Donnerstag, 17. März 2022

Spazieren waren Josh, Suri, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Sam, Jessi, Franco, Kaya, Rosalie, Diego, Aslan, Bonnie, Latjak, Valentina, Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei kalten Temperaturen, aber viel Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unser Tierarzt kam schon in aller Früh und nahm Kater Alfonso mit in die Tierklinik. Michi hatte ihm gestern Abend schon die Transportbox auf seinen Liebelingsplatz im Zimmer gestellt und die Tür offen fixiert, so dass er sich nachts an die kuschelige Box gewöhnen konnte. Als Michi morgens ins Zimmer kam, ging er gleich in seine Box und Michi konnte einfach die Tür schließen. In der Klinik wurde er in Narkose gelegt, seine Wunde wurde gespült und gereinigt und die Zähne wurden saniert. Er hatte eh`schon nicht mehr so viele, aber leider mußten einige verbleibende auch noch gezogen werden und vor allem standen von vielen Zähnen nur noch entzündete Wurzeln da, die auch raus mußten. Außerdem wurde er kastriert, das war aber leider keine normale OP sondern aufwändiger, weil ein Hoden im Bauchraum steckte. Zur Nachsorge muß Alfonso noch bis zum Dienstag oder Mittwoch in der Klinik bleiben, von dort aus kommt er auf eine Pflegestelle, wo man sich liebevoll um ihn kümmern wird. 🙂

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em. Gemütlich umrundeten sie die große Wiese und liefen anschließend bis zur Metallbrücke. Josh lächelte Em immer wieder fröhlich an, suchte emsig nach Leckerlies und genoss die ruhige Morgenstimmung. Wieder im TierHeim wurden die beiden freudig von Suri begrüßt. 🙂

Matthias kam am Vormittag vorbei und machte einen schönen Ausflug mit Suri. Sie begrüßte ihn freundlich und stieg dann gleich in sein Auto ein. Suri war fröhlich und ruhig, als die beiden wieder ins TierHeim kamen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede bis zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus mit ihnen zum Hundeplatz zu laufen. Die beiden hatten viel Spaß daran, ohne Leine über den Platz zu flitzen und schnüffelten erst einmal alles neugierig ab. Danach übten sie an den Geräten, wobei auch Balto alles mitmachte. Richtig toll, wie viel er sich inzwischen zutraut. 🙂 Eine Hundebegegnung am Zaun verlief ruhig und die Jungs strahlten, als Em und Elfriede sie dafür lobten. Nach einer Weile machten sich alle entspannt auf den Rückweg. Dabei kam ihnen ein freilaufender Hund entgegen, der sich Lucky knurrend näherte. Em ließ einen kurzen Brüller los, worauf der andere Hund zurück zu seinem Halter lief und die vier in aller Ruhe zurück zum Auto gehen konnten. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Elfriede und Em in Rottau, wo sie einen tollen Waldspaziergang machten. Die Mädels hatten viel Spaß und wären am liebsten durch einen Bach und dann weiter in den Wald gelaufen, aber Em und Elfriede wollten keine nasse Füße bekommen und deshalb liefen sie neben dem Bach weiter. 🙂 Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sich die Vier gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Percy ging Alex über den Auslauf auf die große Wiese, denn im Hof arbeiteten David und Hedda mit dem Kärcher, was Percy nicht so ganz geheuer war. Durch den Auslauf kam er gut mit Alex mit, begann dann aber auf dem Weg zu zögern und es brauchte ein paar Leckerlies zur Ablenkung. Die suchte er mit Alex so konzentriert am Wegesrand, dass ihn auch zwei Radfahrer nicht aus der Ruhe brachten. 🙂 Auf der Wiese begann Percy, entspannt durch das Gras zu schnüffeln, bis zwei grollende Rumpelgeräusche von der Autobahn kamen, die wohl ein LKW verursacht hatte. Percy sprang gleich entsetzt auf und ging in die Leine, da er sofort auf Rückzug eingestellt war. 🙁 Alex konnte ihn aber so weit beruhigen, dass der Heimweg halbwegs entspannt an lockerer Leine verlief und sie nicht auf der Flucht zurück zum TierHeim liefen. Im Zimmer kuschelte Alex noch eine Runde mit ihm, bis er wieder vollends entspannt war, danach gab es für ihn, Nicky und Laluna ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Sam ging Alex auf die große Wiese, die sie entspannt im Zickzack-Kurs umrundeten. Danach machten sie einen Abstecher auf den verwilderten Teil, den Sam richtig toll fand. Er schnüffelte schier ewig an den Grasbüscheln, wälzte sich und robbte durch das vertrocknete Gras, in das er auch immer wieder seine Nase steckte. 🙂

Danach fuhr Alex mit Jessy und Franco nach Übersee. Die beiden sausten fröhlich schnüffelnd den Weg entlang und als Jessy auf einer Wiese ein paar Krähen sah, wäre sie am liebsten losgeflitzt, um sie zu verscheuchen. Auf dem Rückweg trafen sie auf zwei französische Bulldoggen, die sie freundlich begrüßten, danach tobten die vier Minis ausgelassen auf einer Wiese neben dem Weg. Zurück zum Auto war Franco schon müde, weshalb Alex ihn trug und im Auto schliefen beide Hunde ein, bevor die Autobahn erreicht war, so spannend war ihr Spaziergang gewesen. 🙂

Mit Kaya ging Chris auf die roße Wiese. Kaya schnüffelte neugierig durch das Gras, wälzte sich vergnügt und freute sich über Streicheleinheiten von Chris. Abends hatte sie Kuschelbesuch von Karin, über den sie sich sehr freute. 🙂

Mit Rosalie und Diego waren Em und Michi zum ersten Mal seit Diego`s OP gemeinsam unterwegs. Diego läuft schon richtig gut und freute sich sehr, als er mit durfte. Er lachte die ganze Zeit und umrundete mit Rosalie die große Wiese. Dabei mußte Diego offensichtlich viele seiner Duftmarken erneuern, denn er markierte auffallend häufiger als gewohnt. 🙂

Danach gingen Em und Michi mit Aslan auf die große Wiese. Aslan liebt diese Spaziergänge, er schnüffelte viel und fand es vor allem am Waldrand spannend. Als sie an einer Matschpfütze vorbeikamen, sprang er übermütig hinein und steckte erstmal bis über die Sprunggelenke im Dreck. 🙂 Radfahrer, die in ca.200 Meter Entfernung vorbeifuhren, hatte er genau im Auge, blieb aber ruhig. 🙂

Bonnie machte einen Tagesausflug mit Conny und ihrer Familie. Sie fuhren nach Bad Reichenhall, wo Bonnie Conny bei ihrer Atlas-Behandlung Gesellschaft leisten durfte, was sie spannend fand. Danach fuhren sie weiter zum Thumsee und liefen dort ein kleines Stück, bevor es zum Mittagessen in eine Wirtschaft ging. Dort wartete Bonnie brav, bis die Menschen gegessen hatten und beobachtete gelassen das Treiben im Loka. Danach umrundeten sie den Thumsee, bevor sie die Heimfahrt antraten. Wieder im TierHeim angekommen legte sich Bonnie müde, aber sehr zufrieden in ihr Körbchen und schlief. 🙂

Mit Giselle war Karin auf der roßen Wiese unterwegs. Giselle fand’s klasse, untersuchte neugierig Mauselöcher und war auf der Suche nach den Mäusen richtig flott unterwegs. 🙂

Sam freute sich derweil über die Gesellschaft von Jessy und Franco im Hof. Es ist so schön zu beobachten, wie schnell Sam zwischen dem wilden Spiel mit Jessy zu vorsichtiger Spielaufforderung gegenüber Franco umschaltet. Als Jessy und Kaya sich am Zaun zum Auslauf anpöbelten, ging Sam sofort splittend dazwischen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Karin auf die große Wiese, die sie gemütlich umrundeten. Natürlich haben die beiden auch viel mit Karin gekuschelt und durften Leckerlies suchen. Zurück im TierHeim war Karin mit den beiden in ihrem Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Am späten Nachmittag besuchte ich Juri und brachte ihm ein neues Spielzeug mit. Während er draußen auf der Terrasse lag, stellte ich es heimlich in die Fensterbank über seinem Sessel – wo er es sofort entdeckte und begeistert zu sich holte. Beim gemeinsamen Kuscheln hatte er es die ganze Zeit dabei, sooo niedlich. 🙂 Schaut mal:

Abends freute sich Juri nochmal über Kuschelbesuch von Em und über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Kaya, Jessy, Franco, Momo und Aika. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Die beiden hatten in der Nacht nur sehr wenig Heu gefressen, was eigenartig ist. Außerdem fiel Mich auf, dass Wallace vermehrt Heubällchen ausspruckte. Deshalb wird Michi anfang nächster Woche gleich einen Termin mit unserer Tierärztin vereinbaren, damit sie sich seine Zähne anschaut. Michi legte den beiden Heu aus einem anderen Ballen auf und als sie abends zum Stall hoch kam, hatten die Jungs alles aufgefressen. 🙂