Spazieren waren Momo, Aika, Effendi, Bella und Armani. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Effendi hat einen Ausflug mit Conny und ihrem Mann, Andrea und Hundefreundin Leni nach Aschau gemacht. Die Autofahrt war für ihn sehr aufregend, aber letztendlich hat er sie prima gemeistert. In Aschau angekommen gingen sie zuerst am Bach und an den Wiesen entlang, dann durch den Ort, was für Effendi schon eine Herausforderung war. Aber mit seiner Freundin Leni und den ihm vertrauten Menschen ging es gut. Auf dem Rückweg wurde er immer sicherer und auch die Rückfahrt im Auto klappte schon ganz prima. Mit so vielen Eindrücken sind alle wieder zufrieden zurück ins TierHeim gekommen. 🙂

Am Vormittag ist Speedy leider wieder bei uns eingezogen. Wir hatten ihn vor etwa sechs Monaten zu einem Paar nach München vermittelt, die sich nun aber getrennt haben. Keine der Parteien sieht sich in der Lage, ihn allein zu behalten – obwohl wir das bei der Vermittlung natürlich abgefragt hatten und ganz klar gesagt wurde, das sei möglich. Wie dem auch sei, er ist wieder da und wir müssen wieder ein neues Zuhause für ihn finden.

Mit Bella und Armani waren Franziska und Manuel auf dem Moorrundweg bei Übersee unterwegs, wo sie einen entspannten Spaziergang gemacht haben. Armani hatte eine Maus gefangen, die Bella ihm in einem unachtsamen Moment wegnahm. Mehrere Hundebegegnungen verliefen ganz ruhig und beide Hunde kamen müde und sehr entspannt von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Maggie und Elias pinkeln vermehrt ins Zimmer. Wir vermuten, dass der Auslöser dafür die Unruhe ist, die von Freddy und Raffy ausgeht, die im Abteil nebenan wohnen. Wir werden morgen Raffy und Freddy in ihr ehemaliges Zimmer zurück bringen und Speedy, der jetzt in diesem Zimmer wohnt, neben Maggie und Elias einziehen lassen. Wir hoffen, dass es dann entspannter für alle wird. 🙂

Mit Momo und Aika waren Lukas und Lara in Rottau unterwegs. Momo und Aika waren sehr entspannt, sogar, als sie an einem Rehbein, dass beim letzten Spaziergang noch ihre volle Aufmerksamkeit auf sich zog und bei dessen Sichtugn sie kaum noch ansprechbar waren, vorbei kamen, gingen sie heute entspannt und ruhig vorbei. 🙂

Für Aslan und Giza hatte ich Fischreste mitgebracht und dachte, sie würde diese genauso begeistert fressen wie meine Hunde daheim. Aber weit gefehlt! Angeekelt drehten beide den Kopf weg, sogar die sonst so verfressene Giza! 😨🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Isabella und Wallace. Gowinda zeigte ihr wieder mal ganz deutlich, dass er seine Ruhe haben wollte. Sternchen und Isabella haben ihr Heu über Nacht nicht aufgefressen, das liegt wahrscheinlich daran, dass es eingeweicht war. Unsere Tierärztin meine aber, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen, weil die beiden in der Zeit, in der sie auf der Weide sind, genug fressen und ja ohnehin viel zu dick sind. Die Menge, die für die Funktion der Verdauung erforderlich ist, fressen die beiden trotz eingeweichtem Heu. Als Theresa abends in den Stall kam, wirkte Wallace sehr nervös, was wahrscheinlich am Gewitter lag, das kurz vorher über Bernau hinweg gezogen war. Gowinda war das Unwetter offensichtlich egal. Er hat sich genüsslich gewälzt und war abends mit einer zentimeterdicken Schlammschicht überzogen. 🙂