Montag, 19. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Balto, Yuna, Percy, Montana, Omana, Jaro, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über einen Kuschelspaziergang mit Bärbl bis zur ersten Bank. Nach einer Leckerliesuche schlenderten die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Yuna ging Bärbl zum Waldweg hinter der Raststätte. Anfangs verbellte Yuna noch jeden Radfahrer, der an ihnen vorbei fuhr, aber vor den Weihern konnte Bärbl weiträumiger ausweichen und dann beobachtete Yuna die Radler zwar, verbellte sie aber nicht. Entspannt gingen sie auf dem Waldweg und auch der Rückweg verlief größtenteils harmonisch und ruhig. 🙂

Am Vormittag besuchte ich Aslan, wir kuschelten im Hof und gingen in die Futterküche, wo auch Michi und Dani waren und Aslan Leckerchen bekam. 🙂

Elfriede und Alex gingen mit Lucky und Balto vor zu den Weihern beim Maler Haas. Bis zu den Weihern blieb Balto in seinem Wagerl und wollte zwischendurch auch nicht aussteigen, aber an den Weihern hopste er raus, schnupperte die Wiese ab und knabberte an ein paar Grashalmen. Nach einer Leckerlie- und Kuschelpause stieg Balto von alleine wieder ein und so machten sich die vier entspannt auf den Rückweg. Auf dem wollte Balto doch wieder aussteigen und lief bis nach der zweiten Bank neugierig schnuppernd am Wegesrand entlang. Als er müde wurde, stieg er wieder von alleine ein und so ging es zurück ins TierHeim, während sich Balto vom Wagerl aus entspannt die Gegend anschaute . 🙂

 

Mit Percy ging Bärbl auf die Wiese links neben der großen. Er lief fröhlich mit ihr mit, erschrak aber, als es von der Autobahn her einen lauten Knall zu hören gab. Bärbl konnte ihn aber gut beruhigen und so gingen sie nach einer Leckerliesuche auf der Wiese noch entspannt bis zur Metallbrücke und dann wieder zurück. 🙂

Während Percy mit Bärbel unterwegs war, machte Dani mit Nicky und Laluna Geschirrtraining. Diesmal legte Dani das Geschirr erst auf ihre Oberschenkel um zu testen, wie Laluna nach der Verwicklung im Geschirr vor zwei Tagen reagiert. Laluna zeigte keinerlei Scheu vor dem Geschirr und nahm auch gleich das Leckerchen, das Dani auf das Geschirr gelegt hatte. Auch Nicky war nicht ängstlich. Vorsichtig hob Dani das Geschirr an und Laluna steckte gleich ihren Kopf bis zu den Ohren rein, so wie sie es gelernt hat. 🙂 Auch Nicky steckte ihre Nase durch. 🙂

Mit Montana und Omana gingen Dani und Elfriede auf die große Wiese. Beide liefen fröhlich mit, schnüffelten viel und gemeinsam umrundeten sie die gesamte Wiese. Nach einer Leckerliepause ging es entspannt zurück und so war es ein schöner Spaziergang. 🙂

Keksi freute sich mittags über einen gemütlichen Spaziergang mit Elfriede bis zur zweiten Bank. Natürlich wurde viel gekuschelt und so kam Keksi mit einem Lachen zurück. 🙂

Mit Jaro ging Dani auch auf die große Wiese. Dort erkundete er gleich fröhlich jede Wasserpfütze, wobei er richtig Spaß hatte. Die beiden gingen kreuz und quer über die Wiese und übten immer wieder Richtungswechsel, was Jaro schon richtig gut macht. Auch die Kommandos „laaaaangsam“, „schau mal her“ und „zu mir“ macht Jaro schon richtig gut. Nur das Kommando „bleib“ fällt ihm noch sehr schwer. Dani konnte sich maximal drei Schritte entfernen. Wir üben weiter mit Jaro, denn grundsätzlich lernt er gern und schnell. 🙂

Abends leistete Jaro Michi Gesellschaft im Hof. Es ist so schön zu sehen, wie entspannt er sein kann. Zufrieden stromerte er durch den Hof und Michi versteckte ihm ein paar Leckerchen in einem Papierknäuel. Das nahm er aus der Futterküche mit in den Hof, legte sich zufrieden auf die Pallette und hatte sichtlich Spaß beim Heraussuchen der Leckerchen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Alex bis kurz vor die Bank in der Kurve. Bis zur großen Wiese war diesmal Josh der Trödler, denn er schnupperte viel am Wegesrand. Nachdem Snowwhite zeigte, dass es Zeit zum Umkehren ist, machten sich die drei langsam auf den Rückweg. Kurz vor dem TierHeim kam hinter ihnen ein Auto, dessen Fahrer so rücksichtsvoll war und stehen blieb, bis Alex mit den beiden Hunden in der Parkbucht vom TierHeim ausweichen konnte. 🙂 Danach gingen die drei in aller Ruhe in den Hof und Snowwhite lief gleich brav mit ins Zimmer. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Doris einen schönen und entspannten Spaziergang zum Chiemsee. Beide schnüffelten viel und hatten richtig Freude. Auf dem Rückweg machten sie eine Kuschelpause an der Bank, wo plötzlich ein Mann direkt auf sie zu kam. Trotzdem blieben Valentina und Latjak ganz ruhig und nachdem der Mann auf Doris Bitte hin weiter gegangen war, machte sich Doris mit den beiden auf den Rückweg. 🙂

Am Nachmittag waren die Interessenten von Momo und Aika da, eine Familie mit drei Kindern. Michi führte das Interessentengespräch mit der Familie im Auslauf, so konnten Momo und Aika sich gleich ein bisschen an die Kinder gewöhnen. Aika fand es auf Anhieb klasse mit den Kindern durch den Auslauf zu stromern und suchte Leckerlies, die sie für die Hunde versteckten. Momo hingegen fand die Kinder anfangs etwas unheimlich, aber nach einiger Zeit merkte sie, dass nichts passiert und so ging sie zu dem ältesten Sohn hin und ließ sich streicheln. Nach dem Gesprräch war Doris mit den Interssenten und Momo und Aika auf dem Hundeplatz. Während die Kinder mit Aika die Geräte erkundeten, blieb Momo bei der Interessentin und freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Abends wollte Chris mit Lucky einen Spaziergang machen. Als er mit ihm zum Tor ging, sauste Balto, der währenddessen bei uns im Hof bleiben sollte, auch zum Tor und zeigte deutlich, dass er mitkommen möchte. Michi zog ihm im Hof schnell sein Geschirr an, Alex holte sein Wagerl und Balto sprang auch gleich hinein. 🙂 Alex begleitete Chris, Lucky und Balto noch ein Stück, aber da Chris die beiden Jungs mit dem „Baltomobil“ gut handeln konnte, drehte sie bald um und Chris ging alleine mit ihnen in aller Ruhe bis zu den Weihern. Dort stieg Balto aus und sie umrundeten langsam die Weiher. Danach hüpfte Balto von alleine wieder in sein Wagerl und die drei kamen lachend zurück, wo Chris noch lange zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer blieb. 🙂

Mit Yuna war Christine am Abend unterwegs. Es war leider ein sehr aufregender Spaziergang für Yuna, da viele Radfahrer unterwegs waren, die Yuna energisch verbellte. 🙁

Danach war Christine mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese. Beide liefen erst begeistert mit, aber auf der Wiese hatte Coco keine Lust zu laufen, sie ließ sich lieber von Christine tragen. Auf dem Weg lief sie dann wieder selber. Rosalie fand es klasse und schnupperte neugierig über die Wiese. Als Elke Rosalie , Coco und Diego später besuchte, war die Freude sehr groß! Alle drei hüpften freudig zu ihr und als sich Elke auf den Boden setzte, kam Diego ganz nah an sie heran und schnupperte neugierig ihr Gesicht ab. Richtig süß! 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Chris. Die beiden gingen in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank, dort kuschelten sie eine Weile, dann kamen sie zurück. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin am Abend auf der großen Wiese. Die beiden gingen freudig von Mauseloch zu Mauseloch und es gab offensichtlich viele spannende Gerüche für die beiden zu erkunden. Die große Pfütze auf der Wiese fanden die beiden auch sehr spannend und tobten ausgelassen darin herum. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über eine abendliche Hofrunde mit Karin. Sie besuchten Karin in der Futterküche und auch Fio kam immer wieder zur Futterküche gerannt und schaute neugierig hinein. 🙂 Im Zimmer machte Karin wieder Geschirrtraining mit Flora und Grisu. Fio kletterte dabei völlig angstfrei über Karin und legte sich dann neben sie. 🙂

Mit Paddy und Mogli machte Conny einen langen Abendspaziergang. Danach kuschelte Conny lange mit den beiden im Zimmer und spät am Abend waren sie mit Karin und Conny im Hof und in der Futterküche. 🙂

 

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi befreite Wallace und Gowinda am Morgen von der zentimeterdicken Schlammschicht und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie gemeinsam mit Judina raus gingen auf die Weide. Tagsüber waren sie viel draußen. Am Abend warteten alle Pferde schon im Stall auf ihr Abendessen. Mona und Lara wieherten das erste Mal zur Begrüßung als Michi beim Stall ankam. Als Michi die Box von Mona sauber machte, schaute Lara von ihrer Seite aus zu. Die beiden leben sich langsam ein, fassen Vertrauen und kommen zur Ruhe. 🙂