Sonntag, 20. Juni 2021

Spazieren waren Rosalie, Josh, Snowwhite, Kaya, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Bonnie, Momo, Aika, Sam, Giselle, Latjak, Valentina und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam wieder am frühen Morgen und ging mit Rosalie auf die große Wiese. Beide genossen den angenehmen Morgenspaziergang sehr und liefen gemütlich und entspannt am Waldrand entlang. Gut gelaunt gingen die beiden zurück, wo sie von Diego freudig begrüßt wurden, für den sich Elke auch Zeit nahm. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Conny und Elfriede auch gleich in der Früh spazieren. Josh war anfangs etwas unsicher und wollte auch keine Käseleckerlies von Conny nehmen. Aber auf dem Weg ging es besser, er fand die Kühe recht interessant und schaute sie ruhig an. Als das Gemeindeauto in einer riesigen Staubwolke heranbrauste, legte sich Josh am Wegesrand in die Wiese. Conny konnte ihn zum Weitergehen motivieren und an der Scheune auf der Wiese suchten er und Snowwhite nach Leckerlies. Elfriede kuschelte danach gerade mit Snowwhite im Schnatten der Scheune, da kam das orangefarbene Gemeindeauto wieder zurück geflitzt und Josh zeigte Conny deutlich, dass er nun sofort zurück gehen möchte, was die beiden auch machten. Elfriede und Snowwhite bummelten etwas langsamer zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Resi und Franzi über einen schönen Morgenspaziergang mit Em und Elfriede. Gemütlich bummelten sie zu den Weihern bei der Raststätte und suchten im Wäldchen dahinter die für sie ausgelegten Leckerlies. Entspannt schnüffelnd verlief ihr Rückweg und so kamen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Kaya war mit Conny am Chiemsee unterwegs. Sie schnüffelte alles interessiert ab, grinste von einem Ohr bis zum anderen und beobachtete die Wellen und die vielen Enten. Immer wieder ging sie ins Wasser und wälzte sich danach wohlig im Gras.  Als ihnen Sylvia und Nicolai mit Sam und Melody begegneten, verbellte Kaya die vier energisch. Andere Hunde, die weiter entfernt waren, beobachtete sie lediglich und blieb ruhig. Wieder am Auto wollte sie erst nicht einsteigen, vermutlich weil am Auto neben ihnen zwei Männer am Herumkramen waren, die Kaya gruselig fand. Mit ein paar Leckerlies sprang sie dann aber doch rein und es ging zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede in den menschenleeren Kurpark. Die vier liefen entspannt am Bach entlang, Balto ging immer wieder zum Wassertreten in den Bach und auch Lucky ging bei der Hitze ins Wasser, um sich zu erfrischen. Im Schatten gab es kleine Leckerliesuchen, ansonsten waren die beiden Jungs intensiv mit schnüffeln und markieren beschäftigt. Wieder zurück im TierHeim blieb Elfriede noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny zum Ortsausgang, um von dort aus auf einem schattigen Waldweg zu laufen. Auf dem Parkplatz lag unter einer Hecke eine Katze, die Bonnie gleich lautstark verbellte, ansonsten war sie heute nicht so motiviert und eher langsam unterwegs, denn es war ihr viel zu heiß. In den Pausen setzte sie sich wie immer gleich auf Conny`s  Schoß, nur Leckerlies wollte sie nicht nehmen. Gemütlich machten sich die beiden auf den Rückweg und als ihnen kurz vor dem Parkplatz eine andere Katze begegnete, rannte Bonnie lauthals bellend auf sie los um sie (mit Erfolg) zu vertreiben. Wieder zurück legte sich Bonnie gleich in ihr Körbchen und genoss noch eine Weile Conny`s  Gesellschaft und Streicheleinheiten. 🙂

Momo und Aika waren lange mit Jutta und Renate in Rottau unterwegs. Die Mädels hüpften schon freudig im Auslauf auf und ab, als Jutta und Renate ankamen. Beim Torfbahnhof gingen sie entspannt neben einem Bach entlang, in dem sie sich immer wieder abfrischten, danach erkundeten sie kleine unbekannte Waldwege und freuten sich über ausgiebige Kuschelpausen im schattigen Gras. Natürlich durften auch  Leckerliesuchen nicht fehlen, so dass sie müde und zufrieden zurück kamen. Im Auslauf gab es noch ihr Mittagessen, danach legten sie sich im Zimmer auf ihre Matratze und schliefen schnell ein. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Em und Conny auch in den Kurpark. Die beiden schnupperten viel, Sam lief teilweise recht gut, dann wieder recht ungestüm an der Leine, aber mit Richtungswechseln konnte Em ihn gut einbremsen. Beim Plantschen im Bach hatten die beiden eine Mordsgaudi. Danach haben sie im Schatten mit Em und Conny gekuschelt und nach Leckerlies gesucht, so war es ein schöner Spaziergang für alle. 🙂

Jaro verbrachte viel Zeit mit Alex im Hof, da er in menschlicher Gesellschaft viel ruhiger und entspannter ist, als wenn er alleine im Auslauf ist. Als Michi vom Stall kam und für Alex und Em Eis mitbrachte, durfte er von Alex` Eis naschen, was er richtig lecker fand. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt und ein paar seiner Tricks mit ihm geübt. Dann bekam er einen kühlen Joghurt, den er mit Begeisterung ausschlabberte. 🙂

Am Nachmittag wurde uns ein junger Deerhound gebracht, dessen Herrchen während des Aufenthalts hier im Chiemgau plötzlich ins Krankenhaus mußte. Schon nach ein paar Stunden bei uns zeigte sich, dass auch er offensichtlich krank war, denn er hatte 39,7°C Fieber und lief wackelig. Deshalb mußte er in die Klinik, wo er an den Tropf gehängt wurde. Am nächsten Tag holte ihn der Bruder des Herrchens ab, bei dem er bleiben kann, bis sein Herrchen wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Mit Latjak und Valentina machte Karin abends einen schönen und langen Spaziergang. Sie gingen erst zu den Weihern bei der Raststätte, wo beide Hunde ein entspanntes Bad nahmen. Danach stromerten sie noch kreuz und quer über alle Wiesen. Glücklich und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. Karin trocknete beide im Zimmer ab und blieb noch etwas zum Kuscheln bei ihnen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich auch Flora, Fio und Grisu. 🙂 Und über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi sehr. 🙂

Am späten Abend ging Dani mit Jaro zu den Weihern, wo der ausgiebig badete. Er hatte richtig viel Spaß im Wasser! Danach machten die beiden noch einen Abstecher auf die Wiese hinter dem TierHeim, wo sich Jaro erst austobte und danach mit Dani kuschelte. 🙂

Als Lukas in der Früh zum Stall kam, waren Wallace und Gowinda auf der Weide, kamen aber gleich zum Stall hoch, als sie Lukas mit ihrem Frühstück sahen. Nachdem Lukas abgemistet hatte, striegelte er die beiden, danach sausten sie wieder auf die Weide. Michi sah mittags nach ihnen, kehrte das Paddock und besprühte es mit Wasser, damit es nicht so staubte. Danach putzte sie Wallace und Gowinda die Hufe, bei Gowinda konnte sie nur drei Hufe sauber machen, vorne links wollte er Michi nicht dran lassen.  Abends war Lukas wieder im Stall, wo Wallace und Gowinda schon auf ihr Abendessen warteten. Die beiden waren von den vielen Pferdebremsen, die sie plagten, etwas genervt, aber nach ein paar Streicheleinheiten und Leckerlies von Lukas schauten sie ihm entspannt beim Ausmisten zu. 🙂