Montag, 20. März 2023

Spazieren waren Giselle, Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Paul, Robin, Momo, Aika, Sam, Rosie, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Vor kurzem bekamen wir 50 Würste gespendet, die unsere Hunde immer sehr gerne als Leckerlies fressen. Rosie entdeckte als Erste einen der Kartons und bekam gleich etwas. Sie fand die neue Sorte Leckerlies toll. 🙂  Im Lauf des Tages kamen auch die anderen Hunde in den Genuss der leckeren Wurst, ganz vielen lieben Dank an die Spenderin! 🙂

Mit Giselle ging Sonja zu den Weihern bei der Raststätte. Sie lief freudig los, schnüffelte eifrig am Wegesrand und in den Wiesen vor den Weihern pustete sie munter in unzählige Mauselöcher. Auf dem Rückweg sah Sonja im Straßengraben auf der Autobahnseite des Weges einen Kadaver und lenkte Giselle deshalb gleich wieder auf die andere Seite des Weges, so dass die gar nicht mitbekam, was da „tolles“ im Graben lag. 🙂

Buddy und Balou freuten sich über einen Ausflug mit Anna Maria nach Rottau. Die Jungs hatten viel Spaß, beschnüffelten und markierten eifrig sämtliche Maulwurfshaufen und Mauselöcher und genossen die gemeinsame Zeit sehr. Zum Abschluß ging Balou noch eine Runde plantschen, danach machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und impfte Diego, Nicky, Grisu und Flora mit dem Blasrohr. Er tastete auch  Latjak`s Knoten am Hals ab und ist sich zu 90% sicher, dass der Knoten von einer Verstopfung der Speicheldrüse ausgeht. Diese wird jetzt erstmal medikamentös behandelt. Sollte sich bis zum Wochenende keine Verbesserung zeigen, werden wir für nächste Woche einen Termin für eine Narkose und Entfernung des Knoten vereinbaren. Falls es besser wird, wäre eine OP nicht notwendig, was wir natürlich hoffen. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Martha sie besuchte und lange bei ihnen zum Kuscheln im Zimmer blieb. Als Diego seine Impfung bekommen hatte, ging Martha mit den beiden auf die große Wiese. Sie kamen gerne mit und konnten sich beim Schnüffeln und Laufen die Anspannung vom Tierarztbesuch abschütteln. 🙂

Mit Paul und Robin gingen Karin und Anna Maria zur großen Wiese. Die Jungs waren nicht richtig motiviert zum Mitkommen, obwohl sie sonst so gerne durch das Gras tollen und schnüffeln. Als auch noch ein großer Traktor mit einem extrem großen Hänger voller Strohballen ziemlich schnell an ihnen vorbei fuhr, war die Unsicherheit größer als die Neugier und die Jungs zogen vehement zurück zum TierHeim, so dass der Spaziergang leider nicht sehr lange dauerte. Karin und Anna Maria brachten die beiden in den Auslauf und geben ihnen ihr Futter, das sie ratzfatz fraßen. Danach flitzten die Jungs noch eine Weile durch den Auslauf und spielten. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Lukas und Andrea nach Rottau und gingen dort mit ihnen spazieren. Die vier machten einen entspannten, ruhigen Abendspaziergang. 🙂

Mit Rosie war Anna Maria in Rottau an den Grießenbachfällen unterwegs. Rosie fand`s klasse, spannend und manchmal unheimlich – je nachdem, mit welchen Umweltreizen sie gerade konfrontiert war. Als die beiden zum Beispiel einen Hahn krähen hörten, lauschte Rosie ganz gespannt. 🙂 Als sie wieder zurück waren, bürstete Michi Rosie im Hof, danach legte sie sich zufrieden und müde in ihr Körbchen. 🙂

 

Mit Sam war Karin auf der großen Wiese. Er hatte permanent die Nase am Boden und war sehr interessiert an den Spuren. Er genoß den Spaziergang sehr und kam entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin an der zweiten Bank in Richtung Bernau. Valentina hatte permanent die Nase am Boden, die Mäuse waren heute wohl ganz besonders spannend. Latjak trutschelte gemütlich nebenher. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Fio, Flora und Grisu sehr. 🙂

Am Morgen regnete es, als Michi zum Stall hoch kam und beide Jungs waren klatschnass, weshalb das Striegeln heute ausfiel. Am Vormittag war die Tierärztin da und schaute sich Wallace Augen nochmal an. Beide Augen sehen richtig gut aus und deshalb bekommt er ab sofort nur noch zwei unterschiedliche Salben bzw. Tropfen. 🙂 Am Abend versorgte Lukas die Pferde.