit dem Handy bearbeiteten wollte, um sie für das Tagebuch an uns zu schicken, erhob Kaya Einspruch. Sie begann zu fiepen und drehte Conny ihren Bauch zu, um ihr zu zeigen, dass sie das mit den Fotos lieber später machen soll. Echt süß! 🙂 Bobby blieb lieber auf dem Balkon, während Conny im Zimmer war.

Am Abend war ich bei Juri im Zimmer, kuschelte mit ihm und übte seine Tricks und Kommandos mit ihm, was ihm super viel Spaß machte. Er grinste dabei die ganze Zeit und forderte mich durch Pföteln auf, immer weiter zu machen. Sooo niedlich! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab es wie immer Frühstück und frisches Heu, an dem sie an den Heusäcken in der Sonne herumknabberten. Michi war heute länger als sonst am Stall, weil sie das Paddock von seinen Unebenheiten befreite und den Zaun reparierte. Wallace und Gowinda beobachteten sie genau dabei. Später hatten die Jungs Gesellschaft von Dani, die mit Ludwig am Stall war, um Pferdebegegnungen mit ihm zu trainieren und abends freuten sie sich wieder, als Michi zu ihnen hoch kam, was sie mit ihrem freundlichen Begrüssungswiehern zeigten. 🙂