Spazieren waren Giza, Aslan, Georgie, Bella, Armani, Latjak, Valentina, Kaspar und Charly. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag fuhr Andrea mit Idefix in die Klinik, um ihn nochmal röntgen zu lassen. Sein Bandscheibenvorfall hat zwar den Nerv gezeizt, aber er funktioniert noch und kann sich wieder vollständig regenerieren – und er hat keine Schmerzen.  🙂 Wir werden nun täglich mit ihm physiotherapeutische Übungen machen, die uns der Tierarzt gezeigt hat.

Bella und Armani freuten sich über einen schönen langen Ausflug mit Janine. Die beiden hatten viel Spaß beim Buddeln und beim Erschnüffeln von Wildspuren.

Im Anschluss freute sich auch Georgie über einen Spaziergang mit Janine. Nachdem er sich sehr über einen vorbeifahrenden VW-Bus aufgeregt hat, konnte er den Spaziergang nicht mehr ganz so genießen, aber das Buddeln in einem Mauseloch konnte ihn zumindest ein bisschen ablenken. 🙂

Am Nachmittag kam der Tierarzt zu uns und schaute sich nochmal Balto`s Gangbild an, der schon wieder etwas besser läuft. Das eine Schmerzmittel können wir absetzten, aber das andere soll er weiterhin bekommen.

Auch Effendi hat sich unser Tierarzt angeschaut. Die alte Bissverletzung am Ohr heilt gut ab, es besteht kein Behandlungsbedarf. Ob sein abgebrochener Canini gezogen werden muss, werden wir wir uns anschauen, wenn sich Effendi noch besser eingelebt hat. Aktuell hat er keine Schmerzen an diesem Zahn. Er hat aber einen leichten Malassezienbefall in den Ohren, die wir mit einem Essig-Wasser-Gemisch behandeln werden. Der Tierarzt sagte, auch damit können wir noch ein paar Tage warten, bis Effendi noch mehr Vertrauen zu uns gefaßt hat.

Andrea begleitete Kaspar mit Anja und einem Pflegehund von Anja auf die Wiese, wo sich die beiden kennenlernen konnten. Die Vergesellschaftung verlief völlig unkompliziert. Nach dem Spaziergang durfte Kaspar mit Anja in sein zukünftiges Zuhause fahren. Dort verbrachte er etwas Zeit mit Anja, deren Hündin und dem Pflegehund. Nachdem alles so gut gelaufen ist, kann Kaspar schon am Donnerstag umziehen. Wir freuen uns sehr!

Charly freute sich über einen Ausflug mit Gerlind. Er hüpfte schon vor Begeisterung am Tor auf und ab, als er sie sah. Die beiden hatten einen gemütlichen und entspannten Spaziergang. Charly hatte viel Spaß daran, durch das Schilf zu laufen und sich im Sand zu wälzen. 🙂

Mit Aslan waren Theresa und ich auf dem Waldweg, wo er viel herumgeschnüffelt hat und mit Giza habe ich in ihrem Zimmer gekuschelt, weil ich leider schon wieder los musste und für einen Spaziergang keine Zeit mehr blieb. Dafür werde ich morgen mit ihr gehen. Beide bekamen eine Kaustange, bevor ich fuhr. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Eva unterwegs. Die beiden fuhren mit ihr vor zum Wäldchen und gingen dort spazieren. In Eva`s Auto steigt Valentina immer sehr gern ein, in das TierHeimauto oder auch in das von Doris mag sie hingegen nicht einsteigen, wahrscheinlich, weil die viel kleiner sind.
Claudia war lange bei Grisu und hat ihm wieder vorgelesen. Sie hat ihm eine Kaustange mitgebracht, die er begeistert neben ihr auf dem Sofa knabberte.

Effendi hatte sein erstes Leinentraining. Als Michi die Leine das erste Mal einhängte, hatte er noch Panik und versuchte zu flüchten, in die Leine zu beißen und irgendwie loszukommen. Als er sich etwas beruhigt hatte, machte Michi die Leine wieder ab und er konnte frei durch den Hof schnüffeln. Etwas später hängte Michi die Leine wieder ein. Diesmal war er schon viel entspannter und biß nicht mehr in die Leine, während er seine Schnüffelrunde im Hof fortsetzte. Michi hängte die Leine wieder aus und er war wieder eine Zeit lang ohne unterwegs. Als Michi die Leine zum dritten Mal einhängte blieb er wieder ruhig und hatte keine Angst mehr. Wir werden nun weiter mit ihm üben, damit er schon bald auf Spaziergänge gehen und die Welt draußen entdecken kann.

Am Abend lahmte Momo hinten rechts. Sie hatte sich wohl bei einem Sprung über das Holzgatter etwas verrenkt. Wenn Bella in einem der hinteren Ausläufe ist, versucht Momo immer an das Gitter zu kommen um zu pöbeln, dabei macht sie auch vor unseren Holztoren keinen Halt. Jedenfalls haben wir mit unserem Tierarzt abgeklärt, dass sie nun für ein paar Tage Metamizol bekommen soll und wir werden in Zukunft schauen, dass Bella in ihrem Zimmer ist, wenn Momo und Aika raus dürfen.

Wallace geht es prima. Sein Schlauchsack ist zwar immer noch geschwollen und wird weiterhin behandelt, er hat aber absolut keine Schmerzen. Im Gegenteil genießt er die Schlauchsackbehandlungen so sehr, dass er jedesmal dabei ausschachtet und zufrieden abschnaubt. Seine Medikation wurde nach Absprache mit der Tierärztin dahingehend geändert, dass er nur noch zwei Mal wöchentlich Coenzyme und Traumeel bekommt, das Lymphomyosot bekommt er vorerst für zwei Wochen zwei Mal täglich. Nach zwei Wochen Behandlung kann man erkennen, ob das Mittel wirkt. Weiterhin bekommt er täglich seine Schlauchsackreinigung und Creme. Gowinda hat sich ohne Probleme von Michi striegeln lassen, was auch gut so ist, weil er irre viel Fell verliert. Und alle waren glücklich darüber, wieder den ganzen Tag auf die Weide zu dürfen. 🙂