Mittwoch, 22. Januar 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Franzi, Maggie, Lucky, Sam, Rosalie, Jaris, Coco, Paddy, Mogli, Percy, Susanna und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Karin in Richtung der Weiher. Die beiden haben viel am Wegesrand geschnüffelt und auf der großen Wiese vor den Weihern ihre Nasen tief in die Erdlöcher gesteckt. Buddeln ging nicht so gut, da die Erde noch gefroren war, um so mehr Spaß hatten Latjak und Valentina im Unterholz, wo sie auf dem Gehölz am Boden rumkletterten. Auch die kleinen Kuschelpausen haben sie sehr genossen. 🙂

Em machte mit Sam einen schönen Spaziergang, erst in Richtung Felden, dann waren sie an den Wiesenrändern unterwegs, wo Sam viel zu schnüffeln hatte. Nach der Leckerliesuche freute er sich so, dass er propellernd mit Em kuschelte, dann machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Dagmar und Fred kamen am Vormittag und während Fred die Türklinke zur Quarantänestation austauschte, ging Dagmar mit Lucky spazieren. Sie gingen vor bis zu den Weihern beim Maler Haas und Dagmar freute sich, dass Lucky heute so viel mit ihr kuscheln wollte. Immer wieder schmiegte er sich an sie, um ausgiebig gestreichelt und gekrault zu werden. Während die beiden unterwegs waren, setzte sich Em zu Balto ins Zimmer. Sie durfte ihn kraulen und dabei entspannte er so sehr, dass er Lucky`s Rückkehr fast übersehen hätte. 🙂

Robert machte mit Keksi einen kleinen Spaziergang in Richtung der Weiher. Zweimal setzte sich Keksi hin, um Leckerlies und Streicheleinheiten von Robert einzufordern, dann schlenderte er langsam weiter. Zufrieden ging er nach der Runde in sein Zimmer und kuschelte sich in sein Körbchen. 🙂

Sam freute sich riesig, dass Dagmar und Fred mit ihm zu den Weihern gingen. Er strahlte die beiden an und hüpfte übermütig voran. Nachdem er sämtliche Mauselöcher beschnuppert hatte, ließ er sich von den beiden durchknuddeln und streicheln. Im TierHeim verabschiedete er sich ausgiebig von ihnen und ging dann in sein Zimmer, um gemütlich zu dösen. 🙂

Maggie machte einen Ausflug mit Em. Sie fuhren mit dem Auto an den Chiemsee und gingen dort spazieren. Maggie war total entspannt, schnüffelte viel und plantschte ein wenig am Ufer. Die Leckerliesuche machte ihr einen Riesenspaß und so kam sie gut gelaunt zurück, wo Elias sie freudig begrüßte. 🙂

Anschließend ging Em mit Percy querfeldein über die Wiesen, was ihm großen Spaß machte. Er schnaubte in Mauselöcher, schnupperte an Maulwurfshügeln und verfolgte einige Spuren. Mit großem Eifer ging er einer Leckerliesuche nach und natürlich wurde auch gekuschelt. Wieder im TierHeim wurde er fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Susanna freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Hedda. Sie begrüßten sich freudig im Hof und gingen dann in Richtung Übersee. Susanna schnüffelte die Wegesränder ab und freute sich über Hedda`s Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Michi ging mit Rosalie, Jaris und Coco auf die große Wiese. Die drei hatten viel Spaß und tollten übermütig über das gefrorene Gras, was sehr niedlich war. Natürlich gab es auch viele Spuren zu beschnuppern und Jaris steckte seine Nase in unzählige Mauselöcher. Mit lachenden Gesichtern kamen sie alle zurück und freuten sich auf ihr kuscheliges Zimmer. 🙂

Als Maggie und Elias im Auslauf waren, ging Em zu Nero ins Zimmer, um weiter am Vertauensaufbau zu arbeiten. Sie durfte Nero sein Geschirr ohne jeden Stress über den Kopf ziehen und den Rückensteg auch. Dann ließ er es zu, dass Em ihm über den Rücken streichelte und sogar den Hintern ließ er sich sachte von Em kraulen, was ein toller Fortschritt ist. 🙂

Pensionshündin Franzi freute sich sehr über ihre Spaziergänge, einmal mit Alexandra in Richtung Felden und nachmittags mit Robert in die andere Richtung. Sie fand es beide Male recht spannend und hatte viel zu schnüffeln. Dabei guckte sie aufmerksam zu Alexandra, bzw. Robert und freute sich jedes Mal riesig, wenn es ein Leckerlie gab. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er übermütig seine Tricks zeigte, für die es Leckerchen gab. Zurück im Zimmer haben wir noch etwas gekuschelt und Aslan schlabberte einen Joghurt aus. 🙂

Conny holte Paddy und Mogli zu einem Spaziergang ab. Paddy freute sich sehr Conny zu sehen, nur Mogli wirkte bei seiner Begrüßung recht passiv, was sehr ungewöhnlich für ihn ist. Der Spaziergang selber machte Mogli keinen Spass, er wirkte traurig und hatte seine Rute unter den Bauch gezogen. Er hatte auch sein Futter nicht gefressen und wollte auch keine Leckerlies während des Spaziergangs nehmen. Schon bald machten sich die drei wieder auf den Rückweg ins TierHeim. Conny machte sich Sorgen um Mogli und hatte schon während des Gassigehens im TierHeim Bescheid gegeben, dass es ihm nicht gut zu gehen scheint. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt Mogli ab sofort zweimal täglich Prednisolon.

Conny ist mit Paddy noch mal losgegangen, der flott unterwegs war und viel schnüffelte und scharrte. Zurück im Zimmer hat er seinen Hundefreund Mogli ganz lieb begrüßt und auch Mogli schien froh zu sein, dass Paddy wieder da war. Langsam und mit Leckerlieunterstützung nahm Mogli etwas von seinem Futter, dann hat er getrunken und sich auf`s Bett neben Conny gelegt, wo sie ihm sanft über Kopf und Bauch streichelte. Conny war so lange bei den beiden im Zimmer, bis sie eingeschlafen waren. 🙂

Danach leistete Conny noch Lucia und Angel Gesellschaft im Hof, was die beiden toll fanden. 🙂

Im Stall war am Morgen alles in Ordnung. Wallace und Gowinda begrüßten Karin bereits auf dem Paddock und im Stall konnte man Sternchen’s fröhliches Wiehern hören. Nach dem Abmisten und Füttern wurden die Pferde gestriegelt und die Hufe geputzt. Als Karin ging, kauten Wallace, Gowinda und Sternchen zufrieden ihr Heu. Am Nachmittag machte Michi die Weide für die Pferde auf. Sternchen hatte keine so große Lust und blieb lieber im Stallbereich, Wallace und Gowinda hingegen gingen gleich auf die Weide. 🙂

Abends holte Karin sie wieder rein und alle drei bekamen ihr Futter.