Sonntag, 19. Januar 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Jaris, Coco, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy, Susanna, Sam, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frau Schatz besuchte Lucky und Balto, die sich wieder sehr freuten, als sie in ihr Zimmer kam. Lucky drehte sich nach der Begrüßung gleich auf den Rücken um Frau Schatz zu zeigen, wo er jetzt gekrault werden möchte. 🙂 Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna über Frau Schatz´ Besuch und Percy ließ sich begeistert von vorne bis hinten durchkraulen und streicheln, während Nicky und Laluna neugierig an Frau Schatz schnupperten. 🙂

Karin fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz, wo er seine Hundefreunde Frieda und Wilma, sowie deren Halter Matthias und Jutta traf. Nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung sausten die Hunde im Schneegestöber quer über den Platz und hatten viel Spaß miteinander. Sie verbellten fröhlich alle Zaungäste, die am Hundeplatz vorbei liefen. Trotz des ungemütlichen Wetters waren einige Spaziergänger, Jogger und Gassigeher unterwegs und so hatten Aslan, Frieda und Wilma viel zu tun. 🙂 Als Aslan wieder zurück im TierHeim war, kuschelte er sich auf seine Couch und wirkte sehr zufrieden. Am späten Nachmittag habe ich ihn in seinem Zimmer besucht und mit ihm gekuschelt. 🙂

Am späten Vormittag ging Alexandra mit Keksi langsam bis vor zur Bank. Trotz des ungemütlichen Wetters ging Keksi gerne mit, schnüffelte am Wegesrand und guckte in die Landschaft. Die Pausen und Streicheleinheiten gab es unterwegs, da es einfach zu ungemütlich zum Hinsetzen war. So schlenderten die beiden ganz entspannt wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi gleich zufrieden in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Percy freute sich über einen Ausflug mit Karin in Richtung der Weiher. Auf dem Weg dorthin hat Percy viel am Wegesrand geschnüffelt und fand einen Abstecher ins Unterholz klasse. Karin legte Percy einige Leckerliesuchen aus, die er recht schnell fand. Dabei klemmte sie kleine Wurststücke in die Rinde von Bäumen und Percy hatte viel Spaß daran, sie zu erschnüffeln und zu fressen. Dann setzten sie den Weg fort in Richtung der Weiher, die sie recht schnell umrundeten, weil Percy keine große Lust hatte, dort zu verweilen. Zurück im TierHeim wurde Percy freundlich von Nicky und Laluna begrüßt, die ganz aufmerksam beobachteten, wie Karin Percy das Geschirr auszog. Laluna beschnüffelte dabei den Arm von Karin. Zum Abschluss bekam jeder ein Leckerlie. 🙂

Susanna und Alexandra liefen in Richtung Felden, wo sie einen Abstecher zum Chiemsee macchten, was Susanna sehr interessant fand. Sie schnüffelte ausgiebig am Strand und im Gebüsch und beobachtete die vielen Enten. Auf dem Rückweg gab es eine Leckerliesuche beim Trafohäusl, die Susanna mit großem Eifer abschnüffelte. 🙂

Jutta und Renate holten Momo und Aika zu einem Ausflug nach Rottau zum Torfbahnhof ab. Sie gingen dort einen schönen Rundweg, wo die beiden viel zu schnüffeln und zu entdecken hatten. Als in der Ferne vermutlich ein Fuchs ihren Weg kreuzte, konnten Jutta und Renate die beiden dank einiger Leckerlies gut ablenken. Müde und zufrieden kamen sie zurück und Jutta blieb noch eine Zeit lang zum Kuscheln bei ihnen, während Renate noch einen kleinen Spaziergang mit Lucky machte. 🙂

Zuerst ging Renate mit Lucky in Richtung Felden. Er genoss den Ausflug und die vielen Streicheleinheiten von Renate sehr. Als sie zurück kamen, zeigte Lucky deutlich, dass er noch nicht wieder rein wollte und so gingen die beiden einfach am TierHeim vorbei in die andere Richtung. Nach einer kurzen Leckerliesuche kamen die beiden schließlich zurück. Inzwischen leistete Jutta Balto Gesellschaft, so dass er nicht die ganze Zeit alleine war während des Wartens auf seinen Freund Lucky. 🙂

Sam`s Interessent und seine Lebenspartnerin mit ihren beiden Hunden kamen mittags und holten Sam zu einem schönen, langen  Sonntagsspaziergang ab. Die Hunde hatte sich bereits vor ca. einer Woche auf dem Hundeplatz kennengelernt und sich gleich gut verstanden. Sam stieg etwas zögerlich ins Auto ein, aber mit gutem Zureden und Leckerlies war er zu überzeugen 🙂 Er kam gerade zur Nachmittagsfütterung zurück und fraß, bevor er sich gemütlich in sein Körbchen kuschelte, um sich auszuruhen. 🙂

Charmeur und Cheyenne lachten über das ganze Gesicht, als Jutta und Matthias sie zu einem Spaziergang abholten. Sie fuhren nach Rottau und gingen quasi auf Momo`s und Aika`s Spuren den Moorerlebnispfad entlang. Während Charmeur mit Matthias recht flott unterwegs war, ging Jutta mit Cheyenne etwas langsamer, damit Cheyenne ausgiebig Zeit zum Schnuppern und Wälzen hatte. Im Auto kuschelte sich Charmeuer sehr niedlich an Matthias, die Fotos zeigen, wie anhänglich die beiden gegenüber Bezugspersonen sind. Glücklich kamen sie zurück ins TierHeim, wo sich die beiden zufrieden ausruhten. 🙂

 

Jutta und Matthias legten für Aslan eine Leckerlisuche in seinem Zimmer aus und verteilten Leckerchen an Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Susanna, Diego, Flora, Fio und Grisu, die sich alle sehr freuten. 🙂

Mit Rosalie, Jaris und Coco war Michi auf der großen Wiese. Rosalie war richtig gut gelaunt, denn sie hatte schon beim Losgehen festgestellt, dass Michi keine Leine an sie dran gehängt hatte. 🙂 Coco fand den Schnee richtig klasse und sauste begeistert mit. Jaris war damit beschäftigt Mäuselöcher zu untersuchen, ging aber jedes Mal brav mit, wenn Michi ihm das Kommando „weiter“ gab. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen langen Spaziergang mit Conny. Mogli freute sich sehr über den Schnee, wälzte sich immer wieder darin und biß auch übermütig reim. Auch Paddy hatte viel Spaß, er schnüffelte neugierig herum. Beide gingen begeistert mit bis weit hinter die Autobahnraststätte. Müde, aber zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo Conny sie in den Schlaf kuschelte. 🙂

 

 

Karin und Alexandra gingen am späten Nachmittag mit Angel und Lucia auf die große Wiese. Alexandra`s Rüde Nino begleitete die Mädels und so kamen sie recht flott voran, weil Nino Lucia viel Sicherheit gibt. Während Karin mit Angel mehrere Leckerliesuchen machte, waren Lucia und Nino eher neugierig auf die ganzen Spuren, denen sie kreuz und quer über die Wiese folgten. Lucia war heute schon wieder ein bisschen mutiger, nur wenn sie Zug auf die Leine bekam (weil sie beispielsweise nicht in den Stacheldraht kommen sollte), wurde sie unsicher und blieb stehen. Karin baute immer wieder spielerisch Abrufübungen für Angel ein, die freudig herankam und sich über das Leckerlie freute, das sie dafür bekam. Die beiden haben ein bisschen gekuschelt und Angel hat sich auf den Rücken gelegt, um sich den Bauch kraulen zu lassen, was sehr niedlich war. Den Rückweg meisterten die Mädels ganz toll, Lucia traute sich an Nino`s Seite sogar an der großen Hecke vorbei! 🙂

Doris war mit Latjak und Valentina unterwegs, sie gingen vor bis zum Kreisel beim Aldi, dort umrundeten sie den Kreisel und gingen über die Straße am Wertstoffhof wieder zurück. Für Latjak und Valentina war es ein richtig spannender Spaziergang. Die vielen Autos ignorierte Valentina gekonnt, Latjak war ausgesprochen interessiert und beobachtete neugierig das Geschehen auf der Straße. Müde von den vielen Eindrücken legten sich die beiden in ihre Bettchen und schliefen. Als Michi sie abends nochmal in den Hof holte, hoben beide erst ihre Köpfe, als Michi den Schlüssel zu ihrer Zimmertür umdrehte, was echt ungewöhnlich ist, den normalerweise stehen beide schon erwartungsvoll an der Zimmertür. 🙂

Maggie sprang gleich ins Auto, als Em sie zum Spaziergang abholte. Em fuhr mit ihr vor bis zur Autobahnraststätte, von dort aus ging Maggie gleich begeistert mit. Sie liefen unter der Unterführung durch und dann erkundete Maggie neugierig die kleinen Pfade am Chiemsee und die Strände. Sie war sehr neugierig und aufgeschlossen und musste kein einziges Mal zum Weitergehen überredet werden. 🙂 Elias weinte erst nach ihr im Auslauf, deshalb legte ihm Michi eine Leckerliesuche aus, die lenkte ihn ein bisschen ab, bis Maggie wieder zurück kam. Die Wiedersehensfreude war wie immer riesengroß! 🙂

Mit Nero übte Em wieder das Geschirr anziehen. Heute schlüpfte er versehentlich mit einem Bein durch die Schlaufe, durch die normalerweise der Kopf gehört. Er blieb aber trotzdem völlig ruhig und Em konnte ihn wieder davon befreien. 🙂 Elias und Maggie freuten sich über Kuschelbesuch von Em. 🙂

Keksi`s Wunde schaut schon etwas besser aus, die Salzwasserbehandlungen zeigen ihre Wirkung, die Wunde nässt bei weitem nicht mehr so stark wie anfangs. Conny und Michi waren am Abend lange bei ihm im Zimmer und während Conny ihn streichelte, zupfte Michi die losen Haarbüschel aus seinem Fell.  Er genoss die Aufmerksamkeit sehr und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Lucky und Balto freuten sich auch über Kuschelbesuch von Em. Lucky lag entspannt auf einer Seite von Em und Balto legte sich auf die andere, wo Em ihn mehrmals streicheln durfte. Als sie ihn einmal über den Rücken streichelte, sprang er erschrocken einen Schritt zurück, kam aber gleich wieder näher. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte bei allen dreien die Hufe sauber. Als Michi abends hoch zum Stall kam, wurde sie schon mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Während Michi die Stallarbeit machte, durften die drei auf die Weide, die leider sehr matschig ist, kamen aber gleich zurück, als Michi nach ihnen rief. 🙂 Nach dem Weidegang machte Michi ihnen wieder die Hufe sauber, bevor es dann das Abendfutter gab. 🙂