Montag, 19. Juli 2021

Der Tag begann traurig, denn Charmeur ist in den frühen Morgenstunden gestorben. Nachdem er in den letzten Tagen immer schwächer wurde, ging es ihm schon in der Nacht nicht gut. Gegen 6.00 Uhr in der Früh brachten Jutta und Matthias ihn zu mir, wo unser Tierarzt ihn einschläferte. Er ging ganz friedlich, schlief ein und wachte nicht mehr auf. Wir hatten das Gefühl, er wußte genau, dass er jetzt gehen würde. Jutta und Matthias nahmen ihn dann mit und bahrten ihn im Garten auf, damit sich seine Seele in aller Ruhe vom Körper lösen konnte. Frieda hat sich von ihm verabschiedet, Wilma hielt sich im Hintergrund. Unser weißer Riese ist zu seiner Schwester über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir werden ihn sehr vermissen und nie vergessen.

 

 

Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Kaya, Sam, Rosalie, Xaverl, Latjak, Valentina, Jaro, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Giselle und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto freuten sich wieder über einen langen Spaziergang mit Dagmar und Fred. Fröhlich und entspannt gingen sie los,  schnüffelten viel herum und freuten sich über Leckerchen, die Dagmar extra für sie mitgebracht hatte. Vorbei an den Weihern gingen sie wieder zum Waldweg und machten an der Bank eine Kuschelpause. 🙂 Fred blieb zurück im TierHeim wieder bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln, was Lucky und Balto immer sehr genießen. 🙂

Derweil ging Dagmar gemeinsam mit Dani mit Resi und Franzi auf die Wiese. 🙂 Kaum waren sie dort angekommen, wälzten sich die beiden Hunde im Gras, was sehr niedlich war. An den Baumstämmen suchten sie Leckerchen, danach überquerten sie die Wiese nochmal kreuz und quer. 🙂

Chris fuhr mit Kaya nach Rottau, wo die beiden einen langen, entspannten Spaziergang machten. Fröhlich sauste Kaya auf dem Weg entlang, schnupperte ausgiebig, wälzte sich im Gras und genoss während der kleinen Pausen im Schatten viele Streicheleinheiten. Zufrieden und gut gelaunt kamen sie zurück und Kaya ruhte sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

Dani ging mit Sam auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Anfangs zog er etwas an der Leine vor lauter Aufregung und Dani mußte ihn immer wieder einbremsen. Aber sobald sie auf der Wiese waren, war Sam mit schnüffeln beschäftigt. Manchmal lief er schnell los und wollte unbedingt in eine bestimmte Richtung, Dani ermahnte ihn dann mit „lass das“ und Sam reagierte darauf recht gut, indem er das Tempo raus nahm. Nach einiger Zeit lief Sam ganz brav an der Leine. Die beiden gingen noch bis zum Stromhäusl, wo er viel herumschnüffelte und weiter zu dem kleinen Weiher, in dem Sam gleich ein kühles Bad nahm. Auf dem Weg zurück zum TierHeim lief Sam recht brav neben Dani und war auch schon aufmerksamer. Insgesamt war es ein schöner Spaziergang. 🙂

Rosalie, Diego und Xaverl freuten sich sehr, als Elke zu den dreien ins Zimmer kam und begrüßten sie lautstark. Nachdem sie sich ausgiebig begrüßt hatten, ging Elke mit Rosalie und Xaverl auf die große Wiese. Die beiden sausten freudestrahlend mit ihr mit und genossen es sehr, durch das Gras zu stromern, im Gestüpp zu stöbern und in jeder Wasserlache zu plantschen. Gut gelaunt machten sich die drei auf den Rückweg. Diego begrüßte die Rückkehrer fröhlich und Elke blieb noch eine Weile bei ihnen und verteilte reihum Leckerlies an alle. Diego ließ sich von Elke an der Brust streicheln und als sie neben Rosalie saß, stand er ganz in ihrer Nähe und leckte ihr Knie ab, was sehr niedlich war! 🙂

Dani ging mit Latjak und Valentina auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Beide hatten viel Freude, schnüffelten viel und buddelten gemeinsam in einem Mauseloch. Danach gingen sie noch auf eine andere Wiese, wo sie auch viel herumschnüffelten. 🙂

Chris fuhr mit Jaro vor zum Medical Park, wo sie entspannt spazieren gingen. Natürlich durfte Jaro auch lange im Chiemsee plantschen und schwimmen. Danach war er so gut gelaunt und ausgeglichen, dass er in aller Ruhe durch den Park schlenderte und neugierig sämtliche Wege, Bäume, Mülltonnen und Skulpturen beschnupperte. Auf dem Rückweg zum Auto nahm er nochmal ein Bad im See, dann machte er sich mit Chris auf den Rückweg. 🙂

Mit Bonnie machte Alex am Nachmittag einen kurzen Spaziergang. Bonnie lief fröhlich voraus, sauste durch das Gras und schnupperte und stöberte entspannt herum. Im Schatten machten die beiden eine Kuschelpause, dann machten sie sich auf den Heimweg. 🙂

Bei Aslan war ich am Mittag und am Abend. Am Abend wollte er gleich mit mir in die Futterküche, denn dort sind im Kühlschrank die leckeren Sachen, von denen er natürlich etwas bekam. Dann saßen wir noch eine Weile im Hof und haben gekuschelt, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Conny und Chris abends auf die Wiese rechts vom TierHeim. Als sie raus gingen, pöbelten Momo und Aika Resi und Franzi an, die gerade im Auslauf 1 waren. Aber als sie draußen waren, entspannten sich Momo und Aika gleich. Auf der Wiese durften die beiden Leckerlies suchen und Conny und Chris kuschelten mit ihnen. 🙂

Danach waren Chris und Conny mit Josh und Snowwhite unterwegs. Snowwhite ging mit Chris bis zum Wieseneingang, dort machten die beiden im Schatten eine Kuschelpause. Josh machte auf dem halben Weg zur Wiese kehrt, denn ein vorbei fahrendes, schreiendes Kind hatte ihn so sehr verunsichert, dass er nicht mehr weiter laufen wollte. 🙁

Conny fuhr mit Bonnie zu einem langen Abendspaziergang los. Die beiden machten einen schönen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen. Müde, glücklich und zufrieden kamen sie von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Mit Giselle ging Chris zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Giselle lief flott mit, schnupperte neugierig am Wegesrand und nahm ein Bad im Weiher. Natürlich wurde unterwegs auch viel gekuschelt. 🙂

Mit Sam ging Michi in der Zwischenzeit in die andere Richtung. Im Vergleich zum gestrigen Spaziergang war Sam heute wie ausgewechselt. Von Anfang an lief er prima an der Leine, war sehr aufmerksam und hörte auf die Kommandos. So war es für beide ein entspannter  Spaziergang bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Die vorbeifahrenden Radfahrer interessierten Sam überhaupt nicht. Auf dem Rückweg saßen zwei Menschen auf einer Bank und machten Brotzeit – das fand Sam spannend. 🙂 Er blieb zwar auf Abstand, aber seine Nase zeigte eindeutig in die Richtung und er beobachtete die beiden lange, aber entspannt. Kurz bevor Sam und Michi wieder am TierHeim ankamen, kam auch Giselle gerade aus der anderen Richtung von ihrem Spaziergang mit Chris zurück. Sam zog an der Leine, weil er zu Giselle wollte. Als Michi ihm aber sagte, er solle warten, blieb er ruhig stehen, bis Giselle bei ihm war. Die beiden begrüßten sich freundlich, spielten ein bisschen und gingen dann entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Am Abend wurde uns ein Fundhund gemeldet, der in Bad Endorf zugelaufen war. Der freundliche Rüde darf über Nacht bei seinen Findern bleiben. Sie haben beim Tierarzt seinen Chip auslesen lassen, leider ist dieser aber nicht registriert, so dass der Halter darüber nicht ausfindig gemacht werden konnte. 🙁

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor sie nach dem Frühstück wieder raus durften auf die Weide. Am Abend standen beide noch auf der Weide, als Michi hoch kam, kamen aber gleich angelaufen, als sie Michi sahen. 🙂