Freitag, 21. Januar 2022

Schnee, Schnee, Schnee! Die meisten Hunde fanden das richtig klasse! Spazieren waren Ella, Josh, Fonzi, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Rosalie, Diego, Kaya, Momo, Aika, Sam, Percy, Resi, Franzi, Suri und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Ella machte Dani am Vormittag für Caro eine Gassigehereinführung. Nachdem Dani unsere Kommandos erklärt hatte, ging Caro mit Ella auf die große Wiese, wo die beiden viel Spaß zusammen hatten. Caro versteckte ein paar Leckerchen, die Ella begeistert suchte und auffraß, danach umrundeten sie gemeinsam die Fläche. 🙂

Mit Josh war Em an den Weihern bei der Raststätte. Auch Josh fand den Schnee toll! 🙂 Lachend stapfte er neben Em durch den Schnee und freute sich über Käseleckerchen. Schaut mal, wie er lacht:

Sam und Fonzi spielten in der Früh richtig süß miteinander im Hof:

Mit Fonzi war Dani auch auf der großen Wiese. Er folgte den Spuren von Ella, flitzte übermütig los, wälzte sich ganz oft im Schnee und machte dabei Schneeengelchen. Dani legte sich neben ihn und machte auch einen Schneeengel. Das fand Fonzi richtig lustig, schnupperte Dani von oben bis unten ab und nahm das Leckerchen, dass sie ihm hin hielt. Dann flitzte er wieder los und zeigte Spielaufforderungen. Die beiden gingen noch auf den verwilderten Teil der Wiese, wo Fonzi wie ein junges Reh herumsprang, seine Nase in den Schnee steckte und den  Schneepflug machte. Er war sehr niedlich! 🙂

Mit Lucky und Balto war Em auf der Wiese rechts neben dem TierHeim. Auch die beiden Jungs fanden den Schnee super und steckten eifrig ihre Nasen hinein. 🙂 Nach einer Leckerchensuche machten sich die drei wieder auf den Rückweg.

Latjak und Valentina waren mit Doris am Förchensee spazieren. Latjak wälzte sich grinsend im hohen Schnee und Valentina steckte ihre Nase ganz tief rein. Als ein freilaufender Hund kam, war das für die beiden gar kein Problem. Valentina ignorierte ihn einfach und Latjak beschnüffelte ihn kurz. Dann gingen die drei entspannt weiter. 🙂

Mit Rosalie und Diego gingen Dani und ich auf die große Wiese. Die beiden freuten sich sehr, als wir mit ihnen los gingen! Immer wieder sprangen sie begeistert an uns hoch und stupsten uns übermütig an. Es war so schön, sie so glücklich zu sehen. Auf der Wiese blieben sie immer in unserer Nähe und kamen auf Abruf sofort – wofür es leckere Hühnchenbrust gab. 🙂

Anschließend waren Em und ich bei Juri im Zimmer. Nach ein paar Kommandos, die er wie immer begeistert ausführte, weil es Leckerchen dafür gab, brachte er sein Lieblingsspielzeug, mit dem wir mit ihm auf der Terrasse und im Auslauf spielten. Dann gingen wir in sein Zimmer, Juri warf sich auf seinen Sessel und ließ sich von uns beiden gleichzeitig kraulen, was sehr niedlich war, weil er dabei behaglich grunzte. 🙂

Kaya freute sich über einen langen Spaziergang mit Herrn Fichtl. Freudig ging sie mit ihm in Richtung Bernau und schnüffelte viel am Wegesrand. Immer wieder machten die beiden kurze Kuschelpausen, in denen Kaya Streicheleinheiten genoss. Fröhlich und zufrieden kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika war Alex auf der großen Wiese. Die Mädels hatten viel Spaß, entweder flitzten sie übermütig durch den Schnee, ließen sich hineinplumpsen und wälzten sich darin oder sie schnüffelten entspannt auf den Spuren der Hunde, die heute schon auf der Wiese waren. Alex hatte teilweise Mühe, mit ihnen Schritt zu halten. Alle genossen den Spaziergang sehr und gingen nach einer kleinen Leckerliepause gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Sam hatte viel Spaß daran, mit Alex über die große Wiese zu flitzen und im Schnee herumzutollen. Während sie kreuz und quer Spuren durch den Schnee zogen, lief Sam super mit Alex mit und hatte gar keine Gelegenheit, an der Leine zu ziehen. 🙂

Mit Percy ging Em nachmittags auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und dann weiter auf die große Wiese. Er lief gut mit ihr mit, aber er war nicht ganz so entspannt wie sonst, wofür Em keinen ersichtlichen Grund fand. Trotzdem hopste er wie ein Springbock durch den Schnee und suchte begeistert nach Leckerlies. 🙂

Em und Conny gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese, wo die Mädels viel Spaß im Schnee hatten, mit ihren Nasen Schneepflug spielten und sich immer wieder fröhlich wälzten. Da sie noch keine Lust zum Nachhausegehen hatten, gingen die vier noch gemütlich bis zur Bank in der Kurve, von dort aus liefen sie nach einer Leckerliesuche zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Karin ging spätnachmittags mit Ella bis zur zweiten Bank. Ella war ein wenig zögerlich unterwegs, eine Leckerliesuche fand sie aber klasse. 🙂 Nach einer Kuschelpause an der Bank machten sich die beiden auf den Rückweg, der recht flott verlief. Im Zimmer blieb Karin noch eine Weile zum Kuscheln, was beide sehr genossen. 🙂

Danach ging Karin mit Suri ebenfalls bis zur zweiten Bank. Suri freute sich schon auf den Spaziergang, schmiss sich gleich im Hof lachend in den Schnee und wälzte sich, was sie auch unterwegs ein paar Mal machte. Im tiefen Schnee suchte sie eifrig nach Leckerlies, die sie natürlich auch fand. Die beiden hatten viel Freude miteinander. 🙂

Bonnie war nachmittags mit Conny unterwegs und auch sie hatte viel Spaß im Schnee und steckte immer wieder ihr Nase rein. Andere Hunde wurden fröhlich begrüßt und natürlich gab es ausgiebige Kuschelpausen, die beide sehr genossen. 🙂 Müde und zufrieden kam sie zurück und döste ein. Am Abend machte Conny noch einen kleinen Gute-Nacht-Spaziergang mit ihr und blieb danach bei ihr im Zimmer, bis sie zufrieden eingeschlafen war. 🙂

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu, die sie freudig begrüßten. Neben dem Geschirrtraining hatte Karin einen Schnüffelteppich dabei, in dem Flora und Grisu eifrig nach Leckerlies suchten und auch ein Gedulds-/Intelligenzspiel aus Holz wurde von den beiden ausgiebig nach Leckerlies abgesucht. 🙂

Danach freuten sich auch Latjak, Valentina, Sam und Giselle sehr über Karin´s  Kuschelbesuch und genossen ihre Streicheleinheiten. 🙂

Mit Rosalie und Diego machte Em wieder Autotraining und auch heute sprangen die beiden in Em´s Auto, wobei Rosalie etwas zögerlicher war als gestern. Diego hingegen fand es in Em´s Auto so interessant, dass er lange drin blieb und erst auf mehrmalige Aufforderung wieder raus sprang. 🙂 Zuvor hatten die beiden Kuschelbesuch von Martha, die schon eine Zeit lang nicht mehr bei ihnen war. Trotzdem erkannten sie sie gleich und begrüßten sie freundlich. 🙂

Da am Abend ein eisiger Wind um das TierHeim fegte, machte Alex nur noch Hofrunden, was alle Hunde klasse fanden und gemütlich durch den Hof stromerten. Sam spielte erst mit Fonzi, dann mit Ella und bei allen abendlichen Arbeiten hatte Alex im Hof oder in der Futterküche ständig Gesellschaft. So war es trotz der Kälte ein schöner Abend. 🙂

Auch oben am Stall liegt jede Menge Schnee!!! Dani konnte morgens nicht mit dem Auto ganz hoch fahren… Sie parkte etwas weiter unten und ging zu Fuß hoch. Wallace und Gowinda störte der Schnee gar nicht, sie freuten sich schon auf ihr Früstück und das frische Heu. Am Abend versorgte Lukas die Pferde, die gleich zufrieden am Heu knabberten, das Lukas ihnen frisch aufgelegt hatte. 🙂