Samstag, 17. Oktober 2020

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Yuna, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Jaro, Rosalie, Coco, Keksi, Montana, Omana, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jutta und Matthias kamen mit Charmeur, Frieda und Wilma und während Charmeur bei uns im TierHeim blieb und sich von uns allen durchknuddeln ließ, besuchten Jutta und Matthias die anderen Hunde und verwöhnten sie mit ihren mitgebrachten Leckereien. 🙂

Da es am Vormittag in Strömen regnete und der ganze Hundeplatz total matschig war, sind Matthias, Jutta, Doris und ich mit Aslan, Frieda und Wilma auf die große  Wiese und auf den verwilderten Teil daneben gegangen. Das war eine super Idee! Aslan strahlte über`s ganze Gesicht, tobte herum, lachte immer wieder, war albern und freute sich wie verrückt, dass wir heute mal was ganz anderes unternahmen. Es war so schön zu sehen, wie glücklich er war! 🙂 Frieda und Wilma, die die Strecke noch nicht kannten, waren auch ganz begeistert und schnüffelten viel herum. Schaut mal, schon beim Losgehen haben alle gelacht:

Danach waren Aslan, Frieda und Wilma noch gemeinsam im Auslauf und spielten und tobten miteinander. Dabei sind diese schönen Bilder entstanden, die zeigen, wie gut sich alle verstehen und wie liebevoll Aslan besonders mit Wilma umgeht. So rührend… 🙂

Robert ging mit Yuna vor zu den Weihern beim Maler Haas. Da kaum Radfahrer auf dem Weg waren, kamen sie recht entspannt voran. Nach einer Kuschel- und Leckerliepause liefen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Em und Fabienne gingen mit Lucky und Balto wieder zum Chiemsee. Am Sandstrand suchten die beiden nach Leckerlies und erkundeten die Bucht, danach machten sie sich langsam auf den Rückweg. Balto hatte so viel Spaß am Spazierengehen, schnüffeln und Gras fressen, dass er fast bis zur Unterführung laufen wollte, bevor er es sich wieder in seinem Wagen bequem machte. Lucky lief brav neben ihm und guckte immer wieder auf den Wagen, als wollte er selbst auch gerne drin sitzen. Zufrieden und müde kamen sie zurück und ruhten sich von ihrem langen Spaziergang im Zimmer aus. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Förchensee. Total entspannt und ohne besondere Vorkommnisse genossen die drei ihre gemeinsame Zeit und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Julian und Robert gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung Felden bis vor zur Scheune. Die beiden liefen gut mit und während Snowwhite in aller Ruhe schnüffelte, drehte Josh seine Warteschleifen um sie und Julian, wobei er Julian immer wieder neugierig abschnupperte. Entspannt kamen sie zurück und Snowwhite freute sich über ein paar Leckerlies von Julian, mit denen auch sie relativ flott in ihr Zimmer ging. 🙂

Danach gingen Robert und Julian mit Momo und Aika zu den Weihern an der Raststätte. Die Mädels waren gut drauf und liefen fröhlich mit Robert und Julian los. An den Wiesen vor den Weihern haben sie ausgiebig geschnuppert und Gras geknabbert und nach einer ausgiebigen Kuschelpause liefen alle entspannt zurück. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Lucky, Balto, Josh und Snowwhite. Snowwhite lehnte sich im Zimmer ganz entspannt an Julian und genoss die Streicheleinheiten von ihm. Josh blieb lieber vorsichtshalber auf dem Balkon. Lucky und Balto freuten sich wie immer sehr, als Julian zu ihnen ins Zimmer kam. 🙂

Mit Jaro waren Em und Michi auf dem Waldweg unterwegs. Jaro war sehr entspannt und freute sich über einige Leckerliesuchen. Er nahm ein Bad im Bach und untersuchte neugierig die vielen Gerüche im Wald. 🙂

Wieder Zuhause durfte er einen Schnüffelteppich absuchen. Das fand er klasse und nachdem der erste Teppich leergefressen war, legte er sich hin und suchte den zweiten im Liegen ab. 🙂 Michi nahm danach den Teppich wieder mit aus dem Zimmer und legte ihn im Hof auf den Sessel. Als Jaro zur Abendrunde im Hof war, setzte er sich vor den Teppich und zeigte Michi an, dass er ihn nochmal absuchen möchte. Schlauer Kerl! 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Ausflug auf die große Wiese mit Alex. Während Rosalie ein Stück voraus lief, trippelte Coco fröhlich neben Alex her. Auf der Wiese haben die beiden viel geschnuppert und als die Wiese für Coco zu nass war, ließ sie sich von Alex hochnehmen und genoss die Aussicht von ihrem Arm aus, während Rosalie lachend kreuz und quer über die Fläche flitzte. Im Zimmer wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt und Alex verteilte noch ein paar Leckerlies an die drei, wobei sie Diego seitlich am Hals streicheln durfte. 🙂

Als Alex ins Zimmer zu Montana und Omana ging, lagen die beiden ganz nah bei ihrer Interessentin Maria und ließen sich entspannt von ihr streicheln – ein netter Anblick. 🙂 Sie machten einen gemütlichen Spaziergang zur großen Wiese und Maria führte zwei total entspannt schnüffelnde Hunde an der Leine. Nachdem sie die Wiese langsam umrundet hatten, gab es eine kleine Leckerliepause, danach gingen sie noch eine Runde. Auf dem Heimweg hatte es Montana wie immer eilig, wieder in sein Zimmer zu kommen, aber er ließ sich gut einbremsen. Maria blieb zum weiteren Vertrauensaufbau bei den beiden im Zimmer, was Montana und Omana sehr genossen. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Em. Er war richtig flott unterwegs und ging bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Mit einem Lachen kam er zurück ins TierHeim. Dort kuschelte Em noch lange mit ihm im Zimmer. 🙂

Mit Percy war Em auf der Wiese neben dem Radweg. Er ging flott mit, untersuchte neugierig die Büsche am Waldrand und als er zurück ins TierHeim kam, begrüßten ihn Nicky und Laluna freudig und beschnupperten ihn von Kopf bis Fuß. Während Percy unterwegs war, durften Nicky und Laluna Michi`s Auto erkunden. Nicky sprang gleich hinein,. Laluna holte sich Leckerlies vom Einstieg. Michi setzte sich dann zu den beiden ins Zimmer und sie freuten sich über Leckerlies. Das Geschirr ließ Michi heute ganz bewußt erstmal weg. Laluna legte sich auf die Matratze neben Michi und Nicky legte sich rechts neben Michi und wartete ruhig auf die Leckerlies. 🙂

Conny fuhr abends mit Yuna vor zum Maler Haas und ging von dort aus mit ihr zum Förchensee. Yuna fand den Spaziergang richtig klasse, es gab viel zu schnuppern und zu entdecken. Beim gestrandeten Boot buddelte Yuna eine tote Maus aus, die sie sich von Conny abtauschen ließ. Zurück am Auto kuschelte sie sich in die Decken und schlief auf der Fahrt vom Maler Haas bis zum TierHeim. 🙂

Karin war abends mit Rosalie und Coco nochmal auf der großen Wiese. Coco lief auf dem Weg gut mit, auf die Wiese wollte sie aber nicht. Sie zeigte ganz deutlich, dass sie getragen werden möchte. Also trug Karin sie, das „Taxi“ fand Coco klasse. Von ihrer erhöhten Position aus beobachtete sie Rosalie, die neugierig über die Wiese schnupperte. 🙂

Über Hofzeit mit Karin freuten sich Latjak und Valentina, Keksi, Lucky, Balto und Flora, Fio und Grisu. 🙂

Danach war Karin noch lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Fio legte sich ganz nahe neben Karin, richtig schön! Flora und Fio waren im Wettstreit, wer es schneller durch die Geschirröffnung schafft beim Geschirrtraining. Grisu hat es immer sehr eilig, den Kopf durch die Öffnung zu stecken um sich das Leckerlie dafür abzuholen, wenn Flora in seiner Nähe ist. Beim Geschirr von Flora, das Grisu etwas zu groß ist, schlüpft er schon mit den Ohren durch, das Auflegen des Rückensteges ist Grisu aber noch unheimlich. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny erst auf der Wiese, dann gingen sie in Richtung Maler Haas weiter. Paddy scharrte und markierte viel und Mogli schnupperte unter jeden Busch. Danach war Conny noch bei den beiden zum Kuscheln und später durften sie nochmals in den Hof. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda war es langweilig. Während Michi ihn striegelte, knabberte er erst am Zaun und begann dann, den Huf auf die unterste Zaunlatte zu stellen. Erst war er noch ganz vorsichtig, aber nach kurzer Zeit schaffte er es, mit dem Huf den ganzen Zaun umzureißen. 🙁 So ein Quatschkopf! Sein Verhalten in diesem Moment war überhaupt nicht aggressiv, sondern einfach albern und verspielt. Allerdings wirkte er schon überrascht, als ihm der ganze Zaun entgegen fiel. 🙂 Michi stellte den Zaun wieder auf und schraubte ihn provisorisch zusammen, so dass er selbständig stehen blieb. Allerdings müssen wir ihn in den nächsten Tagen in jedem Fall ordentlich reparieren. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde, als Michi später nochmal hoch fuhr, standen alle zufrieden im Stall und knabberten zufrieden am Heu. 🙂