Donnerstag, 21. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Aslan, Momo, Aika, Percy, Latjak, Valentina, Jaro, Paddy, Rosalie, Coco, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei föhnig milden Temperaturen um die 12°C und strahlendem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über einen gemütlichen Morgenspaziergang mit Lea bis zum Stromhäusl, wo sie viel gekuschelt haben. Nach einer kleinen Leckerliesuche machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂 Am Nachmittag freute er sich über einen zweiten Spaziergang mit Frau Mainberger und ihrer Enkelin. Die drei gingen bis zum Waldweg, wo es Pferdeleckerchen gab. 🙂

Bereits während der Morgenrunde verbrachten Paddy, Josh und Snowwhite, Latjak und Valentina, Resi und Franzi gemeinsam mit uns Zeit im Hof. Mit Rosalie, Diego und Coco übten Dani und Doris das Einsteigen ins Auto, Rosalie sprang immer wieder hinein und Diego schnupperte um das Auto herum, aber einzusteigen traute er sich auch bei beiden geöffneten Türen nicht, da Rosalie trotz Doris` Ablenkungsversuchen immer gleich zum Auto lief, wenn Dani dort mit Diego üben wollte und Diego Rosalie nach dem gestrigen Anschnauzer den Vortritt ließ.

Auch mit Percy, Nicky und Laluna übte Dani das Einsteigen ins Auto. Percy und Nicky sprangen auch sofort rein, nur Laluna fand es im Hof viel spannender und wollte nicht ins Auto.

Mit Lucky und Balto gingen Em und Anna Maria in Richtung Bernau. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang, an dem alle viel Freude hatten. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Bärbl und Dani in Richtung Übersee. Snowwhite hüpfte vor Freude, als es los ging und sauste eilig voraus. Josh wollte schon kurz nach dem Eingang zur Wiese lieber wieder umdrehen. Dani drehte noch eine kleine Runde mit ihm, dann gingen sie  zurück ins TierHeim. Derweil ging Bärbl mit Snowwhite weiter zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Snowwhite war richtig gut drauf und schnüffelte alles interessiert ab. 🙂

Mit Momo und Aika ging Doris gemeinsam mit Andra spazieren und machte auch gleichzeitig eine Gassigehereinführung. Andra verstand unsere Kommandos schnell und so war es ein sehr schöner und entspannter Spaziergang. Andra blieb noch einige Zeit bei uns im TierHeim und kuschelte mit Flora, Fio und Grisu. 🙂 Auch Momo und Aika freuten sich über Kuschelbesuch von ihr. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und Dani auf die große Wiese. Aslan war gut drauf und schnüffelte viel im Schnee herum. Freudig suchte er die Leckerchen, die Michi für ihn versteckt hatte, dann umrundeten sie die ganze Wiese, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo Aslan gleich in den Auslauf 2 ging, von dem aus er das ganze TierHeim überblickte. 🙂

Mit Percy ging Dani auf die Wiese neben dem TierHeim und die gegenüberliegende. Wir machten es wie gestern Abend und zogen Percy im Zimmer sein Geschirr an und ließen ihn dann gemeinsam mit Nicky und Laluna in den Hof. Dort schnüffelten sie erst alles ab und Doris warf ein paar Leckerchen ins TierHeimauto. Percy sprang gleich ins Auto und holte sie raus, dann leinte Dani ihn an und ging mit ihm auf die Wiese, während Nicky und Laluna beim Auto blieben. Percy war völlig entspannt, schnüffelte viel und freute sich über eine Leckerchensuche. Derweil übten Em und Doris mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto, Nicky und Laluna sprangen beide zu Em rein. Als Dani mit Percy zurück kam, leinte sie ihn im Hof ab, worauf er gleich freudig zu Doris sauste und erst gar nicht bemerkte, dass Nicky und Laluna noch im Auto saßen. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Doris einen schönen Spaziergang in Richtung Übersee. Beide liefen fröhlich mit, schnüffelten viel und Latjak wälzte sich begeistert im Schnee. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani am Nachmittag zur Physiotherapie. Fröhlich sprang er ins Auto und war während der gesamten Fahrt sehr brav. Dort angekommen machten die beiden einen kleinen Spaziergang, bevor sie in die Praxis gingen. Die Physiotherapeutin untersuchte ihn wieder und nahm Maß an seinen Hinterlaufen. Jaro hat in den letzten 6 Wochen 3cm Umfang an Muskulatur an den Hinterläufen aufgebaut. Das ist richtig toll! 🙂 Dann ging er auf das Unterwasserlaufband, das er total klasse findet. Er schaffte 26 Minuten, obwohl weniger Wasser eingefüllt war, als bei den letzten Malen, so dass es für Jaro viel anstrengender war, da er mit den Beinen über das Wasser steigen mußte. Dies wiederum ist gut für seine Vorderläufe, die damit speziell trainiert werden. Außerdem mußte sich Jaro sehr konzentrieren, was er aber mit Bravour meisterte. Er verteilte auch wieder jede Menge Küsschen und ließ sich nach dem Bad ganz brav abtrocknen. So ein lieber Kerl. 🙂

Em und Renate machten nachmittags nochmal einen gemütlichen Spaziergang mit Lucky und Balto. Wieder ging es in Richtung Bernau, da es dort mit dem „Baltomobil“ besser zu fahren ist. Balto ist aber die meiste Zeit selbst gelaufen. Auf der Wiese machten alle eine Kuschelpause mit Leckerliesuche, danach machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Keksi freute sich, als Renate mit ihm nochmal in Richtung Bernau los ging. Er lief bis zur zweiten Bank fröhlich mit und genoss die ausgiebigen Streicheleinheiten sehr. Mit leuchtenden Augen kam er zurück und kuschelte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Über Renate`s  Kuschelbesuch freuten sich Momo, Aika, Rosalie und Coco. Sie begrüßten sie freundlich und nahmen gerne ihre mitgebrachten Leckerlies. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die beiden liefen gut gelaunt mit und als sie auf die Wiese kamen, erkundeten sie den verwilderten Teil daneben, was Rosalie und Coco ganz toll fanden. Coco schnupperte den Rehspuren nach und auch Rosalie schnüffelte neugierig die Grasbüschel ab. Zufrieden kamen die drei zurück, wo sie freudig von Diego begrüßt wurden. 🙂

Conny fuhr mit einem lachenden Paddy vor zum Medical Park, von dort aus gingen sie entspannt am Chiemseestrand entlang. Beide genossen den Spaziergang im Sonnenschein sehr und auch die Hundebegegnungen, die sie hatten, waren sehr angenehm. Paddy kam hungrig und zufrieden zurückin TierHeim. Conny fütterte ihn gleich und versorgte ihn mit Surolan, danach ließ er sich in den Schlaf kuscheln. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Die beiden kamen gut mit und schnupperten viel. Zwischendurch knabberten sie an den Grashalmen, die durch den Schnee spitzten und freuten sich über kleine Leckerliesuchen. Entspannt umrundeten sie die gesamte Fläche und liefen dann ebenso entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Karin kam abends und da Flora, Fio und Grisu gerade in den Hof kamen, machte sie erst Autotraining mit den dreien. Grisu sprang sofort ins Auto hinein, Flora hüpfte erst dazu, als Karin sich mit hinein setzte und Fio hatte an allem anderen mehr Interesse als am TierHeimauto und schnupperte und stöberte kreuz und quer durch den Hof. Im Zimmer machte Karin mit ihnen Geschirrtraining und dabei übte auch Fio fleißig mit und freute sich über die Leckerlies, die es dafür gab. 🙂

Da Paddy, Josh und Snowwhite gerade mit Alex im Hof waren, gesellte sich Karin zu ihnen und kuschelte abwechselnd mit Paddy und Snowwhite. 🙂

Danach ging Karin zu Latjak und Valentina, die sie freudig begrüßten. Sie blieb lange bei den beiden, bis Valentina sich auf ihr Sofa legte und einschlief, was sehr niedlich war. 🙂

Em war bei Josh und Snowwhite im Zimmer, kuschelte mit ihnen und bürstete Snowwhite, die das sichtlich genoss. 🙂 Danach besuchte sie Jaro, Resi, Franzi, Lucky und Balto und kuschelte mit ihnen, was alle richtig toll fanden. 🙂

Am Abend waren auch Keksi, Resi, Franzi, Jaro, Latjak und Valentina lange mit Alex im Hof und in der Futterküche. Die Temperaturen waren noch sehr mild und so genossen alle die angenehme und ruhige Zeit im Hof. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um alle Pferde. Sie mistete ab und fütterte Gowinda, Wallace und Judina. Danach ließ sie Judina zu Wallace und Gowinda in deren Stallbereich rüber und so standen alle drei zufrieden im Stall und knabberten am Heu. Abends waren Yvonne, Ulli und Johanna im Stall und versorgte die Pferde. 🙂