Samstag, 19. März 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Latjak, Valentina, Giselle, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Kaya, Momo, Aika, Percy, Jessy, Franco, Suri, Sam, Aslan und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich, als Elke gleich in der Früh bei ihnen war und begrüßten sie überschwänglich. Danach gingen die drei auf die große Wiese, wo sie viel Freude hatten und die gemeinsame Zeit genossen. Diego genießt die Ausflüge sehr und selbst als sie schon wieder im TierHeim waren, lachte er immer noch. 🙂 Etwas später kam Pensionshund Xaverl an. Rosalie und Diego begrüßten ihren Kumpel fröhlich und die drei verbrachten noch etwas Zeit im Hof. Als Alex Xaverl streichelte, kam auch Diego gleich dazu und ließ sich lange am Hals und an den Ohren kraulen. 🙂

Josh strahlte mit der Sonne um die Wette, als Em mit ihm gemütlich zur Metallbrücke lief. Dort machten sie eine kleine Pause mit Leckerliesuche, danach schlenderten sie gut gelaunt über die große Wiese. Von dort machten sie sich entspannt auf den Rückweg und wurden zurück im Zimmer fröhlich von Suri begrüßt. 🙂

Karin fuhr mit Latjak und Valentina an den Tüttensee, wo die drei einen schönen und entspannten Spaziergang machten. Die beiden Hunde haben viel herumgeschnüffelt, plantschten im See und hatten während der gemeinsamen Pausen viel zu beobachten. Auf der Rückfahrt legten sie sich auf die Rückbank und dösten vor sich hin, Latjak mit dem Kopf auf der Mittelkonsole und Valentina kuschelte sich an die Rückenlehne. So niedlich! 🙂

Mit Giselle gingen Kristina und ihr Sohn Alex auf die große Wiese. Giselle steckte ihre Nase in viele Mauselöcher und genoss die Streicheleinheiten von Kristina und Alex. Zurück im TierHeim blieben die beiden noch bei Sam und Giselle im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. 🙂

Danach besuchten Kristina und Alex Jessy und Franco in deren Zimmer und kuschelten mit ihnen. Franco und Jessy freuten sich sehr über die Abwechslung und natürlich auch über die Streicheleinheiten. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Elfriede und Em im Kurpark, wo die beiden sich sehr oft wälzten. Immer wieder kugelten sich die beiden im Gras und hatten dabei jede Menge Spaß! 🙂

 

Danach fuhren Elfriede und Em mit Lucky und Balto in den Kurpark. Die Jungs schnüffelten genau den Spuren von Resi und Franzi nach und wälzten sich ebenfalls oft. 🙂

Gegen Mittag kam Matthias mit Frieda, um Juri zu besuchen. Juri und ich erwarteten die beiden schon und bei Juri war die Freude so groß, dass er erstmal mit ein paar Flitzerunden durch den Auslauf sauste, ehe er Matthias und Frieda in aller Ruhe begrüßen konnte. 🙂

 

Kaya freute sich über einen schönen Spaziergang mit Renate in Richtung Übersee. Kaya war heute nicht ganz so gut drauf, verbellte mehrfach Radfahrer und setzte sich immer wieder ab und bettelte nach einem Leckerchen. Renate blieb aber standhaft und so ging Kaya auch ohne Leckerchen mit und schnüffelte viel am Wegesrand. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Lukas nach Rottau und machten dort einen völlig entspannten Spaziergang. Die beiden Mädels wälzten sich im Gras und freuten sich über Leckerchen. 🙂

Mit Percy wollte Dani spazieren gehen. Er ging auch mit zum Tor hinaus, dort hielt er aber gleich inne. Gerade als er doch ein paar Schritte mit ging, kam ein lautes Geräusch aus dem TierHeim, das Percy sehr verunsicherte – er wollte nur noch zurück. Auch die vorbeifahrenden Radfahrer waren ihm unheimlich. 🙁 Dani ging deshalb mit ihm wieder rein, wo er im Auslauf freundlich von Nicky und Laluna begrüßt wurde. Mit den beiden Mädels hatte Em in der Zwischenzeit Autotraining gemacht, was gut klappte. 🙂

Mit Jessy und Franco ging Dani auf die verwilderte Wiese, wo es die beiden super spannend fanden und viel schnüffelten. Danach machten sie noch einen Abstecher auf die große Wiese und auf dem Rückweg trug Dani Franco, weil der schon sehr ausgepowert war. 🙂

Renate ging mit Suri auf die große Wiese und von dort weiter zu dem kleinen See dahinter. Suri lief fröhlich mit, wälzte sich oft im Gras und grinste Renate an. Am See beobachtete sie lange das Ufer und freute sich über Streicheleinheiten. Entspannt und gemütlich ging´s dann über die große Wiese wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Anschließend freuten sich Rosalie, Diego und Xaverl und danach Momo und Aika über Kuschelbesuch von Renate. 🙂

Mit Sam fuhr Doris nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Dort traf sie sich mit ihrer Tochter und Bali und alle gingen gemeinsam zum Hundeplatz. Der Hinweg verlief super, Sam lief toll an der Leine. Auf dem Hundeplatz spielten und tobten die beiden ausgelassen miteinander. Als ein großer Hund am Zaun vorbei kam, verbellte Sam ihn erst energisch, aber als er sah, dass Bali ganz freundlich zu ihm war, wurde auch er ruhiger. Dafür bekam Sam dann ein Leckerchen. Dieser Vorgang – Hund anschauen, ruhig bleiben, Leckerchen bekommen – wiederholte sich mehrfach, eine tolle Übung! 🙂

Mit Aslan fuhr Dani danach zum Hundeplatz. Aslan hatte wieder viel Freude, begrüßte jeden (!) Hund freundlich, der an den Zaun kam und zeigte gegenüber manchen sogar Spielaufforderungen. Danach schnüffelte er viel herum und als Dani ihm zeigte, dass sie wieder zum Auto wollte, kam er ganz brav mit, sprang hinein und strahlte dabei über das ganze Gesicht. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen herrlichen Spaziergang am See. Vom Parkplatz aus flitzte Bonnie gleich los und so mußte Conny Gas geben, um mit ihr Schritt zu halten. Mit zwei kleinen Hunden gab es nette Spielmomente, danach sauste Bonnie über die Wiesen, steckte ihre Nase in viele Mauselöcher und rannte lachend weiter. Zwischendurch gab es viele innige Kuschelmomente, die beide sehr genossen. Auf der Rückfahrt döste sie schon zufrieden ein und freute sich, dass Conny sie im TierHeim noch in den Schlaf kuschelte. 🙂

Am Abend kam Bobby bei uns an, ein ca. 10-jähriger HSH-Mischling aus Italien. Lukas und Chris holten ihn am Treffpunkt bei München ab und brachten ihn zu uns. Er ist noch etwas schüchtern und muss erst einmal in Ruhe bei uns ankommen. Nachdem er ein wenig im Hof war, trugen Michi und Lukas ihn in sein Zimmer, weil er sich nicht über die Treppe traute. Im Zimmer leisteten ihm abwechselnd Michi, David, Em und Alex Gesellschaft. Dabei ließ er sich schon streicheln und von Michi auch bürsten. Nach der Kuschelrunde mit Em döste er ein und als er später nochmal in den Hof durfte, lief er schon alleine die Treppe runter und auch wieder hoch, richtig klasse! Wir werden ihn Euch in den nächsten Tagen genauer vorstellen, hier sind die ersten Bilder:

Die Ähnlichkeit mit Gandalf, der im September zu uns kam und den ich adoptierte, ist übrigens kein Zufall. Die beiden sind Brüder! 🙂

Während Bobby am Abend den Hof erkundete, schlief Juri seelenruhig in einer seiner Lieblingspositionen. Schaut mal, wie niedlich:

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte Wallace und Gowinda, danach kümmerte sie sich um die Stallarbeit. Abends versorgte Lukas die Pferde, die bei seiner Ankunft am Stall außer Sichtweite auf der Weide waren. Lukas erledigte gleich die Stallarbeiten und wollte in Ruhe ihr Abendessen richten, bevor er sie rief. Aber als er mit dem Schubkarren ein lautes Geräusch machte, kamen Wallace und Gowinda sofort im vollen Gallopp angerannt und warteten auf ihr Futter. 🙂